Nach Kupplungswechsel kein 5. Gang

  • Tach zusammen,
    vor ca. 2 Wochen wurde bei meinem Golf 2, RP, Getriebe 4T (T4?) die Kupplung getauscht.
    Nach Fertigstellung / Abholung ging auf dem Weg nach Hause plötzlich nichts mehr, die Antriebswelle wurde nicht befestigt und ist aus dem Getriebe gerutscht.
    Als das dann behoben wurde, fuhr der Wagen ganz okay... bis heute!
    Zum ersten Mal seit dem Wechsel war ich auf der Autobahn und wollte in den 5. Gang schalten... Ergebnis: Es ging in den 3.! 8o
    Auch der "Trockentest" im Stehen brachte keinen Erfolg. Es ist so, als ob der Gang weg wäre. 1-4 und R sind O.K.!
    Jetzt habe ich bei Google gelesen, dass es an einem falsch montierten Blech oder so liegen könnte, allerdings war das kein Golf.
    Bevor ich das jetzt anmahne, würde ich gern den möglichen Grund des "Gangverlustes" wissen, kann da wer was zu sagen?


    Danke und Gruss, Sascha

  • Es kann sein, dass das Gestänge einfach falsch eingestellt ist.


    Wie das bei deinem Getriebe ist, kann ich nich sagen, aber wenns das wär, wärs nich viel Arbeit!


    Gruß Martin

  • ich denke auch,,,gestänge neu einstellen und dann gehts wieder........

  • Okay... Dank Euch! :]
    Ich werde die Werkstatt am Montag / Dienstag mal anfahren.


    Gruss, Sascha

  • So, es waren sämtliche Lager- / Halterungsteile und Buchsen zerbröselt, musste alles getauscht werden. Jetzt geht wieder alles wunderbar...

  • Naja würd ich mir 2mal überlegen da nochmal hinzufahren...


    Antriebswellen nicht festgeschraube ? WTF ?

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

  • Zitat

    Original von Kenny
    Naja würd ich mir 2mal überlegen da nochmal hinzufahren...


    Antriebswellen nicht festgeschraube ? WTF ?


    Kann ja mal passieren. Die Lagerbuchsen waren altersbedingt verschlissen und nicht verhunzt...

  • Zitat

    Original von SZwo


    Kann ja mal passieren. Die Lagerbuchsen waren altersbedingt verschlissen und nicht verhunzt...


    Das Kann mal passieren?? Da kann ruck zuck dein Getriebe flöten gehen wenn die die Antriebswelle nicht festziehen und die raucht durch das Getriebegehäuse. 8o


    Werkstatt deines Vertrauens oder wie ?(

  • Es "kann" mal passieren das man vergisst das Wischwasser aufzufüllen... oder eine Schraube irgendwo nicht festzieht. Aber ein bauteil das mit Drehmoment festgezogen werden sollte vergisst man nicht.


    Irgendwann verlierste ein Rad weil jemand da das vergessen hat nachzuziehen, liegst aufm Dach im Graben und dann geht dir auch der gedanke "Naja kann ja mal passieren..."
    durchn Kopf ?


    :D

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

  • Nö aber sich im Nachhinein noch drüber aufzuregen, bringt eh nix, daher das kann ja mal passieren"... ;)

  • So ne kunden mit deiner Einstellung möcht ich auch haben... bei uns regte sich gestern einer auf weil ich das Felgenschloss in Kofferraum tun wollte (wo es ja hingehört) anstatt in den Aschenbecher, aber wie der sich aufgeregt hat :O

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

  • Was ich bei der Werkstatt sage und tue und hier schreibe sind für mich 2 Paar Schuhe! ;)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...