Wie lang ist eine Kurzstrecke?

  • Kennt ihr das auch?
    Ihr seid gerade dabei einen ölwechsel zu machen und stellt fest das es völlig versifft ist oder ihr seid gerade dabei den motor zu zerlegen weil sich dauernt euer öl verflüchtigt, ihr versuch gerade den Fehler zu finden während neben euch so ein väterlicher Besserwisser steht und sagt:


    " das kommt davon, dass du immer nur Kurzstrecke fährst" :]


    - Ja nee is klar vaddi. komm geh in keller und spiel mit deiner Eisenbahn! :D


    also hier meine Frage:


    Wie lang ist denn eine Kurzstrecke? Hängt diese wirklich von einer definierten gefahrenen Kilometerzahl ab, ob ehr davon in welcher Zeit ein definierte Strecke zurückgelegt wurde?


    bin gespannt über eure Kommentare

    Einmal editiert, zuletzt von chirurg81 ()

  • keine Einwände. Stimme Kompressor da zu.


    vielleicht nochmal anders formuliert.


    Kurzstrecke ist das zurücklegen einer undefinierten Strecke ohne das währen der laufzeit der motor Betriebstremperatur erreicht.


    ach mist das ist ja fast der gleiche wortlaut.
    Egal wie gesagt genau das was kompressor für reifen sagt.

  • Zitat

    Original von Blizzard40k



    Kurzstrecke ist das zurücklegen einer undefinierten Strecke ohne das währen der laufzeit der motor Betriebstremperatur erreicht.


    nuja klingt schon besser als meine erklärung :] :D


    grüsse

  • und warm ist ein motor bei 90° wassertemp bzw rund 80° öltemp, bei den aktuelen 10° draussen brauche ich dafür bestimmt 15km.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Zitat

    Original von Golf1.6
    und warm ist ein motor bei 90° wassertemp bzw rund 80° öltemp, bei den aktuelen 10° draussen brauche ich dafür bestimmt 15km.


    nicht unbedingt, deine fahrweise spielt ne große rolle dabei.


    ich denke mal so ab 8 km müsste er eigentlich schon gut warm sein.

    Zylinder Statt Kinder :D
    Hubraum statt Wohnraum :O :]


    :] :]Wer bremst verliert, wer´s nicht tut auch ^^ :] :]

  • das ist klar, drehe ich ihn kalt schon hoch wird er schneller war als wenn du normal fährst. ob du jetzt nur fährst oder viel stop and go hast spielt auch ne rolle, heute morgen brauchte ich 9km bis er laut MFa 80°! öl hatte, dabei stand ich aber auch sehr viel, aber der motor lief ja auch lnage im stand an den ganzen ampeln.


    es ist aber so das der motor gute 15km braucht um vollständig durchwärmt zu werden, ist ja nicht nur damit getan das er 80° öl hat, sondern auch das das gnaze wasser und sprit zeug aussem öl verschwindet, deswegen sollte man auch nach den 80° noch ne gnaze weile fahren, bis er halt richtrig durchwärmt ist.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Also mein EV hat nach rund 10km Überland bei den aktuellen Temperaturen seine 80° laut MFA, wenn es draußen Hundskalt ist, kann es auch sein das ich ihn nach 11km Fahrt mit ca. 75° oder so abstelle, aber keine Probleme mit dem weißen Ölschlamm, weil ich ihn eigentlich fast täglich in der Betriebstemperaturphase längers beweg, bzw. bei Steigen auch mal die Temp locker über 100° geht :D



    Achja die Wärmeangaben beziehen sich immer auf die MFA :)




    EDIT: Und ich verbitte mir jegliche Negativstimmungen über Eisenbahn :D Ich hab nämlich selber eine als 2. Hobby im Garten =)

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

    Einmal editiert, zuletzt von fridge ()

  • Wenn du Kurzstreckenglibber unterm Öldeckel hast, dann fährste zu kurze Strecken.
    Ganz einfach.


    Ich hatte sonst nen Arbeitsweg von 9 km und das war def. zu wenig. Ich hatte immer dieses Zeug unterm Deckel. Meine Mutter fährt immer max 12 km und auch die hat ihn.
    1x hab ich meinem Motor damit den Hals umgedreckt. War komplett verschlammt und verteert von innen. Diagnose - Kurzstrecke!
    Seitdem passiert mir das nicht mehr.
    Den Motor 1x auf Betriebestemp bringen reicht nicht, der muß auch mal richtig heiß und durchgespült werden. Seit ich alle 2 Wochen min 100 km Autobahn gefahren bin, die letzten Jahre, war das vorbei mit dem Ölschleim.
    Jetzt fahre ich wieder viel Kurzstrecke, aber achte drauf, das der Motor weiterhin regelmäßig richtig Auslauf bekommt. Pünkliche Ölwechsel mit vernünfitgem Öl sind natürlich selbstverständlich.
    Und ich hab mir jetzt einen zweitwagen für den tägl Arbeitsweg zugelegt, das das mein Dicker nicht mehr jeden Tag nur 10 km fahren muß.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...