Wie habt ihr eure Zusatzscheinwerfer verkabelt?

  • moin zusammen,
    da mein guter demnächst wieder durch den TÜV muss und ich finde, dass die zusatzscheinis einfach zum 2er dazugehören, wollte ich mich mal nach legalen möglichkeiten erkundigen, den grill samt zusatzscheinis dranzulassen.
    eigentlich sind das ja fernlichter, bei mir laufen sie derzeit als nebelscheinwerfer. das wird der tüv nicht mögen.
    kleine zusatzfrage dazu: wie kriegt man es bei nachgerüsteten nebelscheinwerfern hin, dass der schalter schon in der 1. position leuchtet? also die lampe die bestätigt, dass der scheinwerfer an ist. in der hintersten position für die nebelschlussleuchten funktioniert das ganz prima, aber nicht bei den nebels vorne.
    dann habe ich hier auch noch so schöne y-adapterkabel, sodass man haupt+zusatzscheinis zusammen anschließen kann. hat den nachteil, dass die zusatzscheinis nur bei fernlicht angehen. da ich die zusätzliche beleuchtung der zusatzscheinwerfer ohne eingeschaltetem fernlicht aber sehr schätze, wäre das also eine verschlechterung, zumal es bei diesen y-adaptern zu ganz merkwürdigen symptomen kam, zum beispiel das die standlicher auf beiden seiten durchbrannten und die h4-birnen die ganze zeit über schwach leuchteten.


    deswegen: gibts noch andere möglichkeiten die scheinis dranzulassen? wie wurde das in fahrzeugen gemacht, die die zusatzscheinis original verbaut haben?


    danke im voraus!


    gruß,
    soxzee

    Einmal editiert, zuletzt von soxzee ()

  • Hallo,


    du meinst die gelbe Lampe die leuchtet wenn die Nebelschlussleuchte an ist? Das geht nicht so einfach, hab ich mir sagen lassen, ich wollte mal das gleiche veranstalten, irgendwo geistert mein Thread dazu auch noch rum. Damals hieß es das halt, ob das heute auch noch so ist, weiß ich ned :)


    Gruß,
    Jan

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

  • erstmal den schalter wirst net so einfach dazu bringen das der bei den NSW leuchtet. ist ja ne kontrollleuchte für die NSL.
    und die zusatzscheinwerfer gleichzeitig zum abblendlicht zu betreiben ist nicht zulässig da sie ja entweder NSW oder zusatzfernlicht sind. da die scheinwerfer ja so mein ich in fast alle richtungen leuchten und somit blenden würden.
    normalerweise sollte der 2er doch im baujahr 91 doch serienmäßig die stecker für FSW am kabelbaum haben oder täusche ich mich da jetzt?


    mfg flo

    signapng6lqu6.png

    Einmal editiert, zuletzt von F&I-GTD ()

  • Da täuschst Du dich, ich hab in Erinnerung das die Zusatzscheinwerfer entweder original am Kabelbaum sind wenn sie ab Werk dran sind, oder eben mit Zusatzkabeln (die es auch original gibt) an den Lichtkabelbaum mit dran gehangen werden.

  • Das geht aber wild durcheinander!


    Also: entweder hast Du in Deinem Grill 2 (Zusatz-) Nebelscheinwerfer , oder 2 (Zusatz)-Fernscheinwerfer, dh. die Bauart legt die Funktion und die zulässige Verkabelung fest und nicht umgekehrt.


    Die NSW dürfen dann zusammen mit Standlicht, oder/und Abblendlicht und Fernlicht brennen.


    Die Zusatzfernschinwerfer dürfen NUR mit dem serienmässigen Fernlicht zusammen brennen.


    Das mit dem Kabelbaum für die Zusatzfernschinwerfer ist richtig, Anschlüsse gab es nur bei Fahrzeugen, die vom Band kamen mit den Zusatzfernschinwerfern , bei nachgerüssteten wurde das mit einem Relais gelöst.


    Das mit der Kontrolleuchte für die NSW hat mich auch gestört, ich hab mir dann einfach 2 gelbe LEDs in Halterungen in das Armaturenbrett gesetzt, die mir Schaltzustand von NSW und NSL anzeigten, direkt neben die beiden grünen , die mir Schaltzustand von Standlicht und Abblendlicht anzeigten. Signal habe ich jeweils an den betreffenden Schaltern direkt abgenommen. :D

    Reginald


    ... Vernunft und Wissenschaft, des Menschen allerhöchste Kraft!

    Einmal editiert, zuletzt von Reginald ()

  • nicht so einfach, meinen alten 2er hat jetzt ein Kumpel von mir, der fährt den jetzt in dessen 18. Jahr und mit ganz frischem TÜV :D


    Werde ihn mal kontaktieren zwecks Foto und auch mal sehen, ob ich noch Fotos davon habe. Kann aber etwas dauern! 8)

    Reginald


    ... Vernunft und Wissenschaft, des Menschen allerhöchste Kraft!

    2 Mal editiert, zuletzt von Reginald ()

  • Zitat

    Also: entweder hast Du in Deinem Grill 2 (Zusatz-) Nebelscheinwerfer , oder 2 (Zusatz)-Fernscheinwerfer, dh. die Bauart legt die Funktion und die zulässige Verkabelung fest und nicht umgekehrt.


    grundzustand: nichts.
    nachgerüstet: kabelbaum für NSW, doppelscheinwerfergrill
    z.Z. sind die zusatzscheinis am kabelbaum für die NSW angeschlossen, was natürlich nicht durch den TÜV gehen wird, weil die scheinis fernlichter sind und keine NSW. abgesehen davon ist es sehr praktisch die zusatzscheinis einzeln betreiben zu können, gerade auf der autobahn blendet es nämlich keinen, da die dinger etwa in kniehöhe verlaufen, im gegensatz zum normalen fernlicht, das man bei gegenverkehr sofort abblenden muss.


    werde sie also für den tüv als zusatzfernis anschließen müssen. habs mit y-adaptern probiert, das funktioniert nicht oder nur halb. was also tun? zusatzscheinis als NSW einstellen lassen (oder sind das ganz andere scheinwerfer)? oder doch als fernlicht anschließen, dann eben mit der frage "wie"?


    gruß,
    soxzee

  • noch mal, wenn es Fernscheinwerfer (FSW) sind kann man sie nicht als NSW betreiben, weil sie andere Streuscheiben und ein anderes Abstrahlprofil haben.


    Und wenn Deine FSW nicht blenden, sind sie entweder kaputt, (für FSW)falsch eingestellt oder verkehrt herum eingebaut (falls das überhaupt geht) ODER ES SIND DOCH NSW, denn die strahlen nur einen Balken aus (in Kniehöhe).


    Die FSW haben eine relativ klare Streuscheibe, und keine Blende um die Birne rum, die NSW haben eine eher geriffelte Streuscheibe und irgendso ein Hütchen um die Birne rum, damit dieser Balken erzeugt wird. vielleicht kannst Du daran Deinen Typ erkennen.


    Check das bitte mal, und dann werden wir schauen, wie Du das TÜV-konform verkabeln kannst.

    Reginald


    ... Vernunft und Wissenschaft, des Menschen allerhöchste Kraft!

  • also es ist definitiv kein "hütchen" vor den birnen, die sind frei sichtbar. somit wären es fernscheinwerfer.


    gruß,
    soxzee


    edit: vielleicht kann der gute reginald da noch was zu sagen...?

    Einmal editiert, zuletzt von soxzee ()

  • ja, gerne, ich verbringe momentan viel Zeit mit Krankenhausbesuchen, bin deshalb nicht jeden Tag online.


    Also sagen wir, es sind FSW. Dann musst Du, wie oben schon gesagt, eine TÜV-feste Verkabelung so aufbauen, dass sie nur zusammen mit den originalen Fernscheinwerfern brennen.


    Das machst Du mit einem Relais, so wie das bei meinem Nachrüst-Grill von Hella gemacht war:


    der Steuerkreis des Relais wir auf einer Fahrzeugseite am Kabel für den original FSW (Relais Klemme 85) und an Masse (Relais Klemme 86) angeschlossen, der Arbeitskreis des Relais wird am Pluspol der Batterie (Relais Klemme 30) und an den Pluskabeln der Zusatz-FSW (Relais Klemme 87) angeschlossen. Dann müssen Deine Zusatz-FSW noch Masse bekommen, und zwischen den Pluspol der Batterie und Relais Klemme 30 muss noch eine Sicherung rein, in dem Fall wäre da eine 16A Sicherung.


    Bei meinem Hella Nachrüstsatz war damals ein Relais dabei, das einen integrierten Sicherungshalter hatte, das wirst Du wohl so nicht bekommen. Also musst Du Relais und Sicherung als getrennte Bauteile ausführen. Wettergeschützte Flachsteckersicherungshalter mit angelöteten Kabel gibts einbaufertig bei Elektro Conrad, Relais auch, aber die sind nicht wetterfest, da musst Du Dir was überlegen.


    Und beim Anzapfen der original Fernscheinwerferleitung bitte nicht mit Stromdieben arbeiten, sondern mit Lötzinn und Schrumpfschlauch.


    Wenn das alles steht, müssen die FSW (und auch alle anderen Scheinwerfer natürlich) noch eingestellt werden. Tipp: vorher die Einstellschrauben an den Zusatz-FSW mit Rostlöser behandeln, sondt bricht da gerne was ab.


    Hilft Dir das erst mal weiter?

    Reginald


    ... Vernunft und Wissenschaft, des Menschen allerhöchste Kraft!

  • das ist also die lösung, mit der tüv zufrieden wäre, ist notiert.


    wobei ich dann überlege, ob ich nicht gleich eine relaischaltung für abblend- und fernlicht verbaue und den tüv frage, ob er mir das so abnimmt. die einzelnen scheinwerfer sind ja alle für sich abgesichert. sollte doch eigentlich kein problem sein, oder irre ich da?


    gruß,
    soxzee


    edit: warten auf reginald ;)

    Einmal editiert, zuletzt von soxzee ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...