Nix Radlager, aber HEFTIGES Brummen!

  • Hallo,


    ich habe ein SEHR heftiges Brummgeräusch vom rechten Vorderrad kommend.
    Ab 50-60 km/h wirds lauter als der Motor und steigert sich dann imemr weiter bei steigender Geschwindigkeit. In Rechtskurven, allso rechtes Rad entlastet, verschwindet das Brummen komplett. Zudem wir das Geräusch überhaupt immer lauter und macht mri so langsam wirkliche Sorgen. Ich fahre damit jetzt ca. 2000 km herum.
    Mein Tipp wäre natürlich das rechte Radlager, aber das habe ich gerade gewechselt (vor den besagten ca 2000 km).
    Das neue Lager wurde auf die Radnabe aufgepresst von einem KFZ-Betrieb, da habe ich also nichts geschlagen usw., ist alles ordentlich gemacht worden.
    Nur, was kann es jetzt noch sein?
    Oder ist das Radlager evtl. doch der beste Kandidat für einen erneuten Defekt?


    Ich habe in einem anderen Beitrag (http://www.doppel-wobber.de/wb…zdem-noch-Geraeusche.html) gelesen, dass es auch das Differenzail am Getriebe sein kann oder die Achswelle. Wie könnte ich denn diese Dinge überprüfen/ von einander abgrenzen?


    Besten Dank für eure fachmännische Hilfe!
    Fred



    Edith sagt:
    Mir fällt noch ein zweites Problemchen ein, dass ich neuerdings verstärkt feststelle.
    Und zwar neigt mein Lenkrad in der Mittelstellung leicht zu rasten. Was kann das nun wieder sein?? Habe keine Servo, Motor PN 1.6, 51 kW Madison.

    Einmal editiert, zuletzt von Golffred ()

  • ..hast Du das selbe Brummen wie vor dem Lagerwechsel?


    Vielleicht auch die Antriebswelle. Deren Winkel aendert sich beim Ein-/Ausfedern, also in den Kurven. Dann kanns brummen. Schau einmal in die Manschette hinein, ob da ueberhaupt Fett drinnen ist.


    Getriebeoel ok, Stand stimmt?


    Bei der Lenkung kann das Lenkgetriebe zu streng eingestellt sein. Oder die Lager an den Stossdaempfern sind kaputt.


    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • hi..



    da wird das radlager defekt sein :wink:


    beim vater seinen passat hab ich die gewechselt, und nach 3 monaten
    hat es auch gebrummt und wurde immer schlimmer !


    ich dachte die reifen sind das weil das billig dinger waren !


    dann hab ich gekukt und am rad gewackelt, und das radlager hatte kein spiel ??


    dann hab ich den wagen hochgeleiert auf einer seite und mal den 2ten gang reingemacht,
    und siehe da es lag an dem radlager !


    den teilefuzzi hab ich rund gemacht der mir die verkauft hat !


    der hat mir anstandslos die 50 für die achsvermessung
    bezahlt und 20 für das radlagereinpressen für beide seiten !


    lag wohl daran das 10 kunden hinter mir standen und davon sogar noch 2
    von 2 verschiedenen werkstätten da würde ich auch nicht rumzuchten !


    die radlager hab ich geschenkt bekommen ist klaar :]


    ach und die haben 90 euro gekostet, ich dachte die halten mal richtig lange :(


    grüsse

  • Zitat

    Originally posted by $post[username]
    $post[message]


    Das Brummen ist im Prinzip das gleiche wie vor dem Lagerwechsel. Und: es war nie weg!
    Also: neues Lager rein, dann sofort wieder das Brummen. Und jetzt wirds halt immer schlimmer. Es ist mittlerweile wirklich RICHTIG laut.


    Ich werde die Antriebswelle nachgucken wegen der Fettfüllung.


    Ich denke wegen der Lenkung sinds dann wohl die "Stoßdämpferlager". Also Du meinst die Domlager, richtig?
    Könnte das Rasten auch von einer defekten Metallgummibuchse (irgendeine Fahrwerksbuchse oder sowas) kommen?


    Nach dem Getriebeöl habe ich noch nie geguckt. Werde das dann auch mal versuchen zu kontrollieren.

  • ..die Domlager meine ich natuerlich. Ich kenne das beim Golf nicht so genau, aber wenn Du die belasteten Vorderraeder einschlaegst und die Feder dreht nicht gleich mit (springt bei staerkeren Einschlag dann in Stellung), dann sind die Domlager meier.


    Bei entlasteten Vorderraedern kannst Du die Einstellung des Lenkgetriebes pruefen. Vielleicht hat das jemand zu straff eingestellt.


    Viele solcher Pfuscharbeiten (kein Fett in der Antriebswelle, Lenkgetriebe schlecht gestellt) sind von 'professionellen' Werkstaetten gemacht 8o. Nachsehen lohnt sich.


    Bin gespannt wie Deine Diagnose aussieht. Unbedingt posten bitte!


    Viel Erfolg
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • was meinst du bitte mit "lenkgetriebe zu straff gestellt" !?!?!?!

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • ..das ist nicht auf das Brummen, sondern die bockige Lenkung bezogen.


    Jeder Zweier muesste auf der Hinterseite des Lenkgetriebes (Fahrtrichtung gemeint) eine Einstellschraube haben. Wenn man die zu stark hineindreht, wird das alles bestimmt schwergaengig.


    Hab selbst noch nicht gedreht, sehe das im Buch und es klingt plausibel. Auf jeden Fall eine Erwaehnung wert.


    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • aha..also ich kenne niemanden der das so kennt wie du das sagst, oder gar da dran gedreht hat :(

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • Ich konnte bisher noch nichts nachgucken, werde das hoffentlich am Samstag schaffen.
    Resultate werden hier natürlich gepostet!
    Danke und bis dahin, Fd

  • Ich konnte immer noch nichts nachsehen,
    werde es aber hoffentlich noch diese Woche schaffen.
    Dann Meldung hier.
    Gruß

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...