Nur noch Standlicht

  • Hallo zusammen..


    Hab mal wieder ein Problem mit meiner Perle.. :(


    Probleme mit dem Volllicht hatte ich schon immer.. Abblendlicht und Standlicht gingen immer einwandfrei.


    --> musste aber immer am Lichtschalter rumdrücken, dass ich Volllicht bekam,
    was bis jetzt auch echt immer funktioniert hat.
    Sah so aus wie ein Wackelkontakt auf dem Schalter.. Aber Nicht mal der TüV- Onkel hat was gemerkt. :)


    Dann hab ich mal den Lichtschalter heraus genommen und hab gesehen, dass dort
    ein Kabel gerissen war, hab das wieder zusammen gefügt und isoliert.
    Alles schön und gut, mit dem Vollicht hatte ich keine Probleme mehr und dachte das Problem sei gelöst.. (Dachte ich)


    Bis Samstag Nacht auf der Heimfahrt, da hat es plötzlich übel nach verbrenntem Kabel gerochen, tja und dunkel wars dann auch --> ich hatte nur noch das Standlicht auf Stufe 1, das Vollicht brannte nur, wenn ich den Hebel nach vorne gezogen habe, habe ich ihn los gelassen hatte ich wieder kein Licht mehr!


    Zuhause angekommen, hab ich den Lichtschalter ausgeschaltet, Motor abgestellt, doch das Standlicht brannte immer noch wie wenn ich es angeschaltet hatte.
    Da ich keine Nerven mehr hatte hat mir dann mein Kollege die Batterie abgehängt, dass kein Strom mehr drauf war.


    Ich selber habe nun die eine Sicherung rausgenommen, dass ich nicht jeden Morgen die Batterie ran und abhängen muss, so brennt das Standlicht nicht permanent, funktioniert aber noch!


    Da ich auf Kabelbrand tippe hab ichs dann der Versicherung gemeldet, die bezahlen aber nur wenns ein Kabelbrand, - nicht aber ein Kurzschluss ist, für mich aber nicht logisch, da es ja nur einen Kabelbrand durch einen Kurzschluss gibt oder nicht? Was ist der Unterschied?


    --->hat jemand ne Ahnung was da los ist? Und hat jemand irgendwie einen Plan des Stromkreises betreffend LIMA / Schalter? Oder sonst irgendwelche Tipps, denn wenn die Versicherung nicht zahlt wirds recht teuer!! Kann man das provisorisch machen? Muss ja jetzt 2 Jahre nicht zum TüV.. :)


    Bin euch dankbar um jeden Tipp!

  • klingt als hätte sich der schalter verabschiedet...der kann auch böse riechen wenn er zu heiß wird...


    oder wirklich eins von den kabeln...ist schwer zu sagen per ferndiagnose...am besten den schalter mal ausbauen und anschauen-mit glück mußt nur den tauschen...

    definition tuning: man kauft teile die man nicht braucht vom geld das man nicht hat um damit leute zu beeindrucken die man nicht mag^^

    Hey nordlichter,Probleme mit Eintragungen? www.hotwheelstuning.de ;) mir hats geholfen...

  • Nein der Schalter ist nur am unteren Teil verbrannt und ein Kabel auch.. deshalb hab ich auf Kabelbrand getippt...

    aber weshalb bleibt das Licht brennen wenn ich die Sicherung drin hab?

    GTI-PuSSy

    Einmal editiert, zuletzt von GTI-PuSSy ()

  • klingt nach defektem schalter/stecker...:-)


    kannst da ein bild von machen?und von dem schalter von hinten(die kontakte)?

    definition tuning: man kauft teile die man nicht braucht vom geld das man nicht hat um damit leute zu beeindrucken die man nicht mag^^

    Hey nordlichter,Probleme mit Eintragungen? www.hotwheelstuning.de ;) mir hats geholfen...

  • okay.. stell morgen ein foto rein, dann kannste dir das Teil man anschauen! Danke vorerst!

  • zerleg doch mal den lichtschalter, im inneren ist ein kleines V-förmiges Blech. Event hängt das nicht mehr in der wippe...(weil verbrannt->warm->..)


    Beim Zusammenbau bzw davor, Kontakte reinigen und mit Batteriepolfett einschmiern.
    Und gleich über eine Relaisschaltung nachdenken...

  • Hi.
    Ich hatte vor einiger Zeit exakt das gleiche Problem. Erst ist das Licht während der fahrt einfach mal ausgegangen und ich musste mit Fernlicht fahren, das sich aber nicht mehr "feststellen" liess, also musste ich die ganze Zeit den Hebel halten oder "flitschen" was bei den anderen Fahrern natürlich schlecht aufgenommen wurde.


    Haben den Lichtschalter ausgebaut und gesehen das ein Kabel am Kontaktgehäuse völlig lose und ausgefranzt war.Einfach reinfummeln ging nicht weil der Kabelschuh nicht raus zu kriegen war und das Kabel so nicht rein ging. In der Werkstatt haben die den Kabelschuh mit ner Spezialzange rausgezogen und nen neuen rein gemacht und alles funktionierte wieder super.
    Wollten erst den Schalter ganz tauschen, war aber nur der Schalter mit weniger Polen auf die schnelle zu bekommen und der passt nicht.


    Hier mal die Teilenummer falls du den beim VW Händler bestellen willst:
    191 971 999 ( Flachkontaktgehäuse)
    191 941 531H (Schalter für Licht)


    LG
    Steffi

    *psychosuid*

  • beim kollegen seinem gti Brannte der komplette lichkabelstrang auf einmal! keine ahnung wieso. ha den einfach mal getauscht! hast du neue ZE? dann isses totaal easy einfach hinten am sicherungskasten ausstecken und nen andern vom schrotti einbauen! ist ein strang bis hoch zum schalter mit einem blauen stecker anner ZE ist in 10 min gewechselt

    Vau We


    [U]Mein Kleiner Fuhrpark


    Audi 100 Quattro C4 2.8l V6 AAH Tornadorot. Mein Winterauto.


    Golf 2 GTI Bj 90 Tornadorot ohne SSD dafür Klima. Orginaloptik und VR6 2.8er Maschine ;) für schönes Wetter


    Corrado G60 aus erster Hand im Orginalzustand Bj 93 Darkburgundy Perleffekt! Mein Schatz *.*

  • ich hatte das gleiche Problem, bei mir wars der Schalter, mein Kabelbaum hatte noch nix abbekommen.


    Bei Dir hatte sehr wahrscheinlich der Lichtschalter durch Alterung und Korrosion schlechten Kontakt, wurde heiss, und hat sich und das Kabel angebrannt.


    Dein Standlicht ist ständig an, weil im Schalter der entsprechende Kontakt festgebacken ist.
    Einen Schalter, der schon so verschmort ist, kann man nicht weiter verwenden.


    Ich würde Schalter (neu!) tauschen, kostet aber locker 40 Euronen, glaube ich.
    Zweitens würde ich ein Stück des angeschmorten Kabels entfernen, ein neues Stück dranlöten, Schrumpfschlauch zum Isolieren drum, und neue Kontaktzunge dran. Teilenummer ist ja oben angegeben.

    Reginald


    ... Vernunft und Wissenschaft, des Menschen allerhöchste Kraft!

  • Hallo an Alle


    Nun habe den ganzen Kabelstrang ausgebaut und gesehen, dass 3 der Kabel total verbrannt waren. Als ich den blauen Stecker vom Sicherungskasten raus genommen habe, hab ich entdeckt, dass der Vorbesitzer, der Hobbybastler den blauen Stecker mit einer Schraube am Sicherungskasten reingeschraubt hat!!!


    Nun bin ich zum Schrotthändler gefahren, hatte aber keinen Kabelstrang von Golf 2 mit neuer ZE und hat mir einen Seat Toledo Kabelstrang gegeben. Habe beide verglichen und der sieht genau aus wie der alte vom Golf und auch die Farben der Kabel sind identisch am gleichen Ort.


    Eingebaut ist er nun, habe aber nur noch standlicht rechts, das ist alles. Wenn ich aber den Vollichthebel ziehe, habe ich auf allen 4 scheinwerfern licht, nur der Hebel renkt nicht ein, so dass ich ein Feuerzeug zwischen amatur und Hebel klemmen muss dass ich überhaubt licht habe. Das Rücklicht funktioniert wieder einwandfrei!


    Schalter hab ich auch noch 2, die ich vorher schon mal gesammelt habe, die sehen zwar gleich aus wie der original, haben aber 2 Kontakte weniger hinten. Kann es sein dass die von der alten ZE sind und ar nicht funktionieren? Die Bezeichnungen sind identisch.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...