Hallgeber kaputt - Zündverteiler tauschen?

  • Hallo,


    bin heute mit meinem Golf 2 (1.6 CL) liegengeblieben, und der Kerl vom ADAC hat
    gesagt, dass der Hallgeber kaputt wäre. Hat irgendwie Funken von der Batterie da reingejagt und jetzt läufts "vorerst" wieder ... Ein neuer Zündverteiler ist mir ehrlich gesagt zu teuer, beim Schrottplatz werde ich Montag mal vorbeigehen.


    Meine Fragen dazu:


    Was sollte man maximal für einen Zündverteiler ausgeben, wenn der vom Schrottplatz kommt und kann man da von jedem 2er Golf einen Zündverteiler nehmen?


    Und kann man den selber einbauen, ohne großartig Ahnung von Autos zu haben (oder besser, gar keine Ahnung)?


    Vielen Dank schonmal für alle Antworten!


    Wenn sich jemand im Umkreis Augsburg findet, der dabei helfen würde, wäre das natürlich auch toll :)


    .crash

  • also nen zündverteiler hab noch nie gekauft vom schrott denke das er um 20-30€ kosten wird..kannst den sellber einbauen ja..steht mittlerweile genug im forum wo es mehrere male erklärt wird...das machen ist nicht schwer..aber die feineinstellung sollte nen fachmann machen


    MFG

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • Dankeschön für die Antwort!


    Ja, ich hatte schon ein paar Sachen über die Suche gefunden, aber man ist sich dann doch nie ganz sicher, dass man das auch selber hinkriegt ;)


    Mit Feineinstellung meinst du dann Zündpunkt einstellen, oder?


    Ich wiederhole nochmal eben (auch für andere, die vielleicht hier reinschauen) meine andere Frage von oben :)


    Kann man da jeden Zündverteiler aus einem Golf II verwenden, oder brauche ich einen aus dem gleichen Modell?


    Wie immer, Danke schonmal für alle Beiträge

  • nein, zündverteiler sind verschieden...mal an der nockenwelle, mal mit der nebenwelle angetrieben...und mal mit und mal ohne unterfdruckverstellung..am besten den alten mitnehmen und vergleichen :wink:


    MFG

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • Crash
    Du brauchst schon nen Zündverteiler für dein Modell, denn es gab ja verschiedene in den Autos..
    Ich habe vor 2 Wochen meinen auch gewechselt am RP und habe auf dem Schrott 50€ bezahlt X(

  • funken von der batterie da reingejagt?! klingt nach totalem blödsinn...

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • Zitat

    Original von JettaRetter
    funken von der batterie da reingejagt?! klingt nach totalem blödsinn...


    Funktioniert aber anscheinend. Ich hab das auch auf einem ADAC-Lehrgang beigebracht bekommen, aber bin nie dazu gekommen das auch mal auszuprobieren.


    Angeblich brennen dann einige defekte Halbleiterbauteile ab, sodass es vorübergehend wieder funktioniert.

  • Also ich beschreibe mal, was er gemacht hat:


    Stecker A (siehe Bild) in der Mitte der Verteilerkappe ab ... Den Stecker B mit den 3 Anschlüssen an der Seite vom Verteiler ab ... Dann mit nem normalen Kabel an den - ich glaube - mittleren Anschluss dieses Steckers B und den Stecker A von der Verteilerkappe vor den Anschluss B für den 3-poligen Stecker gehalten... dann mit dem Kabel übern Batteriepol, bis Funken übergeschlagen sind auf den Stecker am Verteiler. Das ganze 3mal, dann ging der Wagen wieder an...


    Die ganze Sache ist jetzt repariert, "neuer" Verteiler ist drin und fährt 1A.


    edit: Hab mal hochgeladen, was der ADAC dazu als Anleitung hat.

  • man lernt nie aus :rolleyes:


    aber deine ausdrucksweise klang nach "werkstattchef labert ahnunglosen kunden voll" :D

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...