OE-Teile vs. Zubehör aus dem Internet (u.a. bei daparto)

  • Hallo zusammen -


    Ich wollte meinem 16V demnächst ein paar neue Teile spendieren. Daher eine Frage an die Experten unter Euch - inwieweit sind Teile aus dem Zubehör (also nicht Originalteile) auch OK oder sollte man eher die Finger davon lassen?
    ich habe letzte Woche in der CoputerBild von einer neuen Seite für Ersatzteile gelesen, www.daparto.de und einmal dort nach Teilen gesucht.
    Für den 2er GTI 16V haben sie fast 8000 Angebote gelistet: http://www.daparto.de/category…E-18-GTI-16V-qq0qq4006qq1


    Ich brauche u.a einen Kühler, ein Lenkgetriebe und einen Radlagersatz.
    Bevor ich mich aber in unnütze Unkosten stürze würde mich Eure Meinung zur Qualität von Zubehörteilen (= welche Marken sollte man wählen bzw. meiden) interessieren. ?(


    Vielen Dank & Grüße aus Bremen
    Mick

  • oje oje, ein weites Feld!


    Zu jedem Anbieter von Ersatzteilen wirst Du Leute finden, die gute, und welche, die schlechte Erfahrung mit den Teilen gemacht haben.


    Und leider gibt es auch Anbieter, die einfach Billigschrott verkaufen.


    Ich persönlich mach das so, dass ich sicherheitsrelevante Teile (Bremsen, u.ä.) entweder original oder beim Ersatzteilhändler meines Vertrauens kaufe.


    Und mit so Tuningzeugs habe ich eh nix am Hut.


    Mehr kann ich leider dazu nicht sagen.

    Reginald


    ... Vernunft und Wissenschaft, des Menschen allerhöchste Kraft!

  • Hallo Miteinander!


    Reginald
    Da schließe ich mich an. Vor allem bei sicherheitsrelevanten Teilen (insbesondere Bremsen) und bei Teilen, deren Austausch arbeitsintensiv ist (z.B. Kupplung, Wellendichtringe) möchte ich kein Risiko eingehen.


    Meistens kaufe ich Markenware beim Ersatzteilhändler meines Vertrauens, Kleinteile oft bei VW, und manches auch bei eBay-Anbietern (so z.B. meine Bilstein B4 Stoßdämpfer).


    2ergolfgti16v


    Radlager z.B. würde ich nur in Markenqualität kaufen. Die ca. 20 Euro mehr pro Achse ...


    Kühler, da wäre ich schon mutiger, mit wachem Blick auf die Temperaturanzeige.


    Lenkgetriebe - ganz schwierig, original VW und beim seriösen ET-Händler sehr teuer, würde ich eventuell zum Verwerter meines Vertrauens gehen.


    Wenn Du das Auto noch länger fahren möchtest, spare nicht am falschen Ende, wer ZU billig kauft, kauft - UND BAUT - oft zweimal.


    Grüße
    Norbert

  • Bremsen, Radlager, Kuplung und .... kaufe ich immer in Erstausrüsterqalität. Bei uns zB. Autoteile Berg. Kostet ca die Hälfte als der gleiche Karton mit VW-Aufdruck. :D


    VW kauft ja auch nur bei gewissen Firmen wie zB. ATE oder Bosch und stellt nicht alles selber her. :wink:

  • Zitat

    Original von Norbert_245
    ...Kühler, da wäre ich schon mutiger...


    Ich auch! Wenn ich bis jetzt einen neuen Kühler gebraucht habe, was bei jedem meiner Fahrzeuge (siehe unten) der Fall war, habe ich mir immer in der Bucht den billigsten herausgesucht. Und bin bis jetzt noch nie enttäuscht worden!

    Viele Grüße aus Rottweil.

    Einmal editiert, zuletzt von harmonie ()

  • VW bezieht, wie alle Autohersteller, den Großteil seiner Bauteile von der Zulieferindustrie. Und diese Zulieferer verkaufen die Teile meist auch als ihre Teile, demzufolge kaufst Du oft das gleiche Teil nur ohne VW Karton. Wenn man die Preise kennt die die Autoindustrie an die Zulieferer zahlen, dann zählt auch das Argument "das ist so billig, das kann nix taugen" überhaupt nicht mehr. Vorsicht aber vor einigen Teileimporteuren, die teilweise auch sehr renommiert auftreten, bei denen die Qualität aber eher schlecht oder wechselnd ist. Hab mir z.B. Querlenker und Domlager von MAPCO eingebaut, die Domlager total miese Qualität, eines knarrte schon nach 5 Monaten, die Querlenker dagegen sind ok. Ich kauf die meisten Teile jetzt beim Großhändler im Internet, da aber Markenware wie FEBI Bilstein, Meyle, Lemförder usw. Sind nicht viel teurer als das billigste Ebay Angbot, aber ich erspar mir damit, das ich das selbe schnell wieder austauschen muß. Original Teile hol ich mir bei Kleinkrams, die Sachen sind bei VW auch nicht sooo teuer.


    Gruß
    Matze


    Nachtrag:
    Ist ja echt irre, hab gerade mal auf der Seite aus Spaß ein Teil rausgesucht, ein Traggelenk. Die Angebote reichen beim gleichen Hersteller (Quinton Hazell) von 10 bis 30 Euro. Da lohnt sich das Vergleichen wirklich. Coole Seite!!! :] :]

    Alte Liebe rostet nicht :D


    jgs_galerie_userbilder.php?userid=5698&sid=

    2 Mal editiert, zuletzt von Matze 61 ()

  • ...über das wertvolle Feedback hier!
    Ihr bestätigt meine Annahme, mir ist eine zweite und dritte Meinung aber unheimlich wichtig.


    Ich habe am Wochenende viel bei daparto und anderen Anbietern gesurft und auc einige Teile für mich und einen Bekannten bestellt.
    Wie Matze schon gesagt hat - man findet mitunter erstaunliche Preise. Mein Aha-Erlabnis war u.a. bei einem Kühler für den Passat meines Kollegen und bei einigen Lenkungsteilen für meinen Golf.


    Viele Grüße & einen guten Wochenstart!
    Mick

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...