Zündverteiler

  • die beiden schrauben die den verteiler am kopf halten losschrauben...vorher position markieren...und dann einfach abziehen, stecker vom hallgeber und die verteilerkappe muss man auch noch abmachen...dann den neuen drauf stecken kabels wieder dran, und zündzeitpunkt nachblitzen (lassen)


    MFG

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • im buch "jetzt helfe ich mir selbst "(allerdings für die 1,6er und 1,8er) steht, dass man den 1. zylinder auf den zündzeitpunkt stellen soll und an der getriebeglocke ins schauloch auf die schwungscheibe gucken soll, bis da ne 0 ist. ist das beim NZ zu vernachlässigen? der zündverteiler (der teil, der in den motor reinkommt) hat ja eine Nase in der mitte und eine weitere kurz daneben. muss man da irgendwas bei beachten wo die reinkommen?


    kann ich danach "normal" weiterfahren? weil ich wollte morgen das tauschen, habe aber erst am freitag ein termin zum zündungeinstellen

  • ja wenn der motor bzw die nockenwelle auf ot 1. zylinder steht.. soll der verteilerfinger auf die kerbe im verteilergehäuse zeigen...das ist aber wiederrum nur eine grobe einstellung mit der der motor laufen muss...wenn er nicht vernünfitg will kannst den ja vorerst nach gehör einstellen

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • ja? dann tut es mir leid, ich kann mich nicht dran erinnern und finde den thread auch grade nicht :(



    edit: ich habe die threads mal durchgeklappert und da stand nur drin "schrauben lösen, ding richtig draufsetzen"


    deshalb fänd ich es schön, wenn jemand meine fragen beantworten könnte :]

    Einmal editiert, zuletzt von Herrmann ()

  • aaaalso du drehst den motor auf OT 1. zylinder...dann schraubst du den verteiler ab.


    dann steckst du den neuen verteiler so drauf das der mitnehmer am verteiler in das loch der nockenwelle greift ...dann brauchst du den verteiler nur noch so drehen, dass der finger auf die kerbe am verteiler steht, damit müsste der motor grundsätzlich laufen.


    den genauen zündzeitpunkt muss dann jemand mit einer zündpistole nachblitzen..verstanden?

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • japp, verstanden :wink:



    aaaaaaaber: ich habe in Internet nachgeguckt und fürn NZ sind folgende Zündverteiler geeignet:


    VW 030 905 205 D
    Bosch 0 237 021 034


    VW 030 905 205 N
    Bosch 0 237 021 058


    VW 030 905 205 S
    Bosch 0 237 021 076


    VW 030 905 237 FX
    Bosch 0 986 237 333



    Ich aber habe einen


    VW 030 905 205 A
    Bosch 0 237 021 043



    soviel ich weiß, ist die unterdruckdose nicht kompatibel mit dem NZ :(

  • Zitat

    Original von Herrmann
    Hi.


    kann mir einer sagen, wie ich den zündverteiler am NZ tausche?




    Wenn du noch einen Zündversteiler haben willst dann habe ich für dich hier noch einen Zuhause liegen für einen NZ.Den kannst du haben.Wenn Interesse dann bitte PM an mich.Zündverteiler kannst du günstig bekommen.20Euro plus Versand

    Wer bremst verliert

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...