Neuen Kühler einbauen

  • Hi an alle


    Ich habe gestern festgestellt, das mein Kühler ziemliche Risse hat und das Kühlerdichter auch nicht weiter hilft ( habs damit schon versucht ).


    Jetzt möchte ich mir einen neuen Kühler kaufen und den selbst einbauen.
    Gibt es da etwas besonderes das ich beachten muss?


    Hier ein paar Daten:


    VW Golf 3
    Bauhjahr 1994
    1.8l
    90 PS
    Motorcode: ABS


    Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen :D
    MfG
    Ja-Milch

  • Eigentlich nur, dass du neue Kühlflüssigkeit brauchst. Du könntest auch das Thermostat (nur von VW nehmen) mittauschen, wenn du noch 20€ übrig hast. Es ist aber nicht notwendig :wink: .


    EDIT: Ach so und das Entlüften nicht vergessen! Einfach den Deckel vom Ausgleichsbehälter ablassen und den Motor laufen lassen bis er heiß wird, also so, dass es nich rausblubbert.

    ...20V-T...

    Einmal editiert, zuletzt von VW Piepe ()

  • was gibt es zu beachten, also wichtig ist das ganze system zu spülen da du dir mit dem kühlerscheißdichtzeug alles versaut hast, früher oder später wirst noch probleme bekommen das deine kühlkanäle dicht sind und dir der motor fliegen geht, muss nicht aber kann passieren. ansonsten neues kühlmittel, am besten 3l bei VW kaufen und dann noch 3l wasser von zuhause draufgeben (ich gehe mal davon aus das im 3er auch 6l reinkommen wie im 2er) , entlüften muss du auch, dazu am besten soweit einfüllen bis der behälter voll ist, dann die dicken kühlerschläuche kneten, dann wieder aufüllen und den wagen starten, jetzt sollte der wasserstand wieder sinken, auffüllen und warten bis das thermiostet öffnet und dann wieder einfüllen, jetzt lässte du den wagen mit offenen dekcel laufen wie auch die gnaze ezit davor und wartest bis der lüfter anspringt, kann sein das etwas kühlerflüssigkeit überläuft, desweegn am besten dort machen wo die felcken nicht so auffallen :wink: . am ende lässt den wagen abkühlen und füllst auf bis es tzwischen min und max steht. die nächsten 2-3 tage nochmal täglioch kontrolieren ob der stand nich sinkt und evtl nachfüllen. du solltest natürlich auch schauen ob die schläuche alle dicht halten.



    edit: das war ziemlich shcnell geschreiben und deshalb auch ein paar fehler :D , hoffe es ist trotzdem lesbar :wink:

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • Danke für eure Hilfe =)


    ich werd mich dann im langen Wochenende an die Arbeit machen


    ihr habt mir echt weiter geholfen ;)


    MfG
    Ja-Milch


    P.S. jop war alles noch lesbar

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...