Wofür ist dieser Steckplatz

  • ich bin ja dabei meinen Golf von GU auf RP (alte ZE)umzubauen, jetzt hab ich alle Steckér im Motorraum angeschlossen, und kein Stecker mehr übrig ...


    Wofür ist aber dieser Steckplatz am Vergasserflansch?
    Kann es Probleme geben wenn da nichts angeschlossen ist?


    stecker01.jpg


    Bei meinem Fire&Ice ist da nämlich ein Stecker drauf ...?

    "Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."

    Einmal editiert, zuletzt von danjoh ()

  • Das ist der Anschluß des Magnetventils zur Zündzeitpunktverstellung für den Zündverteiler. Von dort aus muss auch ein Unterdruckschlauch an den Zündverteiler.
    So viel ich weiß liegen da im Leerlauf 12v an und das Ventil ist geschlossen. Gibt man Gas öffnet es und es "saugt" über dern Schlauch am Zündverteiler um den Zündzeitpunkt zu verstellen.

  • da ist eigentlich von haus aus ein kabel angeschlosss ( ist kein vergaser sondern die monojettronic einspritzanlage) irgendwo muss ein kabel da hängen

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • der Kabelbaum den ich verwendet habe soll für einen RP - Motor mit alter ZE sein und da fehlt dieser Stecker, was mich auch gewundert hat(sieht aber auch nicht so aus als ob das was abgeschnitten worden ist), was kann ich den jetzt machen, bzw. was passiert wenn da nichts angeschlossen ist?

    "Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."

  • Hallo,


    wie sicher bist du Dir denn, dass der Kabelbaum für den RP ist?


    Denn wenn er für den RP wäre, müsste auch der Anschluss dran sein, es sei denn, er wäre abgeschnitten. Da Du das aber ausschliesst, nehme ich , dass es der falsche ist.


    Und wenn die oben beschriebene Funktion korrekt ist, irst Du so nicht fahren können, da der Zündzeitpunkt nicht immer stimmen wird.

    Reginald


    ... Vernunft und Wissenschaft, des Menschen allerhöchste Kraft!

  • naja relativ sicher, da ich den auch nur über ebay erstanden habe ... komisch ist nur das alle anderen Kabel passen .....

    "Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."

  • da bin ich mir jetzt aber auch nicht mehr sicher, wenn ich mir das Bild noch mal ansehe...


    also?

    Reginald


    ... Vernunft und Wissenschaft, des Menschen allerhöchste Kraft!

  • ich spreche von dem freien Steckplatz(schwarz) unterhalb des Schlauches,
    mitten im roten Kreis ...

    "Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."

  • Ach du Sch*****, da muss man erst mal drauf kommen!


    OK, sieht aus, als sei das Ding 2-polig?


    Kannst Du eine Teilenummer auf dem Stecker erkennen? Dann hätte man eine Chance herauszufinden, für was das ist.

    Reginald


    ... Vernunft und Wissenschaft, des Menschen allerhöchste Kraft!

  • ja genau das 2 polige Ding .... Teilenummer muss ich gucken - bin grad nicht zuhause ...

    "Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."

  • Das Ding ist definitiv der Elektrikstecker vom Magnetventil! Der Schlauchanschluss sieht anders aus.


    Aber du solltest mal schauen ob an deinem Kabelbaum ein ähnlicher 2 Poliger Stecker dran ist, denn bei alter und neuer ZE ist dieser Stecker bzw. sein Kunststoffgehäuse leicht unterschiedlich geformt so das sie nicht 1 zu 1 passen. Falls das der Fall ist, einfach ein Magnetventil mit der passenden Steckerform an die Monojet dranschrauben.


    Wahrscheinlich stammt deine Monojet von einem Golf mit neuer ZE.
    Denn der Stecker auf deinem Bild sieht sehr eckig aus, das ist dann der für die neue ZE, der von der alten ZE hat ist nämlich leicht abgerundet und etwas schmaler.

    2 Mal editiert, zuletzt von alpha42-06 ()

  • .. dann müsste man sich ja nur einen Adapter bauen oder den Kabelbaum abändern.
    Aber er sagte doch oben, es sei kein Stecker übrig, und auch nichts abgeschnitten, wie passt das zusammen?

    Reginald


    ... Vernunft und Wissenschaft, des Menschen allerhöchste Kraft!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...