GTI Motoren Mix, geht das?

  • Servus, bin neu hier und sach erstmal Hallo.
    Gleich im Anschluss meine Frage, hab nen PF in meinem GTI und einen EV in der Garage liegen, weil der PF Rasselt will ich den EV Block und Kopf mit der PF Einspritzung einbauen, geht das, passt das?


    Zum Kennenlernen, meine 3 VW's
    b8s4rav4iquijk76p.jpg
    b8s4sjnz5e58mn4gx.jpg
    b8s4u06fyz10b4x9d.jpg

  • hallo erstmal :wink: .


    ich behaupte mal das es geht...auch wenn hier steht das anscheinend ne andere nockenwelle drin ist wenn man die steuerzeiten vergleicht...


    http://www.doppel-wobber.de/wb…n_90_VW-Golf-Motoren.html

    aber die nockenwelle kann man ja tauschen auch wenn man wohl kaum einen unterschied merken wird...


    der block und der kopf an sich müssten ja gleich sein..


    ps: netter fuhrpark...gefällt ma :D

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • ja, der EV hat diese "G" Nockenwelle, ich denke mal das der EV Motor mit der Modereren Einspritzung noch etwas mehr Leistung bekommt.

  • Hallo,


    der EV hat keine G-Welle. Was für ein Baujahr hat den der EV? Wenn der Motor von 1984 ist, hat der Kopf steilere Einlasskanäle. Wenn er jünger ist, wird zwischen PF und EV kaum ein Unterschied sein.


    Gruß

  • Servus,


    sollte überhaupt kein Problem sein; nur irgendwie must halt die Einspritzleiste befestigen und die elektrischen Einspritzdüsen anstatt der alten da reinbringen.


    Motorblock ist identisch des PF, unterschiede eben nur der Kopf selber. Kann das sein das es bei diesen Motoren je nach Baujahr einen Mix gab Hydro oder Mechanische Ventile?


    Ansonsten: Verteiler tauschen (ohne Unterdruckdose), für Klopfsensor am Motorblock die Auflagefläche planschleifen (Abziehstein) und Gewinde nachputzen, mit 20NM anziehen.


    Gruß


    P.S.: hab auch schon Motorenmix verbaut; PF Einspritzung, SD Motor (1,9l Audi) mit GTI-Kopf :D -no Prob!

    Einmal editiert, zuletzt von Gremlin ()

  • man kann doch die komplette ansaugbrücke tauschen...dann ist die einspritzleiste doch mit dran...

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • Also ich hätte einfach den PF Kopf auf den EV Motorblock gebaut!!
    Und wie Gremlin schon sagte den Klopfsensor eingebauen und den Verteiler tauschen!!
    Wegen der Nockenwelle hätte ich einfach die vom PF genommen dann sollte es keine Probleme geben!! Wenn die EV schärfer seinen sollte und noch in Ordnung ist hätte ich natürlich diese verbaut!!



    Gruß,
    menneracer

  • Zitat

    Original von Golf GT 16V
    man kann doch die komplette ansaugbrücke tauschen...dann ist die einspritzleiste doch mit dran...


    Die einspritzleiste ist nicht an der ansaugbrücke dran, zumindest net beim pf ;)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...