Entfernung Sicherung von der Batterie

  • Moin,
    ums gleich vorweg zu nehmen ich will mir kein dickes Pluskabel für ne Anlage ins Auto legen.
    Ich will ein Kabel 2,5mm² in den Innenraum ziehen von der Batterie aus. Bei Powerkabeln für Anlagen heißt es ja, dass man dieses spätestens nach 30cm absichern muss. Wenn ich jetzt ein 2,5mm² verlege, wo muss dass denn abgesichert werden? Reicht das im Innenraum ? Weil das originale Pluskabel wird ja an sich gar nicht abgesichert. Sondern erst nach der Verteilung an der ZE.
    Gruß

  • Das original Kabel zur ZE ist ja ziemlich sicher gegen durchscheuern, daher ist es nicht abgesichert. Wenn du selbst ein Kabel in den Innenraum legst muss du damit rechnen, das das Kabel eventuell nach einer Zeit auf Masse kommen könnte, wenn du dann keine Sicherung da zwischen hast, hast du ganz schnell eine Glühwendel, die dir dein Auto abfackeln kann.

  • gehört zwar ins car hifi aber naja...


    eine sicherung sollte immer so nah an der spannungquelle wie möglich sitzen um den komplett, dahinterliegenden stromkreis zu schützen :wink:


    MFG

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • Wer benutzt denn 2,5mm² für ne Anlage? Da benutzen die Meisten ja dickere Lautsprecherkabel... :D Kannst du eigentlich vergessen. Bedenke: Je länger das Kabel destro größer der Widerstand und desto weniger Saft kommt hinten an. Unter 10mm² würde ich selbst bei der kleinsten Anlage nix verbauen, lieber direkt min. 20mm² falls man mal aufrüsten möchte.


    Und wie gesagt: So kurz wie möglich nach der Batt entsprechend absichern, spätestens nach 30cm. Sonst erlischt u.a. auch der Versicherungsschutz falls es brennt.


    EDIT:
    Habe es so verstanden, dass du dir ne Anlage verbauen willst, aber kein dickes kabel, sondern nur ein dünnes verlegen willst- darauf bezogen sich meine Ausführungen.


    Sollte es um anderen Zubehörkram gehen, brauchst du doch kein Kabel direkt von der Batt nehmen. Dauerplus (nicht abgesichert) gibt es an Steckplatz Y der neuen ZE in Hülle und Fülle.

    Hobby-Schluss-Verkauf

    2 Mal editiert, zuletzt von royale ()

  • Zitat

    Original von royale
    Wer benutzt denn 2,5mm² für ne Anlage? Da benutzen die Meisten ja dickere Lautsprecherkabel... :D


    Und wie gesagt: So kurz wie möglich nach der Batt entsprechend absichern, spätestens nach 30cm. Sonst erlischt u.a. auch der Versicherungsschutz falls es brennt.


    Lesen!! Er will keine Anlage anschließen. =)

  • Richtig ich will keine Anlage anschließen sondern nur Zubehörkram einbauen. Allerdings wollte ich möglichst wenig Spannungsverlust und deswegen ein neues Kabel von der Batterie ziehen. Die anderen Stromkreise würden so ja auch nicht direkt mit belastet werden.
    Ich glaub ich messe mal den Widerstand der Plusleitung und schaue mal was dann da an Spannung abfällt.

  • Das Pluskabel von der Baterie ist 4 oder sogar 6mm², also da kannst du schon einiges dranhängen. :D

  • Vielleicht magst du ja der einfach halt halber verraten, was du anschließen willst und wie du es anschließen willst. Meine ich nur weil man sich dann ein besseres Bild für Kabelquerschnittsempfehlungen machen kann.


    Bei Sicherungen die nachträglich verbaut werden würde ich diese doch im Motorraum lassen. Ein "vernünftiger" Sicherungshalter sollte zumindest Spritzwasser geschützt sein und somit wäre das auch kein Problem wenn man ihn nicht gerade an die Achsen hängt ;)


    Das einfachste wäre natürlich in nah an der Batterie unterzubringen, da gibt es ja ein paar schöne Stellen die auch "relativ" trocken sind.


    In meinen letzten Fahrzeugen habe ich sie sogar schon mit doppelseitigem Klebeband direkt auf der Batterie gehabt und es gab nie irgendwelche Probleme.

    -Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen-

  • Zitat

    In meinen letzten Fahrzeugen habe ich sie sogar schon mit doppelseitigem Klebeband direkt auf der Batterie gehabt und es gab nie irgendwelche Probleme.


    das ist eine sache aus der kategorie "kann man machen, muss man aber nicht"! und absichern kann nie schaden.


    gruß,
    soxzee

    Einmal editiert, zuletzt von soxzee ()

  • die frage ist natürlich was da alles ran soll??????......kaffeemachsine, fernseher.........kochstelle.........=)=)=)=)

  • Also,
    ich will die Relaisschaltung für die Scheinwerfer nach innen verlegen.
    Mich stören diese extra Kabel und die Dose wo die Relais drin sitzen. Der Motorraum soll komplett original bleiben.
    Über die Kabeldimensionierung mach ich mir keine Sorgen. Den Spanungsabfall und die zulässige Belastbarkeit kann ich auch ausrechnen.
    Ich werd das Dauerplus einfach von der ZE mit dem Verteiler abgreifen. Der Spanungsabfall auf der Leitung vom Innenraum zu den Lampen stört glaube nicht ganz so stark wie der bisherige Spannungsabfall an den ganzen Kontakten und Steckverbindungen.
    Gruß

  • Gute Idee :]


    Das gleiche hatte ich bei mir auch schon vor, bloß bei mir sind schon so viele Relais verbaut, daher habe ich nur wenig Platz.
    Du kannst sonst auch ein Kabel durch den originalen Gummistopfen ziehen, dass habe ich auch schon oft gemacht und klappt eigentlich ganz gut.


    Gruß

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...