Trommelbremsen erneuern

  • genau...auf der trommel steht normalerweise ne verschleissgrenze...wahrscheinlich nicht oder schwer zu lesen...kann mal vll mit ner drahtbürste wieder sichbar machen...


    dann musst du messen wie die trommel eingelaufen ist und vergleichen...und zur not..erneuern :wink:

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • Wie schwer/einfach ist denn der Wechsel von Trommel und Beläge??

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!

  • erfordert schon nen bissl geschick und ich sag mal erfahrung wie man die backen tauscht..scheiss ferdern da hinten :D...sofern man kein komplettes vormontiertes set hat...


    also...
    radlager losmachen


    keil durch ein radschraubenloch nach oben schieben, trommel abmachen


    die federscheiben die die trommel an die grundplatte drücken mit ner kombizange abmachen


    die backen aus dem unterem lagerbock heben...einfach mit ner zange rausheben


    dann den hebel wo das seil eingehägt ist nach vorn drücken und das seil mit 2 zangen aushacken...


    dann hat man das bremsbackenset inner hand und muss die neuen backen auf dem nachsteller tauschen...und das ist recht fummelig...die federn auszuhängen ist zu aufwändig, ich ziehe immer die backen auseinander und hake die dann einfach aus...auf beiden seiten dafür muss man den hebel vom seil nach unten drücken und dann rausziehen...die seite vom nachstellkeil kann man auch so rausziehen, und beim zusammenbau lass ich den keil erst weg, und scheibe ihn rein wenn die federn richtig sitzen...


    dann halt alles wieder zusammen und fertig...achja wenn die alten trommeln benutzt weden flexe ich den rand immer ganz weg und mache die bremsbacken soweit auseinander bis die trommel saugend draufgeht :wink:


    ist doch ganz einfach oder :D

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • ja die lagerschalen...aber den rollenkäfig kann man rausmachen und die trommel abziehen :wink:

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • Cool, dann könnt ich ja neue Radlager hier zu Hause einbauen. Die Trommeln in den Backofen und die Lager in den Tiefkühler und schon sollten die Dinger von allein reinfallen! Ich glaub, ich probier mich mal an den Trommeln. Gemacht werden müssen sie ja.

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!

  • könnte klappen...hast bestimmt in dem anderen thread gelesen wie ich das immer mach ne :wink:

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • Nö hab ich nicht. Kenne das so aus meiner Lehrzeit. Da haben wir das bei Lagern an Motorrädern so gemacht.

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...