Doppeltonfanfare nachrüsten

  • Hallo Golfer,
    bei meinem gut befreundeten Schrauberkollegen ist die Hupe ausgefallen. Sie wurde immer leiser und leiser und jetzt kommt gar nichts mehr. Die Sicherung ist i.O. und wir sind zu dem Schluss gekommen es liegt wohl an der Hupe selber.
    Nun ja, die Hupe im Golf 2 1.3l ist eh nicht so der Hit und deshalb soll es nun gleich eine Doppeltonhupe werden!
    Da bei VW jede(!) Hupe - der Hoch- und der Tieftöner - stolze 44 EUR kosten sollen, hab ich mich für ihn mal in der elektronischen Bucht umgesehen. Dort gibt es dieses Angebot.
    1. Was meint ihr, taugt das was? Falls nicht, was würdet ihr nehmen?
    2. Ab wann gab es beim Golf 2 eigentlich die Doppeltonhupe serienmäßig, auf dem Schrott haben wir nie etwas finden können :(
    3. Wie sieht es mit dem benötigten Kabelbaum aus? Gibt es den einzeln, oder zumindest den Stecker und wir können uns damit dann einen basteln?


    Vielen Dank.

  • Also au dem ein oder anderen Schrottplatz findet man mal ne Doppeltonhupe, ein kollege hat sich auch welche bei ebay gekauft, sind garnicht schlecht, allerdings nicht die von dir gezeigten, fährt aber auch kein VW!


    Serie gab es sowas nie, der Golf GL hatte die Doppeltonhupe Serienmäßig drin, wäre also schonmal für dich ein Anhaltspunkt bei schrotti zu suchen! :wink:

    MFG
    Latino Heat

    Der 10 Millionen Golf

  • Zitat

    Original von Golf GT Special


    Ab wann gab es beim Golf 2 eigentlich die Doppeltonhupe serienmäßig, auf dem Schrott haben wir nie etwas finden können :(


    Die 2te Hupe befindet sich auch hinter dem linken Kotflügel

  • mein Carat von 84 hat die auch drinne .... aber der hat ja eh fast alles was es damals für teuer geld gab ...


    brauchst nur die beiden Hupen und das kurze Stück Adapter- Kabelbaum damit Du von ein auf zwei Anschlüsse kommst ...

    "Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."

  • Zitat

    Original von Norman
    Meiner Meinung nach muss noch die Steckbrücke an der ZE gegen ein 53er Relais getauscht werden.


    Das kann sein, das weiß ich nicht genau ....

    "Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."

  • moin,


    ja, das relais muß anstatt der steckbrücke rein.
    der gl, auch der jetta gl, hatte die hörner serienmäßig.


    übrigens gute idee, so macht hupen wieder spaß und die wenigsten erwarten von einem 2er eine hupe, die auch respekt einflößt :D

    alt, aber bezahlt!!1!

  • moin,
    yo, das relais sollte auf jedenfall rein. das schont die kontakte, da beim doppelhorn ja ein nun nicht unerheblicher strom fließt.


    ich selber habe meinen 2er ebenfalls auf doppelhorn umgerüstet, gab damals zum günstigen kurs ein komplettes kit mit y-adapter, relais und den beiden hörnern. gehen tierisch ab die teile, da bekommt der ausdruck "verjagen" eine ganz andere bedeutung!


    bei mir passten beide hörner direkt an den originalen einbauplatz.
    gruß,
    soxzee

  • Ich habe mich für das Stebel-Nautilushorn aus dem Zubehör entschieden
    STEBEL NAUTILUS


    Es passt ganz gut an den Originalplatz vor dem Kühler und kam mit dem entsprechenden Relais, was nur eingesteckt werden muss. Extra Verkabelung war nicht nötig.


    Der Sound ist ganz gut, klingt aber etwas anders als auf der Website.


    Ich habe es mit einem starken Draht fixiert, damit es mir nicht bei Erschütterungen in die Kühlerlamellen schlägt. Ist ja etwas schwerer als das Originalhorn.


    Preis war irgendwie zwischen 20 und 30, so weit ich mich erinnere.

  • Also den GL haben wir ja hier vor der Türe - ich wusste da gar nicht, dass unser kleiner feiner sowas hat :P
    Ich habe halt bis jetzt immer nur die oben hinter dem Kühlergrill gesehen, muss ich morgen gleich nochmal hinterm Kotflügel schauen! Könnte nämlich sein, dass dann bei unserem eine defekt ist - zumindest finde ich die Hupe für eine Doppelton recht leise.


    Was sagt ihr denn zu den Hupen aus dem Angebot oben, kann ich da beruhigt zuschlagen, oder wird mein Schrauberkompadre damit nicht lange glücklich sein? Eine gebrauchte Doppelton aus dem Golf 2 ist ja scheinbar kaum zu bekommen - hab ich noch nirgends gesehen :(


    Danke für den Hinweis mit dem Relais! Jetzt habe ich auf der doppel-wobber Seite nachgesehen und herausgefunden die Brücke auf Steckplatz 10 müsste gegen das Relais getauscht werden - es handelt sich um die neue ZE. Welches Relais brauche ich, und muss ich auch eine andere Sicherung verwenden?


    Ach ja, woher bekomme ich denn den passenden Stecker? Hat jemand zufällig ne Teilenummer, oder kann sie mir raussuchen?


    Wäre echt super. Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von Golf GT Special ()

  • .. da ist das Relais 53 in der neuen Zentralelektik. Bei einer normalen Hupe findet sich auch diesem Platz eine Ueberbrueckung. Die muss raus. Das richtige Relais ist eines mit einem einzigen Arbeitskontakt und vier Anschlusszungen. Unten am Relais sind die Kontakte numeriert. Von 85 auf 86 ist der Steuerstromkreis (die Spule vom Relais). Und von 30 auf 87 wird der Kontakt einfach geschlossen.


    Sollte ein solches Relais bei Dir vorhanden sein, klickert es, wenn Du die Hupe drueckst. Sieh mal nach.


    Steckplatz 13 braucht eine 15A Sicherung (Steuerstrom Relais).


    Mit Relais hupts besser. Habe meines erst dieses Wochenende nachgeruestet! Probier mal ohne Doppelton, sollte auch laut genug sein.


    Oder bei den Italienern nachsehen, Firma Fiamm: http://www.fiamm.com/


    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Zitat

    Ich habe mich für das Stebel-Nautilushorn aus dem Zubehör entschieden STEBEL NAUTILUS


    wenn ich mich recht erinnere ist die nautilus relativ hoch, das finde ich passt überhaupt nicht zum golf. wenn dann eher die TM80 Magnum!


    gruß,
    soxzee

  • hier mal noch nen anderer beitrag dazu:


    Hupe vom Country ?



    Zitat

    Original von Ranger
    Ist alles vorbereitet


    hupejt9.jpg


    Zitat

    Original von darkviolet76
    kauf die ne preiswerte zweiklangfanfahre im zubehör oder bei ebay, die reicht völlig aus
    und hört sich wie ein modernes auto an.


    zb: http://cgi.ebay.de/12V-Zweikla…are_W0QQitemZ350195378599


    kannst du am original befestigungspunkt montieren, dann noch das mitgelieferte relais in den original kabelbaum einbauen, fertig.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...