Geräusche vom Riementrieb

  • Seit geraumer Zeit nerven mich Geräusche die im Leerlauf vom Motor kommen...


    http://www.youtube.com/watch?v=faQP3ALxueQ&feature=channel_page



    Sieh Video.


    Bevor ich alles Zerlege würd ich gern so viele Vorschläge wie möglich sammeln, ich habe bereits Lima, Wapu und die vordere Riemenscheibe getauscht. Geräusch ist unverändert.


    Nun wurden vorgeschlagen, Spannrolle tauschen und hintere Riemenscheibe (die den Zahnriemen trägt) nachziehen. Die Zahnriemenverkleidung kontrollieren ob die irgendwo schleift.

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

  • dieses geräusch hab ich auch in meim rp.
    das berreits schon seit 2 jahren. keiner konnt mir sagen was dass iss.
    ist auf jedenfall seh nervig =(

    Wer Bremst verliert !!! =P

  • Genau das gleiche ? Bitte nich verwechseln mit einem kaputten Wapu Lager oder losem Keilriemen , die konnte ich bei mir schon ausschliessen.


    War auch schon bei 2 VW Partnern aber beide male hab ich nur gesagt bekommen das sei die Wapu. Toll nur das die schon ernuert wurde.

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

  • das klackern kommt bei mir wenn er warm iss =(
    ich weiss auch dass iss zu 100 pro nit die wapu da es ab ner bestimmten drehzahl weg iss

    Wer Bremst verliert !!! =P

    Einmal editiert, zuletzt von Blokki ()

  • nehme doch mal ein großen schraubendreher.....halte den griff an dei ohr und lokalisiere das geräusch, indem du das andere ende des drehers an die jeweiligen gehäuse hälst.......wie siehts mit der lichtmaschine aus???????

  • Wir hatten vorhin den Keilriemen ab und das Geräusch blieb, also kann man Lima und Wapu zu 100% ausschliessen.


    Wir vermuten das die Riemenabdeckung unten irgendwo schleift, werde ich morgen testen.

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

  • wenn der motor läuft, dann drück mal mit nem schraubendreher die plastikabdeckung hinter den riemenscheiben weg... hört sich wie ein schleifen an... ob keil- oder zahnriemen seitig...

  • Haben wir heute versucht und die Kollegen meinen es würde schwächer werden, konnte ich so nicht bestätigen aber werde morgen die Abdeckung mal abnehmen.


    Wenn ich die Riemenscheibe vom Keilriemen abnehme reicht das bereits um die untere Zahnriemenabdeckung zu lösen ? Oder muss der Zahnriemen dafür runter ?


    Denke mal ich kann den dann bedenkenlos kurz ohne Keilriemenscheibe laufen lassen oder ? Gefahr für den Zahnriemen besteht da nicht wenn ich das richtig sehe

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

  • ne das richtig... nur weiß ich nich ob der zahnriemen dafür ab muss... aber wenn du des eh weg lassen willst, dann schneide es doch ab... so das du es nich abnehmen musst...


    ja kannst den laufen lassen... nur net allzu lange... da so das wasser nich bewegt wird und daher sehr schnell warm wird...

  • Haben heute die beiden Zahnriemenabdeckungen runtergenommen und bisher ist das Problem nicht wieder gekommen... die untere Abdeckung sieht auch recht mitgenommen aus. 2 Schraubenhalter waren weggerissen so das sie nicht ganz plan anlag. Keine ahnung wie das passiert ist :O


    Eine Schraube vorne direkt an der Wapu ist auch abgerissen, nun sitzt die extrem scheisse und ich würde die vorher gerne erneuern... aber wie komm ich da dran ? Von links ist das Blech unterm Luftfilterkasten und von rechts der Block.


    Ich glaub das ist die Unglücklichste Schraube zum Abreissen :(

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

  • Ich hab auch so ein geräusch, was nur auftritt wenn der motor warm ist und nur im leerlauf zu hören ist. Bei mir ist es der Zahnriemen der rumklappert. Probiert es mal aus, wenn ihr etwas wasser auf den riemen sprüht ob es dann kurzzeitig weg ist.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...