MKB HK, welcher vergaser passt?

  • Hallo,
    ich habe einen neuzugang, und wollte nun mal gern wissen, welchen Vergaser ich
    da verbauen kann? Im Moment ist ein pierburg 2E verbaut, gibts da nicht noch nen 2EE?


    Steigert der die leistund/den verbrauch?


    Gruß

    Wehe mir sagt einer was über mein Sondermodell...
    Nein, es ist keine Pommesbude,
    Nein, es hat auch keinen Grill oder Ähnliches im Handschuhfach
    Nein, es ist auch nicht Mädchenhaft, und es soll auch nicht "Bar" heißen
    Nein, ich schäme mich nicht damit!


    Es ist ein Stinknormaler BISTRO! Kapische?


    :D

  • Hallo Philipp,


    den HK Motor hatte ich auch mal gefahren. Bei dem Motor handelt es sich um einen alten Schlepphebelmotor.


    Zur Leistungssteigerung kannst du den Vergaser , Ansaugbrücke sowie die Nockenwelle vom Polo GK Motor nehmen. Bei diesem Motor handelt es sich nämlich ebenfalls um einen Schlepphebelmotor der jedoch serienmäßig aus 1.3L Hubraum 75 PS hervorbringt.


    Mit diesen Veränderungen sollten dann auch gut 70 bis 75 PS drinn sein.


    Etwas teurer aber durch aus besser wäre eine Schrick Nochenwelle die noch deutlich schärfer als die GK Welle ist in der Kombination mit der GK Ansaugbrücke und dem GK Vergaser . Hierzu noch ein Fächerkrümmer samt größerer Auspuffanlage und dann alles gut abgestimmt sind 75 - 85 PS locker realisirbar!!


    Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.


    MfG,
    g2p91

  • Hi, ja und wie! Super, Danke :)

    Wehe mir sagt einer was über mein Sondermodell...
    Nein, es ist keine Pommesbude,
    Nein, es hat auch keinen Grill oder Ähnliches im Handschuhfach
    Nein, es ist auch nicht Mädchenhaft, und es soll auch nicht "Bar" heißen
    Nein, ich schäme mich nicht damit!


    Es ist ein Stinknormaler BISTRO! Kapische?


    :D

  • also,


    so viel leistung wirst du nicht einfach so bekommen, denn

    • verdichtung ist unterschiedlich HK= 9,5:1 und GK=11:1
    • zylinderkopf planen ist nicht, da heronkopf (brennraum im kolben), aber die kanäle aufweiten und große ventile rein geht auch :)
    • der HK verfügt noch über eine alte kontaktzündung, der GK schon über diginition die auch noch ein paar ps bringt.
    • mit der nockenwelle solltest du aufpassen, nicht das die zu scharf ist. denn dann können die kolben mit ventilen kollidieren. müsstest bei ne richtig fiesen welle ventiltaschen nachsetzen lassen. die 280° von schrick müsste gehen.


    was ich empfehlen kann ist wie schon erwähnt der umbau auf den GK vergaser inc. nockenwelle. auch eine etwas größere abgasanlage wird was bringen. wenn du bekommen kannst würde ich ein knobloch vergaser kit drauf setzen. besteht nem umgebauten doppelfallstromvergaser vom passat, der von mir erwähnten nockenwelle, gaszug, luffi usw. das bringt schon ganz gut leistung.


    dann kannst du dir ja die zündung noch auf TSZ-H umbauen. verteiler vom MH, HZ abdrehen, zündspule, zündsteuergerät rein und er geht wieder ein kleinwenig besser. oder gleich die diginiton vom GK rein.


    krönung wären natürlich zwei doppelgaser aber es soll ja nicht allzu teuer werden.


    http://www.knobloch-sport.de/tuningkits_polo.htm
    http://www.miglenium.de/workshop_motorumbau.html

    ein herz für schrottkarren...
    ...power satt ohne kat. wir machen das schöne wetter!

    Einmal editiert, zuletzt von H0TTE ()

  • Es gibt aber keine einfache Möglichkeit, den HK auf Transistorzündung umzurüsten, oder? Wenn man den Zündverteiler (mit dem ganzen anderen Kram) vom MH nimmt, muss man ja noch die Zündverteilerwelle auf die Nockenwelle anpassen und auf die Maße des Schlepphebelverteilers abdrehen (jedenfalls habe ich das so gelesen).
    Mir geht es dabei nicht um mehr Leistung, sondern um eine wartungsfreie, exakte Zündung mit niedrigerem Verbrauch.

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...