NZ überholen

  • Hi,


    ich habe heute so einige ersatzteile für meinen NZ erhalten.


    Da ich aber noch ein kleiner anfänger bin in sachen motorbasteln habe ich fragen an euch :D


    aalso:


    Zündung


    Ich habe eine neue Verteilerkappe + Zündkabel und das ding wo die verteilerkappe draufkommt.


    wie die verteilerkappe drauf kommt und die zündkabel, kann ich mir noch so grade zusammenreimen. aber wo das ding wo die verteilerkappe draufkommt angebaut wird, habe ich so meine probleme :D muss man da irgendwas beachten?


    Temperaturfühler:


    Ich habe einen Blauen, einen Schwarzen und einen Roten (?) temperaturfühler. wie tauscht man die aus? gibt das ne sauerrei?


    Kupplung


    ich habe hier eine kupplung...wie findet man heraus, ob die passt und die baut man die ein?


    selbe gilt für den Kupplungszug



    bald kommt noch ein Schaltgestänge.


    wie tauscht man das aus?



    Motorlager


    wie tauscht man die motorlager aus?

  • Oh Herrmann, da haste dir aber was grosses vorgenommen :D


    Ich versuch mal deinen Fragen so eben gerecht zu werden.


    Zitat

    aber wo das ding wo die verteilerkappe draufkommt angebaut wird


    Meinst du den Zündverteiler selber, oder den Verteilerfinger? Beim NZ ist der Zündverteiler ja am Ventildeckel, man kann ihn aber auf jeden Fall ohne demontage des Selben tauschen, wie genau der nun ab geht weiß ich allerdings nicht.


    Falls du aber den Verteilerfinger meinst, den brauch man nur abziehen und den neuen wieder draufstecken, der passt nur einmal!


    Zitat

    Temperaturfühler: Ich habe einen Blauen, einen Schwarzen und einen Roten (?) temperaturfühler. wie tauscht man die aus? gibt das ne sauerrei?


    Ja, in der Regel gibts ne Sauerrei, kommt drauf an wie schnell du mit umstecken bist :D Manche Sensoren sitzen oben im Flansch und manche unten - bei denen die unten sitzen gibts meist Sauerrei, bei den oberen hält sich das in Grenzen. Wie das beim NZ jetzt aussieht weiß ich nicht mehr, ist schon zu lange her wo ich sonn Motor das letze mal gesehen hab.


    An den Sensoren sind so (meist grüne) Klammern dran, die kann man seitlich rausziehen und den Sensor dann nach oben weg ziehen. Dann schnell den Neuen rein machen.
    Der NZ hat soweit ich weiß nur 2 Sensoren, der RP z.B. hat 3. Den Schwarzen und den blauen solltest du beim Blick in den Motorraum auf jeden Fall finden - wenn du keinen Roten findest, dann gibts auch keinen. Der Blaue ist im übrigen für die Einspritzanlage (Signal Motortemperatur) und der Schwarze für die Anzeige im Innenraum.


    Zitat

    ich habe hier eine kupplung...wie findet man heraus, ob die passt und die baut man die ein? selbe gilt für den Kupplungszug


    Ob die passt oder nicht kann nur die grösse der Kupplung verraten, selber machen würd ich dir als Amateur absolut nicht empfehlen. Um die Kupplung zu erreichen muss das Getriebe raus, das beeinschliesst den Anlasser und alles was sonst noch im Weg ist, der Motor muss abgestützt werden. Die Kupplung muss richtig zentriert sein, damit das Getriebe wieder drauf passt usw. Falls du nen Schrauber an der Hand hast, würd ich mir den auf jeden Fall dabei holen, sonst bekommst du das zwar auseinander - aber niemals wieder zusammen.


    Das Seil ist ganz einfach - am Getriebe ist nen Hebel, an dem das eingehakt ist, von unten kannst du es da lösen, dann machst du es vom Pedal im Innenraum los und kannst es rausziehen!


    Zitat

    bald kommt noch ein Schaltgestänge. wie tauscht man das aus?


    Guck mal im Golf 2 Archiv, da ist ne Anleitung von Eddi Controletti, die ist sehr gut :)


    Zitat

    Motorlager wie tauscht man die motorlager aus?


    Alle? Dazu musst du den Motorhalter, der an jenem Lager lösen den Motor aufbocken, dann das Lager losschrauben und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen - ohne nen guten Wagenheber oder ne Motorbrücke ist das aber kein grossess Vergnügen :(


    Naja ich hoffe du kannst einigermaßen was damit anfangen!

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • Hey,
    zur Zündung kann ich dir leider nix sagen...


    Also der NZ hat nur nen blauen und nen schwarzen Tempfühler.
    Wo die sind, siehste bestimmt: Rechts am Thermostat neben dem ZK.


    Da sind solche Klammern drum. Die machst du auf (nach hinten rausziehen). Dann die Tempfühler rausziehn. Solange der Motor dabei nicht läuft, gibts keine Sauerei ;)



    Wegen der Kupplung: Ich habs damals auch selber gemacht... war meine erste Kupplung.
    Hat jetzt auch ein halbes Jahr lang getan. Jetzt geht sie irre schwer. Also theoretisch gehts so:


    Getriebe raus. Dazu Antriebswellen ab, Motor abstützen. (Wenn Antriebswellen ab sind, darf das Auto nichtmehr auf die Räder gestellt werden!) Dann Anlasser raus, Hintere Getriebehalterung ab (eine Schraube). Kabel für Rückfahrscheinwerfer ab. Jetzt Getriebe abbauen. Unten zuerst dieses Metallblech ab.


    Wenns Getriebe draußen is, brauchst die Kupplung nur noch mit nem 9er Schlüssel abschrauben. Beim Einbau muss die Kupplung zentriert werden!!!! Dazu ist theoretisch ein Spezialwerkzeug nötig. Ich hab einen Weinflaschenverschluss aus Metall genommen (so nen konischen). Damit gings auch.Wenns nicht zentriert is, kriegst die Welle nicht rein, man kanns also nichmehr zusammenbauen. Man kann theoretisch nix falsch machen.


    Dann musste gleich noch das Ausrücklager tauschen. Hier hab ich wohl nen Fehler gemacht. Das ist mit 2 Federn befestigt! Merk dir, wierum es drin war. Das hab ich dummerweise nich...



    Die Motorlager: Das ist wohl das einfachste.
    Dazu musst du den Motor aufhängen bzw. fast rausheben.
    Die Lager sind jeweils recht einfach befestigt. Dann einfach austauschen...


    Gruß Martin


    Edit: Da war wohl einer schneller!


    Aber dazu will ich sagen, dass man Kupplung wahrscheinlich schon als Anfänger richtig machen kann. Vll lags bei mir auch dran, dass ich ne Billigkupplung genommen hab...


    Und ne Sauerei gibts definitiv NICHT! Hab das schnell auf nem Parkplatz gemacht. Hab nicht einen Tropfen verloren. Beim NZ sitzen die nämlich fast am obersten Punkt...

    Einmal editiert, zuletzt von Martix ()

  • ich meine den zündverteiler. weiß einer wie man den tauscht?



    den rest werde ich dann wohl am besten mit einem bekannten machen ;)


    wie kann man herausfinden, ob die kupplung passt?

  • 4 Zündkabel ab, den Schlauch an der Unterdruckdose, den Stecker mit den vielen Kabeln.


    Dann sind vorne und hinten 2 Schrauben, die in den ZK reingehn. Die rausdrehen, dann den Verteiler abnehmen. Wenn du gleich nen neuen hast, markier dir die Position, wie er drauf war (kann man drehen).


    Aber dann darf sich danach der Zahnriemen nichtmehr drehen. Sonst musste die Zündung neu einstellen lassen. Wie man das ohne Blitze selber macht, konnte mir bis heute keiner hier im Forum beantworten...


    Gruß

  • hat jemand ein bild von innen, wie das aussehen muss?


    wie kann man rausfinden, welches getriebe verbaut ist? (das getriebe wurde mal getauscht)

  • Zitat

    Wie man das ohne Blitze selber macht, konnte mir bis heute keiner hier im Forum beantworten...


    Hmm.. nach Gehör? Wenn man weiß wie sich nen Motor anhören muss, dann geht's nach Gehör wohl am Besten. Er darf beim hochdrehen nicht klingeln dann passt es.
    Die Blitze brauch man eigentlich gar nicht, höchstens wenns mal bei der AU nicht klappt.


    Manchmal kann man die Zündung ohne klingeln nicht einstellen, dann passt der Zahnriemen nicht!

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • Wenn ichs nach Gehör mach, meinte die Werkstatt, dass es um 15° verdreht war...


    Also ich kanns net gescheit ;)

  • Das mit dem Getriebe hätt ich auch gern gewusst. Laut Vorbesitzer wurde ein Polo Getriebe verbaut. Aber was für eins???? 5-Gänge hat es auch.

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!

  • ich habe nun im internet rausgefunden, dass es auf der kupplungsglocke unterhalb des getriebe eingestanzt ist.


    ich konnte es leider noch nicht finden



    achja: hat jemand tipps, wie man die Motorlager/hydrolager (also die lager zwischen Motor und karosse) tauscht?



    wann merkt man, dass eine kupplung ausgelutscht ist?


    woran merkt man, dass ein schaltgestänge ausgelutscht ist?

    Einmal editiert, zuletzt von Herrmann ()

  • Test für die Kupplung:
    Höchsten Gang einlegen (also 5.), Handbremse anziehen, Motor hoch drehen lassen und Kupplung sanft kommen lassen(also würdest du losfahren wollen).


    Wenn der Motor abgewürgt wird, ist die Kupplung noch in Ordnung!


    Kleiner Tipp am Rande:
    Mach sowas nie in der Nähe von kleinen Schwestern ;)
    "Haahaaa du hast vorher den Motor zweimal abgwürgt, das kann ja sogar _ich_ besser"
    -.-


    Gruß

  • die kennbuchstaben die im getriebeghäuse gestanzt sind, sind meist von dreck überlagert und ohne drahtbürste nicht lesbar...


    für das motorlager muss man den motor mit nem wagenheber abstützen und das lager losschrauben...dann bekommt man das dazwischen weg...


    kupplung prüfen ..hab ich schonmal irgenwo geschrieben...mal die suche quälen :D


    handebremse rein, 5ter gang rein...gas geben und wenn der motor beim lupplung kommen lassen aus geht isse OK...wenn der motor weiter dreht ist sie durch..


    schaltgestänge...ja wenn der schalknüppel von nem rührstab kaum zu unterscheiden ist ne :D :D

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...