Servopumpe und Handbremse

  • Hallo zusammen,
    so langsam wird mein GTI fertig, allerdings habe ich noch zwei Probleme.


    Zum ersten:
    Als ich das Auto gekauft habe, hat die Servopumpe starke Geräusche gemacht, hat aber noch funktioniert. Jetzt habe ich mir eine neue (gebrauchte) besorgt und diese eingebaut. Natürlich mit neuem Riemen und es passt auch alles. Allerdings funktioniert die Servounterstützung im Stand nicht. Wenn ich mit der Drehzahl im Stand aber hochgeh, auf 2000U/min dann funktioniert es einwandfrei. Es ist alles dicht, amcht keine Geräusche und entlüftet wurde sie eigentlich auch.
    Hat jemand ne Idee???


    Zum zweiten:
    Ich hab rundum Bremsscheiben, Bremsbeläge und Schläuche/Flüssigkeit erneuert. Hinten habe ich auf beiden Seiten den Bremskolben durch drehen zurück gestellt. Alles wieder zusammengebaut und funktioniert auch alles bis auf die Handbremse auf der einen Seite. Hinten rechts ist bei voll gezogener Handbremse lediglich ein leichtes schleifen des Belages an der Scheibe zu vernehmen. Woran könnte das liegen?
    Hat vielleicht auch hier jemand ne Idee??
    In diesem Sinne, noch ein schönes WE...
    Tobi

  • ja, die Pumpe ist an sich Baugleich. So weit ich weiß, sind die Unterscheidungsmerkmale ja mit dem anderen "Antriebsrad", also so das das Rad dann nicht mehr in einer Flucht stehen würde.

  • Hast du auch eine Grundeinstellung der Handbremse vorgenommen? Macht mann eigentlich immer beim wechseln von Belägen, Scheiben und Seilen.

  • VW_Golf_IV_RV5:
    Wie kann man denn testen ob sie korrekt fördert? Ich kann bisher nur sagen, dass sie halt ab 2000U/min wohl den korrekten Druck bringt, da ab der Drehzahl die Servounterstützung da ist.


    @Jens Heinicke:
    In meinem "Jetzt mach ichs mir selbst" steht drin, das man ab Bj.88 nur noch 1mm verstellen kann und das hat nix gebracht... Kann ich da einfach weiter drehen bis es passt??

  • naja... man hätte mit der alten pumpe eine zeit genommen wie lange das öl brauch z.B. 1 l in ein eimer z.B. zu fördern und dann die andere...


    oder halt mit nem kumpel der auch eine hat...


    wenn man ne gute werkstatt hat dann kann man sogar den druck messen...
    bzw frag doch mal bei vw nach ob es verschiedene pumpen für dein auto gibt ...

  • Grundeinstellung der Handbremse wird über den Kolben der zurückgedreht wird gemacht. Danach erst an den Seilen im Innenraum. Wenn du das nicht richtig einstellst zerstörst du den Nachstellmechanismus.

  • okay, dann liegt da wohl mein fehler, habs auch grad nochmalnachgelesen. Da steht, dass der abstand zwischen bremsbelag und Bremssattel 1mm betragen muss. Ich hab ihn allerdings ganz rein gedreht. Dann ist er jetzt wohl im Eimer, oder??

  • Wieviel Weg hat der Kolben denn gehabt? Eventuel hast du ja noch Glück und er ist nicht im Arsch. Ich drück dir die Daumen. :]

    Einmal editiert, zuletzt von Jens Heinicke ()

  • mhh, keine ahnung, nicht übermäßig viel, aber wie geh ich jetzt da am besten vor? wie bekomm ich ihn wieder raus??


    kann ich nicht einfach den kolben wieder rausdrücken oder raus schrauben?

    Einmal editiert, zuletzt von varianttdi ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...