Servo aus Benziner (GL) in Postgolf (JP) einbauen?

  • Hallo,


    ich fahre einen 91er Postgolf und bin gerade dabei meinen kompressionsschwachen JP-Motor gegen ein Austauschagregat (JP, Laufleistung: 30.000km) zu wechseln.
    Der alte Motor ist inzwischen raus und der neue zum Einbau vorbereitet.


    Im Hof steht noch ein 91er GL mit Servolenkung. Auch hier ist der Motor (PN) bereits ausgebaut.


    Ist es problemlos möglich die Servolenkung aus dem Benziner in den Diesel einzubauen? Ich meine mal gelesen zu haben, dass beim Diesel die Ölleitungen anders liegen.


    Wie hoch wäre der Aufwand bei ausgebauten Motoren (Grube vorhanden)?


    Wie siehts mit den Riemenscheiben aus? Die alten sind schon extrem eingelaufen und am Autauschmototr sitzen keine. Kann ich die vom PN übernehmen oder passen diese aufgrund des breiteren Zahnriemens nicht?


    Über eine kurze Einschätzung eurerseits würde ich mich sehr freuen!


    Gruß
    Christopher

  • Also das Lenkgetriebe müsste passen, die Leitungen soweit eigentlich auch, nur bei der Servopumpe und deren Halter bin ich nicht sicher.

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wenn die Maschine eh raus ist geht das mit der Servo am besten,
    weil das Lenkgetriebe ja hinterm Motor liegt.


    Halter der Servopumpe sind wie ich das noch weis abhängig vom MKB.
    Riemenscheiben ebenso.


    Hier mal folgendender Tipp....


    Frag mal beim VW Händler, ob sie dir die Servo-Seiten aus dem Teileprogramm ausdrucken können.


    Da stehen bei den Teilen auch die MKB's dahinter, wenn es verschiedene gibt.
    So kannst du dir ne Liste bauen welche Teile bei beiden Motoren zum Einsatz kamen.
    Und du hast ne wirklich komplette Liste welche Teile alle zu einer Servolenkung gehören.


    Beispiel : Riemenscheibe XY mit Nummer sowiso wurde bei MKB A,B C verbaut.


    Tauchen beide Motoren bei dem Teil auf passt es. Ich mach das auch so.
    Geht echt gut und wesentlich weniger Stress. :wink:

  • Normal schon, wenn nicht im Golf 2, dann aber in einem anderen VW Modell mit gleichem Motor.


    Ansonsten würden bestimmt die Pumpenhalter von den anderen Dieselmotoren passen.


    Wechsel das Lenkgetriebe auf jeden Fall wenn der Motor draussen ist - bei meinem damals hab ich das bei eingebautem Motor, ohne Grube oder Bühne gemacht, das war ne Arbeit für einen der Mutter und Vater erschlagen hat!

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • Riemenscheibe der Wasserpumpe ist anders und hat normalerweise noch zusätzlich die Freilaufscheibe drinnen da dann die Riemen für Servo UND Lima über die Wasserpumpe laufen.
    Es gibt die Möglichkeit einen kürzeren Riemen zu verbauen und die Servo direkt anzutreiben. Bei mir hat der vom 3er gepasst, allerdings hab ich auch die Golf 3 Halter genommen. Bei der möglichkeit brauchst du aber immernoch für die Servopumpe die passende Riemenscheibe, oder längere Schrauben und Unterlegscheiben.


    Die Halter passen grundsätzlich mal, der große Alubrocken auf der Wasserpumpe fällt weg da beim Diesel ja schon der Limahalter drauf ist.
    Hier brauchst du aber zwischen dem schwarzen Haltebügel und dem Lima(und Servo)halter über der Wasserpumpe noch eine Distanzhülse.


    Also Möglichkeit 1:
    Servo direkt antreiben mit kurzem Riemen, dafür brauchst du: Riemenscheibe vom Diesel für die Servopumpe oder eben Unterlegscheiben unter die bestehende Riemenscheibe, Halter vom Benziner (bis auf den auf der Wasserpumpe) + Lenkgetriebe, Pumpe, Schläuche etc. und die Distanzhülse.


    Möglichkeit 2i (original aber teurer)
    hierfür benötigst du:
    Halter vom Benziner (bis auf den auf der Wasserpumpe) + Lenkgetriebe, Pumpe, Schläuche etc., Riemenscheibe für die Servopumpe vom Diesel, Riemenscheibe für die Wasserpumpe vom Diesel + Freilaufscheibe (ist ein teil soweit ich weiß), die Distanzhülse und den langen originalen Riemen für die Servopumpe.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...