Meine Heizung Streikt

  • Hi erstmal,
    So habe volgenes problem ich habe einen golf 2 vor ungefähr 1 jahr gekauft und habe die heizung nie gebraucht doch jetzt im winter wo es so arsch kalt ist wollte ich sie benutzen doch es kommt nur kalt luft. Was kann das sein? Habe gehört es kann an den ventielen liegen die vom motorraum in die heizung gehen und habe die raus geschmissen darfür 2 kupfer rohre eingesetzt doch es ist immer noch kalt was kann das sein?? habe keine ahnung ab und zu den ich ne weile fahre mach die heizung an kommt für ne minute warme luft dann wieder net. Bitte helft mir ich friere mir einen ab in dem Auto :) .

  • Hi...
    vorweg erstmal ein tip für die Zukunft...mit der Heizung ist es wie mit einer Klima..auch wenn man sie nicht benutzt, sollte man sie ab und zu doch mal anschmeissen! Sonst kann es passieren das es anfängt zu faule oder zu schimmeln...


    Jetzt zu deinem Problem...


    Es hört sich meiner Meinung nach an dem Termostat an...da ja überhaupt Luft ankommt kann es ja nur an etwas liegen was dafür verantwortlich ist das es warme luft gibt! Der Wäremtauscher könnte es ebenso sein...



    Gruß Norman

    Und der Lader pfeift die Melodie der Vernichtung!
    ACHTUNG!!! "G"laden und entsichert....

  • Hi danke für die schnelle antwort bin eben mal ne runde gefaren also
    vorne am kühler sind ja 2 dicke schleuche oben und unten der obere ist ziemlich warm der untere ist etwas kühler. die 2 schleuce die zur heizung gehen is der reche auch sehr warm wenn nicht schon heiß under der linke auch wieder was kühler .

  • Das ist ja der Kühlwasserkreislauf...wie gesagt, hole dir für ein paar euro einen neuen Termostat( ca. 15-20Euro). Das ist ja ein erschwinglicher Preis, um den so und so mal zu wechseln. Wenn es danach nicht besser wird, eventuell mal nach dem Wäremtauscher schauen!

    Und der Lader pfeift die Melodie der Vernichtung!
    ACHTUNG!!! "G"laden und entsichert....

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von vwpower86
    Habe gehört es kann an den ventielen liegen die vom motorraum in die heizung gehen und habe die raus geschmissen darfür 2 kupfer rohre eingesetzt


    Welches Ventil meinst du (das vor dem Wärmetauscher)?
    Und wie genau hast du es überbrückt?


    Zitat

    Original von G60Bam
    Es hört sich meiner Meinung nach an dem Termostat an...


    Wird denn der Motor noch richtig warm?
    Falls ja liegt es auch nicht am Thermostat.


    Zitat

    Original von vwpower86
    die 2 schleuce die zur heizung gehen is der reche auch sehr warm wenn nicht schon heiß under der linke auch wieder was kühler .


    Da könnte ein verstopfter Wärmetauscher dran schuld sein.

  • Zitat

    Original von Martin R



    Da könnte ein verstopfter Wärmetauscher dran schuld sein.


    Martin
    Denn stimme ich wenigstens dort mit dir überein... ;)

    Und der Lader pfeift die Melodie der Vernichtung!
    ACHTUNG!!! "G"laden und entsichert....

  • Hi na ich meine die ventiele die damals nachträglich nachgerüstet wurden irgendwie wegen dem kühler was hat mir die werkstadt gesagt ich habe die dann raus geschmissen und darfür 2 kupfer rohre eingesetzt wie es mir der von der werkstadt empfohlen hat :) .
    aber es geht net. Also wegen der motorwärme - der motor wir immer gut warm also auf dem tacho der wäre anzeige steht er immer schön in der mitte.
    nicht zu heiß aber auch nicht unterkühlt wenn du das meinst :).

  • denn habe ich es wohl missverstanden...denn ist das Termostat ok!
    denn schau doch mal nach dem Wäremtauscher...wie ich ja am Anfang schonmal kurz geschrieben hatte!

    Und der Lader pfeift die Melodie der Vernichtung!
    ACHTUNG!!! "G"laden und entsichert....

    • Offizieller Beitrag

    Den Wärmetauscher kannst du folgendermasen prüfen:


    - Rücklauf vom Wärmetauscher abklemmen
    - Motor starten


    Wenn jetzt kein oder nur sehr wenig Wasser vom WT rauskommt ist dieser verstopft.


    ACHTUNG: Verbrennungsgefahr bei warmen Motor durch das Kühlwasser - deshalb Vorsicht!!

  • Ahh gut danke für die tips
    nur der rücklauf ist das der linke schlauch?? der wie ich geschrieben habe kühler ist als der rechte??

  • Hi so habe es heute mal getestet. Und auch den richtigen schlauch erwischt :D so meine beobachtung: Erst kann so 5bis 10 sek nix dann kam nur wenig also ich habe mir es anders vorgestellt ich sage mal so es schoß nicht rauß sondern es lief nur ganz ruhig und sagen wir wenig. Dann am anderen schlach der rechte da schoß das wasser richtig also würde ich mal sagen is der wt verstopft wa?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...