Kupplung, Umbau von 190mm auf 210mm

  • Hallo miteinander,


    Die Kupplung meines PN ist nun bei 155 Tkm am Ende (bis 133 Tkm unbekannte Vorbesitzer, vermutlich viel Stadtverkehr, Hängerbetrieb). Wenn er richtig ziehen muß, mit Wohnwagen am Haken, rutscht die Kupplung ab und zu durch, wenn ich bei mittlerer Drehzahl voll auf's Gas steige.


    Da ich oft mit Hänger unterwegs bin, habe ich mich entschlossen, einen neuen 210mm Kupplungssatz mitsamt neuer Schwungscheibe für den 1.8er (RP etc.) einzubauen. Nach meinen Recherchen im Teilekatalog müsste das alles passen, oder habe ich vielleicht etwas übersehen?


    Und wenn das Getriebe einmal raus ist, möchte ich auch gern ein noch paar Teile erneuern, an die man sonst nicht rankommt:


    - Wellendichtring Kurbelwelle (85 x 105 x 11)
    - Wellendichtring Getriebeeingang (21.9 x 40 x 8)
    - Wellendichtring Druckstange (8 x 14 x 4)
    - Führungsbuchse Druckstange
    - ...


    Braucht man spezielle Werkzeuge zum Aus- und Einbau dieser Teile, was muß man beachten, gibt es besondere Tricks?


    Bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar.


    Grüße
    Norbert

  • Das mit der Kupplung passt wenn du die grössere Schwungscheibe mit übernimmst.


    Zum Öl ablassen brauchst du nen 17er Inbuß - ansonsten eigentlich nichts.. die Schrauben vom Getriebe sind 17 oder 19, die Antriebswellen sind 8er Innenielzahn, das wars auch fast. Na gut, die Kupplungsschrauben sind 9er Aussenvielzahn.
    Je nach dem wie du den Ausbau durchführst empfehle ich dir für den Einbau auf jeden Fall das Getriebe mit den Antriebswellenflanschen nach oben geneigt einzubauen, sonst ist es sehr hakelig und kostet viel Kraft und Zeit.


    Ohne den Tip damals hab ich ne Stunde gebraucht um das Getriebe einzubauen, mit dem Tip dauerte es 2 Minuten :D
    Achja und vergiss nicht diese 2 Abdeckbleche (eins bei der Ölwanne und eins hinten am Getriebe) abzuschrauben - die vergisst man schonmal und dann wundert man sich warum sich nichts bewegt.


    Wenn du sowieso schonmal dabei bist würd ich an deiner Stelle noch folgende Teile erneuern:
    - Schaltstange vom Golf 3 einbauen (die wirkt Wunder)
    - Ausrücklager, Ausrückhebel (beeinschliesst den grünen Deckel)
    - Getriebeöl


    Kostet alles nicht die Welt und lohnt sich auf jeden Fall, man meint man würd nen neues Auto fahren.
    Solltest dir auch dein Schaltgestänge angucken, dort ist ne Schaltstange auf der steht "5. Gang" - die is oft schon ziemlich ausgenudelt, könnte man auch neu machen, kostet 2 €.
    Teilenummern, falls du die brauchst, hab ich auch alle - musste bescheid sagen :)


    Für sonstige Fragen zum Wechseln der Kupplung kann ich dir diese Seite hier auch sehr empfehlen!


    Edit: Falls du das Ausrücklager und den Ausrückhebel wechseln willst, dann kannst du hier alles nachlesen.


    Für die Schaltwelle aus dem Golf 3, steht hier unter "Leichtgängigere Schaltung beim Golf II" alles notwendige.


    Vielleicht hilfts ^^

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

    Einmal editiert, zuletzt von In Flames ()

  • In Flames


    danke für die guten Tips, vor allem zum Getriebeausbau!
    Hast Du sehr anschaulich erklärt.


    - Ausrücklager ist OK, will ich drinlassen, kann ich ggf. später ohne Getriebeausbau machen, oder?


    - Getriebeöl will ich auch drinlassen, ist gutes Castrol TAF-X und erst 3000 km alt.


    Die Verbesserungsvorschläge zum Schaltgestänge mache ich vielleicht auch später. Aber seit alle beweglichen Teile des Original-Gestänges ordentlich geschmiert habe und TAF-X im Getriebe ist, bin ich mit der Schaltung wunschlos glücklich.


    Hast Du die Wellendichtringe an Kurbelwelle, Getriebeeingang und Kupplungs-Schubstange schon mal gewechselt? Wie gehen die sauber raus und wieder rein?


    Grüße
    Norbert

  • Moin moin,


    also den Hebel und das Lager kannst du auch erneuern wenn das Getriebe eingebaut ist, das ist ja der grosse Vorteil vom 020 Getriebe.


    Den Kurbelwellendichtring habe ich auch erneuern, hab den mit 2 Schrauben gegriffen und rausgezogen, anschliessend schön die Dichtfläche sauber gemacht und dann mit ner 80er Nuss oder mit nem Einmachglas und nem Gummihammer wieder eingetrieben (je nach dem was grade in der passenden Grösse vorhanden war).


    Getriebeeingangswelle ist auch ziemlich Problemlos, bei dem Letzen weiß ich allerdings grad nich welchen du genau meinst - dem vom Kupplungsbetätigungshebel, der von aussen in das Getriebe geht, wo nen RWD zwischen ist? Falls ja - ebenfalls kein Problem bei gehabt.


    Zum rausmachen nehme ich meistens 2 Spax Schrauben, dreh die so eben in den Ring rein, sodass ich nicht Gefahr laufe die Dichtfläche anzukrazen und zieh sie dann raus, entweder kommen die gleich, oder werden zerstört, wobei sie dann natürlich auch raus kommen :D Reinmachen geht gut mit passenden Stecknüssen in der jeweiligen grösse und dann via Gummihammer vorsichtig eintreiben. Wie gesagt, der Ring an der Kurbelwelle ist ziemlich gross, da muss man improvisieren - nen Einmachglas eignete sich hervorragend, auch wenn eher unkonventionell.

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • Also, ne 80er Nuß habe ich nicht, mein 3/4" Kasten geht bis 60, wenn ich mich recht erinnere. Aber die Methode mit dem Einmachglas (oder Einwegglas) klingt gut


    Improvieieren ist das Kapital des Bastlers!


    Getriebeeingangswelle - da meine ich 020 311 113 (21,9 x 40 x 8) , der dichtet die Welle, auf der die Mitnehmerscheibe lmit ihrer Keilverzahnung sitzt, gegen das Getriebegehäuse ab.


    Grüße
    Norbert

  • Hallo Miteinander!


    So, nu isse drin, die neue Kupplung!


    War schon ein ziemliches Gefrickel, bis ich das Getriebe raus hatte. An der Motorkonsole rechts war mir eine der drei M8-Schrauben abgerissen, mitten im Alu, gute 10 mm unter dem Schraubenkopf. Der Rest des Schaftes war bombenfest im Alu eingegammelt und um ihn schön senkrecht von oben herauszuklopfen war natürlich die Ansaugbrücke im Weg. Letzlich hat der Schraubenrest dann doch - vor mir - aufgegeben und es ging danach zügig weiter. Das Getriebe ging ganz gut raus (hinten hoch, danke In Flames!), beide Gelenkwellen habe ich nur hochgebunden, nicht ausgebaut.


    Das rechte Gummilager mußte dann raus, um den Schraubenrest aus dem Gewinde zu entfernen. Das ging dann zum Glück im Schraubstock mit ner Zange.


    Die 3 Wellendichtringe (Getriebewelle außen und innen, Kurbelwelle) und die Kupplung samt Schwungscheibe erneuert.


    Die 210er Schwungscheibe wird übrigens mit 9 Schrauben an der Druckplatte befestigt, bei der 190er sind es nur 6, mir fehlten also 3. Zum Glück hatte ich aus meiner Entenbastelzeit noch einige hochfeste M7-Schrauben übrig, die waren aber 10 mm zu lang. Das Absägen und Nacharbeiten kostete 2 Sägeblätter und 20 Minuten.


    Bei der Montage der Druckplatte an der Kurbelwelle mit neuen Schrauben habe ich zunächst mit 30 Nm angezogen, es dann aber nicht ganz geschafft, die 90 Grad nachzuziehen, es waren nur ca. 60 Grad und dabei schon deutlich fester, als die alten Schrauben gesessen haben.


    Der Zusammenbau ging leichter als die Zerlegung. Die Gewinde der wiederverwendeten Schrauben habe ich kurz mit dem Schneideisen geputzt und leicht eingefettet.


    Mit allem Drum und Dran habe ich doch etwas mehr als 12 Stunden geschraubt. Das Ergebnis ist einwandfrei, die Kupplung trennt sauber, packt ordentlich und ist gut dosierbar.


    Die alte 190er Kupplung war wohl noch die erste, der Datumsaufdruck auf der Druckplatte passt zum Herstellungsmonat des Autos. Die Scheibe war so weit verschlissen, daß ein Niet an einer Ecke gerade eben blank lag. Druckplatte und Schwungscheibe hatten noch keine Riefen davon, aber leichte Unebenheiten und eine leichte Blaufärbung waren nicht zu übersehen. Keine Ölspuren. Die war ganz einfach verschlissen.


    Nun hoffe ich, daß die neue 210er Kupplung dem Hängerbetrieb besser gewachsen ist. Wenn sie die nächsten 155 Tkm hält, bin ich zufrieden.


    Grüße
    Norbert

  • Moin,
    ja das freut mich doch zu hören, dass alles gut geklappt hat. Hab für meine erste Kupplung damals auch recht lange gebraucht, aber was lange währt wird endlich gut :D


    Nach den Schrauben hatte ich gar nicht geguckt, je nach Kupplungskit sind eigentlich Neue dabei - ist aber kein Muss (wie bei so vielen Sachen).


    Aber gut, wenn alle Dichtringe drin sind und die Kupplung das bewirkt was du dir davon versprochen hast, ist ja alles super ;)

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...