Golf3 in Golf2

  • Hallo zusammen!
    Ich habe günstig von einem Kollegen ein Fk Sportfahrwerk 60/40 bekommen. Er hatte es in seinem Golf3 verbaut und ich will es nun in meinen Golf2 bauen. Technisch ist das ja möglich nur was sagt der Tüv dazu? Ich habe kein Gutachten für das Fahrwerk, d.h. ich muss mir eins besorgen. Aber was ist wenn ich keins für den Golf2 finde sondern nur für den Golf3? Es interessieren doch nur die Achslasten oder? Es werden doch auch Fahrwerke die Baugleich sind immer/teilweise für golf2/3 usw angeboten!?
    vll kann mir hier ja jemand mal weiterhelfen.


    Gruß


    (Evtl hat hier ja jemand ein Gutachten für mich, auf den Federn steht: FK41VA und Fk41/FKS41HA)

    Golf2 Bj. '90 PN
    Terracotta metallic mit Perleffekt
    Raceland Gewinde
    Lenso BSX 7x15 ET38

  • Hi.
    Am besten bei Fk direkt anfragen. Zu deinen Federn findet man auf der Seite so nicht viel. Scheinen FK Rennsport Federn zu sein, aber die genaue Bezeichnung des Codes von deinen Federn lassen sich da nicht finden.
    Normal kostet das nur ein paar Euro wenn die dir das Gutachten schicken.

    *psychosuid*

  • Seit wann sind Golf 3 Fahrwerke mit G2 identisch ?


    hinten passen aber vorne sinds andere Federbeine nach meinem Wissensstand.

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

  • Zitat

    Original von Kenny
    Seit wann sind Golf 3 Fahrwerke mit G2 identisch ?


    hinten passen aber vorne sinds andere Federbeine nach meinem Wissensstand.


    Die Dämpfer sind gleich lang und haben die gleiche Befestigung, zumindest passen G3 Dämpfer in einen 88er ohne Dreiecksfenster in der Tür!


    Die Federn haben normalerweise andere Federraten, kann aber sein, das die Fahrwerkhersteller aufgrund der geringen Unterschiede gleiche Federn verwenden.


    MfG


    Wolfgang

  • Zitat

    Original von Kenny
    Seit wann sind Golf 3 Fahrwerke mit G2 identisch ?


    hinten passen aber vorne sinds andere Federbeine nach meinem Wissensstand.



    nur die vom vr6 und evtl GTI scheinen anders zu sein

    Golf2 Bj. '90 PN
    Terracotta metallic mit Perleffekt
    Raceland Gewinde
    Lenso BSX 7x15 ET38

  • Hey hennhh,


    Haste ein Gutachten gefunden?


    Habe genau das selbe Problem, nur mit dem Unterschied, dass bei mir das Fahrwerk vom Vorbesitzer schon eingebaut wurde.


    Er hatte mir gesagt is wäre ein Gutachten mit in den Unterlagen, ist aber nur das vom 3erGolf -.-


    Morgen is Nachuntersuchung, bitte, wer hat Gutachten für FK41VA/FK41/FKS41HA


    Gruß Mäx

  • Ähm wenn es kein Gutachten gibt in dessen Verwendungsbereich das Fahrzeug eindeutig drin steht - wirds nix mitm einfach tauschen.


    Wenn FK ein Gutachten hat muss eben die Bezeichnung passen. Entweder gibt es je ein Gutachten für den G2 und den G3, oder evtl. sogar ein Gutachten indem beide Wagen (19E / 1HXO) drinne stehen.


    Oder zumindestn eine Undebenklichkeitsbescheinigung des Herstellers (FK) das die verwendung zulässig ist. Dann geht Sonderabnahme.



    Soviel zur harten Theorie... eigentlich recht simpel...


    -> Denk aber net das FK da was hat... <-


    Greetz

  • ^kannst du einbauen, habe ein H&R Cup Kit vom 3er TDI in meinem diesel. hat der tüv bei mir ohne probs eingetragen.
    die fahrwerke sind gleich. ob du nun nen golf, corrado oder golf 3 hast, alles die gleichen fahrwerke, da alle 3 autos das gleiche chassey haben ;)

  • Zitat

    Original von Diesel-Wiesel
    ^kannst du einbauen, habe ein H&R Cup Kit vom 3er TDI in meinem diesel. hat der tüv bei mir ohne probs eingetragen.
    die fahrwerke sind gleich. ob du nun nen golf, corrado oder golf 3 hast, alles die gleichen fahrwerke, da alle 3 autos das gleiche chassey haben ;)


    Bei namhaften Herstellern, stehn ja meisten alles freigegebenen Modelle drin, d.h. irgendwo existiert ein Gutachten. Und wenn der TÜV sich das aus seinen Unterlagen herrausliest ;)




    Greetz

  • Zitat

    Original von hennhh



    nur die vom vr6 und evtl GTI scheinen anders zu sein


    Das stimmt auch nicht so ganz,also ich bau dir auch n 3er VR FW in nem 2er ein ;)

    .......niemals fertig :wink:


    Head:Alpine CDA 9812 RB
    FS: Phase Evolution PCS 130.65
    Kicker: Phonocar 2/737
    SUB: 2x Stealth ST-9300(closed 2x 45ll)
    SUB AMP: Hifonics Brutus TXI 1100D
    FS/Kicker AMP:Hifonics Zeus ZX-6400

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...