brauche hilfe bei meinem gx motor

  • hallo, hab mir vor kurzem nen 2er mit gx motor (denke jedenfalls das es einer ist) und folgen probleme: er springt gut an aber läuft im stand sehr unrund wie auf 3 zylindern, gas nimmt er ganz gut an qualmt jedoch ziemlich und riecht nach sprit, hatte zwar schon einiges versucht und es so hinbekommen das er kaum noch qualmt aber dann nicht mehr im stand laäuft sondern aus geht, habe das auto in diesem zustand gekauft als aufbauprojekt und fahr zur zeit nen 2er mit rp motor, da kenn ich mich ganz gut mit aus aber jetz bräucht ich dringend eure hilfe, gibt´s da sowas wie ne grundeinstellung der einspritzanlage?
    vielen dank im vorraus grüße lothar

  • Hallo Lothar!


    Sieht der Motor denn so aus wie der hier:
    http://www.doppel-wobber.de/wbb2/golf_info?id=84
    Wenn ja, dann isses n GX, alternativ kannste das auch leicht durch den Aufkleber
    im Kofferraum rausfinden.


    Was hast du denn schon alles versucht? Das wäre interessant zu wissen.
    Tritt das Problem nur im kalten Zustand auf, oder auch wenn er warm ist?


    Grundeinstellung der Einspritzanlage gibt es so eigtl nicht, nur halt von anderen
    Dingen wie CO, Drosselklappe und Zündzeitpunkt...
    Letzteren sollteste vllt. mal prüfen, kann durchaus sein dass der verstellt ist.


    Aber ohne genau zu wissen obs wirklich n GX ist und was du schon alles gemacht
    hast isses nur n wildes rumspekulieren.



    Grüße
    RaVeN

  • vielen vielen dank schonmal das du mir tips geben kannst, ja der motor ist idedtisch, hatte mich ertmal auf die fehler im zünsysthem konzentriert, also kerzen kabel verteilerkappe und finger sind neu, leichte besserung aber nicht wirklich viel.dann hab ich das power rohr ansaugbrücke ind stauscheibe von jeder menge öl befreit, keine ahnung wo das her kam, zum warmen zustand kann ich nix sagen da er abgemeldet ist und ich ihn nicht so lang im stand laufen lassen wollt

  • Gut, dann wissen wir schonmal worüber wir uns unterhalten ^^


    Also erstmal zu dem Öl im Ansaugtrakt:
    Das stammt von der Kurbelgehäuseentlüftung, also von dem Schlauch der aus dem
    Ventildeckel einmal in die Ansaugbrücke und auch in den Luffikasten geht. Ist an
    sich nicht schlimm, im laufe der Jahre sammelt sich einiges an ;)
    Aber säubern schadet auch ned.


    Die neuteile sind auch nicht verkehrt, somit sind die Teile also auszuschließen.
    Aber lass ihn mal im stand warmlaufen, einfach zum test wie es sich dann verhält.
    Kann theoretisch mit dem Blauen Temperaturfühler zusammenhängen.
    Aber wenn du die Möglichkeit hast, stell zu allererst die Zündung richtig ein.
    Das kann durchaus die Ursache sein und sollteste also als erstes in Angriff nehmen.
    Danach kann man weitere Punkte abklappern.



    Grüße
    RaVeN

  • so´n blauen fühler hätte ich noch neu von meinem rp motor, sind die gleich? dann könnt ich den zum testen mal tauschen, zünd und einstellung auch von co und ählichem wird mir die nächsten tage mal so ne kleine werkstatt um die ecke machen, die motorentlüftungen hab ich momentan still gelegt und die anschlüsse beidseitig verschlossen um falschluft auszuschließen, kann man da nich das gemisch verändern oder verstellen? weil das blaue qualmen und die sehr schnell wieder nassen kerzen nerven schon etwas, wie sieht das mit der kaltstartdüse in der ansaugbrücke aus? könnte die auch hängen das er als mit sprit geflutet wir? waren vorher so null ahnung schrauber dran die meinten ich solle ab und zu mal da drehen(co schraube schätz ich) dann geht´s wieder ein paar tage, naja jetz denk ich mal das die alles verstellt haben?
    grüße lothar

  • Die Temp. Fühler sollten die selben sein, kannste also mal tauschen.
    Die CO Schraube beim GX befindet sich auf dem Oberteil des Luftfilterkastens.
    Vor dem Auto stehend ist die Abfolge so:
    Mengenteiler --> Stauscheibe --> CO Schraube
    Da ist teilweise n Drahtbügel mit gummipfropfen drauf, teilweise nur n Gummi-
    stöpsel... musste mal schauen...
    Wenn du da dran rumgedreht hast, wirste das Gemisch wohl hoffnungslos verstellt
    haben...
    Das Kaltstartventil spritzt eigtl nur n paar sekunden lang ein bei kaltem Motor,
    vorausgesetzt der Thermozeitschalter ist in ordnung (der zweipolige Fühler am
    Kühlwasserflansch, auf der Oberseite).



    Greetz
    RaVeN

  • ja wie gesagt da haben die "experten" dran gedreht:-) dann werd ich noch den fühler tauschen und sicherheitshalber den co wert von der werkstatt mal einstellen lassen, dann können die gleich noch die zündung einstellen, aber hast recht ist nen gummistopfen mit draht dran, gibt es denn sonst noch ein paar sachen die dir so einfallen was ich noch prüfen könnte? hab hier schon gelesen das der motor deutlich besser sein soll als der rp aber auch zickig sein soll, ist da was dran?
    vielen vielen dank nochmal für deine hilfe, wie man sieht lernt man nie aus:-)
    grüße lothar

  • Die KE-Jetronic ist wirklich verdammt zickig, das stimmt ^^
    Kannst mal nen Thread von mir raussuchen, da gings um zu hohen Leerlauf...
    Da steht auch vieles drinnen, was man einstellen kann, was man prüfen kann etc.


    Im Prinzip kannste die wichtigsten Funktionen der Anlage mit nem Multimeter und
    n bissel handelsüblichem Werkzeug durchmessen. Zwar fehlen dir dann werte wie
    div Steuerdrücke oder ähnliches, aber man kommt schon sehr sehr weit damit.


    Wennste dann noch weisst wie man Google richtig benutzt, findeste auch mehr als
    genug Material und HowTo's und Pfelegetipps etc... Da mal bissel was zusammen
    suchen, drucken, abheften und du bist bestens gewappnet ;)


    Generell schadets übrigens auch nicht (wenn er mal gescheit läuft) ab und an so
    nen Injection Reiniger in den Tank zu kippen. Das hält den Mengenteiler schön
    sauber und vermeidet dadurch gleich Probleme. Weil wenn du da mal n neuteil
    bzw runderneuerten brauchst, kannste dir gleich nen anderen Motor mit Digifant
    Einspritzung für holen und hast noch was gespart dabei ;)


    Was das deutlich besser betrifft...
    Hmmm, das iss halt sehr sehr subjektiv und jeder empfindets anders... Ich kann
    die Motoren halbwegs vergleichen, obwohl meiner Automatik ist und der RP n
    schalter... Persönlich finde ich den GX etwas giftiger aber auch leider zickiger eben.


    Aber bevor du jetzt wild drauf rum prüfst, lass wirklich ersmal CO und Zündung
    einstellen (am besten danebenstehen, manche pfuschen bereits dabei rum) und
    dann schau weiter... Ich könnte dir jetzt n haufen Sachen aufzählen die man mal
    prüfen kann (auch problemunabhängig), aber das wäre wohl ne spatzenkanone...
    Was du aber machen kannst, wennst ihm was gutes gönnen willst:
    Die O-Ringe der Einspritzventile erneuern und die Einspritzdüsen im Ultraschallbad
    reinigen lassen bzw falls nötig ersetzen.



    Grüße
    RaVeN

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...