Motorprobleme 2G Motor

  • Moin Moin


    Bin grade neu hier und hab direkt mal nen problem wo ich mit google und boardsuche nicht so wirklich weitergekommen bin, weil anscheinend kaum jemand nen 2G Motor fährt.



    Mein Jetta (1989er) ruckelt im Standgas stark, Drehzahl geht bis unter 500 runter, oft geht er auch aus oder die Drehzahl schwankt stark.
    In unteren Drehzahlbereichen beim fahren läuft er auch unrund und absolut nicht schön so minimale Aussetzer!


    Wenn ich anfahre mit wenig Gas, dann geht die Drehzahl zwar hoch, aber sobald ich die Kuplung kommen lasse und minimal Last auf den Motor kommt, sackt die Drehzahl komplett durch und er droht auszugehen. Anfahren mach ich meist mit kurzen Gasstößen, da passiert das nicht!


    Man hat insgesamt das Gefühl dass da irgendwas nicht passt und der Motor ständig "nachregelt"


    zum Auto ist zu sagen: 89er Jetta, 2G Motor mit G-Kat nachgerüstet, 220000km



    Was ich gemacht habe: Hab vor ca 40000km den Temperaturfühler neu gemacht, ich denke nicht dass es daran liegt, da da Problem soweit ich das sehe Temperaturunabhängig ist
    Den Verteiler hab ich vor ner Zeit mal gewechselt weil die Unterdruckdose kaputt war, Verteilerkappe, Finger etc ist auch neuwertig.
    Wenn ich den Unterdruckschlauch vom Verteiler abziehe geht der Wagen auch sofort aus.
    Zündkerzen sind ein Jahr alt, Luftfilter ein halbes, sieht beides noch gut aus.


    Hab eben mal den Bereich zwischen Vergaser und Motorblock großflächig mit Caramba (Hatte kein Bremsenreiniger zur Hand) Eingesprüht und keine Drehzahlveränderung festgestellt. oder geht das nur mit Bremsenreiniger oder Startpilot?



    N aja, hoffe ich hab genug geschrieben, evtl weiß einer ne Lösung für mein Problem. Die Sache ist dass ich knapp bei Kasse bin und es mir auf keinen Fall leisten kann auf Verdacht hunderte teile durchzutauschen.



    Gruß Felix



    Fals interesse besteht kann ich mich und meinen Wagen ja mal vorstellen!

  • katregelung ordentlich abklemmen, steuerzeiten überpüfen, zündzeitpunkt überprüfen, alle unterdruckschläuche erneuern und anschließend vergaser überholen und einstellen. katregelung anschließend evtl wieder anschließen.


    alternativ die technik auf nz umbauen ;) hätte alles dafür da wenn du Interesse hast

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • Wenn Du Teile brauchst, ich hab noch einen kompletten 2G Motor ausm Golf 2 liegen.

    Moments lost though time remains
    I am still proud of what we were
    No pain remains
    No feeling
    Eternity awaits
    VNV.jpg

  • Also die Unterdruckschläuche hab ich alle (?) kontrolliert, sind zum großteil in den letzten 3 jahren auch schon neu gekommen, hab nix feststellen können!


    Dann hab ich nochmal den Flansch vom vergaser abgesprüht und auch am vergaser selbst nen wenig gedrückt und geschoben, ob der evtl wenn ich ihn runterdrücke etc besser läuft, aber keine Änderung.


    Werd jetzt wohl nächste woche mal die ganze Katregelung außer Betrieb setzen, wenn wenn das keine Besserung gibt muss ich wohl den Vergaser mal runternehmen und säubern!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...