Bremsfluessigkeit, wieviel?

  • Das mag ja alles etas stimmen aber zu DDR Zeiten sind Autos 20 und mehr Jahre mit der gleichen Bremsflüssigkeit gefahren.
    Also ich sehe die 2 Jahre icht so eng. :D Wechsele sie aber auch ab und an. Miit dem Öl mache ich es übrigens auch so. Alle 15 000km und nicht jedes Jahr. Weil was soll passieren! Öl wird nich schlecht. Ist alles Geldschneiderei von den Autoherstellern um ahnungslosen Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen. 8o

  • also wir haben dafür so ein tolles gerät, welches einem den siedepunkt, welche nicht unter 180 °C liegen soll, anzeigt :wink:

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

    Einmal editiert, zuletzt von Golf GT 16V ()

  • ..macht durchaus Sinn. Bei einem Auto ist mir das noch nicht passiert, aber vom Motorrad kenne ich das Brems'fading'. Fading kann man das kaum nennen, eigentlich pumpt man da nach zwei, drei Bremsungen wirklich ins Leere.


    Die BF kocht einfach auf, wenn sie alt ist (Wasser enthaelt?). Auf Bergstrassen ist das natuerlich recht gefaehrlich. Im Flachland faehrst Du wirklich 20 Jahre mit dem gleichen Zeug ohne Probleme.


    Ich wechsle die BF auch nicht sehr konsequent. Aber wenn Arbeiten wie Scheiben mit Belagwechsel zu tun sind, wechsle ich die BF schon. Ausserdem glaube ich, dass der Wassergehalt die Korrosion im Bremssystem beschleunigt (HBZ, Bremssattel).


    Das mit dem Motoroel stimmt, schlecht wird es durch Alterung nicht. Allerdings sind das typische Serviceangaben - altes Oel fuehrt zur Korrosion im Motor, zumindest wenn der Wagen laengere Zeit steht. Das ist dann die Idee mit dem 'Jahreswechsel ohne entsprechender Kilometerleistung'.


    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Zitat

    Original von Jens Heinicke
    Das mag ja alles etas stimmen aber zu DDR Zeiten sind Autos 20 und mehr Jahre mit der gleichen Bremsflüssigkeit gefahren.
    Also ich sehe die 2 Jahre icht so eng. :D Wechsele sie aber auch ab und an.


    So ähnlich habe ich auch mal gedacht, bis ich mit 3Jahre alter Bremsflüssigkeit ann einer Ampel nicht mehr zum stehen kam und doch noch bei rot rüber musste. Es ist zum Glück nichts passiert, aber der Schock war da.




    Zitat


    Miit dem Öl mache ich es übrigens auch so. Alle 15 000km und nicht jedes Jahr. Weil was soll passieren! Öl wird nich schlecht. Ist alles Geldschneiderei von den Autoherstellern um ahnungslosen Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen. 8o


    Öl kann aber auch altern. Dann zersetzen sich die Moleküle. Man sollte es also mit der Langlebigkeit nicht übertreiben.


  • Also, Wenn ich Heizen würde wie ein Doofer und demzufolge auch nur auf der Bremse stehen muß dann macht das warscheinlich Sinn die regelmäßig zu wechseln. Aber mein Fahrstil ist anders ich Bremse hauptsächlich mit der Motorbremse!
    Zum Öl Wenn das Öl schon 5 Jahre bein Händler steht schmeißt der es auch nicht weg! Und ein MHD steht auch nicht drauf! Also ist es nix anderes al wenn es im Motor drinn ist. Da ich mit dem Auto nur 3-4 000 km im Jahr fahre werde ich das Öl devenetiv nich jedes Jahr wechseln. Lieber nehm ich besseres und zahle ein paar € mehr aber dafür lasse ich es auch länger drin.


    Es gibt übrigens Versuche wo ein versierter Bastler ein Ölfiltersysthem entwickelt hat was eine Lebensslange Dauerfüllung garantiert. Mann gießt nur Additive und Öl wenn es fehlt nach. Das System hat sich bestens bewährt aber die Autokonzerne wollen halt jedes Jahr neues Öl über die Werkstätten verkaufen. Also lässt es keiner zu oder baut esselber ein. 8o

  • Zitat

    Original von Jens Heinicke
    Und ein MHD steht auch nicht drauf!


    Na dann schau mal genau hin.... ich hab sogar schon Öl billiger bekommen, weil es nur noch 5monate Haltbar war :]

  • Zitat

    Original von Pogo
    Na dann schau mal genau hin.... ich hab sogar schon Öl billiger bekommen, weil es nur noch 5monate Haltbar war :]


    OK mach ich wenn ich mal wieder ÖL kaufe.



    Du Recht Ich Ruhe! :P

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...