Pn mit 2ee Vergaser eisntellen auf e85

  • Moin hat wer ne ahnung was ich an dem Vergaser noch einstellen kann das die Möre die Plfanzen plörre säuft ohne mir ständig aus zu gehen und bisschissen zu laufen ?
    wäre echt cool wenn sich da wer auskent.
    http://fireandice-edition.de/forum/viewtopic.php?t=4037&sid=


    das hab ich schon gefunden aber da kann ich leider nicht viel mit anfangen. einen Vergaser dabei kaputt zu spielen wäre nicht das problemm hab 2 davon.


    Zur zeit hab ich nur versucht die Zündung ein zu stellen aber das ist bei der Karre egal ich kann den Zündverteile 2cm nach rechts oder links drehen und die karre fährt genauso wie vorher ohne veränderung.


    Zudem hängt teilweise die drehzahl bei 2000 ump und es gibt dann keine schubabschaltung.



    Also verdichtungsreduzierung bekomm ich nit hin bzw is mir zu teuer und zu viel aufwand
    was genau kann ich denn tun?


    auf den bildern erkenne ich leider nicht wo genau der wiederstand dran ist und was aufgeweitet wurde.

  • Wozu Verdichtung reduzieren?
    Das zeuch hat mehr Oktan als Benzin, aber nen geringeren Heizwert.
    Sprich bei selber Menge Kraftstoff holste weniger bumms raus.


    Also wäre angesagt:
    - Verdichtung erhöhen (Kopf planen), da sich damit der Wirkungsgrad erhöht
    - Mehr Sprit durchlassen.


    Dann kannste auch noch Zündung einstellen und er sollte gut laufen...
    Das Gemisch kannste theorettich an der CO Schraube anfetten, aber in welchem
    Maße weiss ich ned und auch wies dann mit der AU aussieht iss fraglich...
    Alternativ könnteste auch größere Düsen verbauen, die lassen dann auch mehr
    durch... Oder du nimmst den Benzindruck ein wenig hoch...



    Alles in allem musste den Vergaser dazu bringen mehr durch zu lassen oder du
    steigerst den Wirkungsgrad deiner Kiste.



    Greetz
    RaVeN

  • Bei E85 muß mehr Sprit durch, das geht beim Vergaser nur mit größeren Düsen, höherer Spritdruck bringt nichts.


    Die Ecotronic des PN kann zwar mit der Lambda-Regelung über den Vordrosselsteller das Gemisch in engen Grenzen anfetten, für E85 wird der Regelbereich aber nicht ausreichen. Außerdem das geht auf Kosten der Leistung und der Laufkultur, da der Vordrosselsteller ja die Luft abschnürt.


    Wenn Du 'ne Ecotromic ab Modelljahr '89 hast, kannst Du mit der Diagnose-Schaltung die Lambda-Regelung im Modus "CO-Kontrolle" überwachen:
    - LED dauernd an = zu fett,
    - LED dauernd aus = zu mager
    - LED blinkt mit 1.5 Hz = Regelung im Regelbereich.


    So könntest Du Dich an die passende Düsenbestückung für E85 herantasten.


    Ein für E85 optimierter Vergaser wird dann aber mit normalem Kraftstoff nicht mehr gescheit laufen, da viel zu fett.


    Grüße
    Norbert

  • jop verdichtung reduzieren war nen schreibfehler erhöhen meinte ich. Das werd ich nicht machen ich will versuchen der Vergaser ein zu stellen oder so etwas.
    mir wäre aber nur geholfen wenn mir wer genau sagt wo ich welche schraube drehn muss.
    Das ich mehr spritdurchlass und eine höhere verdichtung brauche ist mir bewusst.


    Genauso wie das ich größere düsen verbaun kann. Aber das kostet viel geld und ich weiß derweil nicht genau wo ich was machen muss.


    Zur hilfe hab ich sonst noch ne komplette service anleitung und funktionsskizze mit beschreibung von pierburg über den 2ee vergaser.
    Das hab ich soweit ich weiß auch schon hier im forum gepostet vor 2 tagen

  • Blizzard40k,


    läuft Dein PN denn, so wie er ist, mit normalem Kraftstoff einwandfrei?


    Wenn nein, solltest Du das erstmal in Ordnung bringen, sonst bringen alle Basteleien in Richtung E85 erst recht nichts.


    Grüße
    Norbert

  • jo mit normal sprit läuft der echt gut eigentlich.
    aber ich hab mir jetzt in kopf gesetzt den ollen vergaser da runter zu pflücken und eine einspritzung drauf zu setzen mal kucken ob das was wird

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...