Reifenfrage!

  • moin zusammen, wusste spontan nicht obs hier richtig ist aber vllt könnt ihr mir ja helfen.


    ich habe seit mitte februar meine sommerreifen drauf. montiert sind 215/40R17 Avon ZZ3


    die reifen haben einen wahnsinns grip bei nasser und trockener fahrbahn ABER sie verschleissen extrem! hab jetzt schon nur noch knapp 1,6mm profil. anfangs hatten sie 7mm. Hat jemand erfahrung mit den reifen? haben die generell so einen hohen verschleiß? was für reifen könnt ihr empfehlen?


    übrigens, ich bin nicht ein einziges mal mit durchdrehenden rädern angefahren.


    mfg micha

  • die reifen kenn ich leider nicht... aber kannste ja notfalls mal googlen :P
    ich selber hab seid ca einem monat die toyo proxes 4 naja kann da noch nciht ganz viel zusagen aber würde sagen das es nicht die schlechtesten sind aber auch nciht die besten... vielleicht mus sich mich einfach nur mal dran gewöhnen das sie ein ganz anderes einlenkverhalten haben als die fulda carat exelero...
    aber vom grip her sind die nicht so schlecht aber halt nicht mit dem toyo proxes t1r zuvergleichen der aber auch nen perversen verschleis hat... was beim proxes 4 nicht so ist...
    aber der brigstone potenza ist auch nen guter reifen haftung schon ordentlich und verschleiss auch gering weiß nur nicht ob es den in 215/40 17 gibt

    smoke TIRES not DRUGS :]
    und das mit nem 75PS renn Kombi :D

  • ist ganz einfach: weicheres gummi macht mehr haftung hat aber mehr verschleiß zur folge. deshalb musste michi schumacher so oft mit dem dienstwagen neue gummis haben....

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • googeln.....


    http://www.reifentest.com/pkw_…eifen/avon/zz3/index.html


    laut testbericht ist der verschleiß nicht dramatisch aber auch nicht so extrem schlecht, also mittelmaß.



    ich würde mal andere ursachen suchen die hohen abrieb zur folge haben.:


    - eine falsch eingestellte spur
    - ein falscher sturz der räder
    - ein falscher Reifen-luftdruck
    - die nichtbeachtung der laufrichtung


    haben einen hohen verschleiß zu folge

  • mögliche ursachen sind mir bekannt... soweit alles okay, bis auf luftdruck, da bin ich etwas verwirrt, da mir von 3 reifenhändler 3 was anderes gesagt haben, sowie 2 dekra-gutachter. fahre jedenfalls 2,4 bar

  • hy also ich kenne die Reifen die du fährst nur vom hören sagen und da war das mit dem verschleiß nicht soo hoch wobei die reifen einen etwas höreren verschleiß haben.
    ich fahre seit längerer zeit Toyo PROXES CF1 und bin damit mehr als zufrieden der grip is einfach nur Hammer egal ob nass oder trocken und der verschleiß ist normal.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :P

    Einmal editiert, zuletzt von JuStic3 ()

  • Ist der Reifen denn auf der gesamten Lauffläche so stark verschlissen oder nur an bestimmten Bereichen (außen, innen, mittig)?

    Über VW lacht die Sonne, über Opel die ganze Welt!!!

  • der druck sollte klar gehen... es sei denn das du in der reifenmitte nen erhöhten verschleiss hast! hab ja selber die gleiche reifen größe und ich soll 2,2 bis 2,5 bar fahren jenach beladung und geschmack!
    achja.... hab den reifen auf ner 8x17" felge bei ner schmaleren felgen sind auch geringere drücke möglich soweit ich weiß

    smoke TIRES not DRUGS :]
    und das mit nem 75PS renn Kombi :D

    Einmal editiert, zuletzt von Molfi ()

  • dann stimmt der druck schon....
    ist dann halt wirklich einfach ne weiche gummimischung was den verschleiß erklärt und wenn du dann noch hin und wieder zügig unterwegs bist ist alles "normal"...
    wie viel km haste denn gebraucht um die 5,4mm weg zukriegen?

    smoke TIRES not DRUGS :]
    und das mit nem 75PS renn Kombi :D

  • 2000km, hab grad nachgesehen ^^ das ist auf jeden fall nicht normal


    und bitte nicht falsch verstehen, fahre wirklich nicht wie n irrer

    Einmal editiert, zuletzt von pipegecko ()

  • ich hoffe mal das du da ne "0" vergessen hast....^^
    haste mal über das profil gefühlt? ob der richtig glatt ist oder ne sägezahn bildung da ist... aber das würde wieder heißen das sturz/spur nicht stimmt....
    stimmt den wirklich die laufrichtung?


    das ist wirklich merkwürdig wenn du nicht wie nen geisteskranker unterwegs bist oder non-stop mit durchdrehenden räder losfährst...
    oder spaß am burnout hast....
    aber du hast das problem nur vorne?


    *EDIT*
    wenn du nicht mit durchdrehenden reifen losfährst aber trotzdem so ein krassen verschleiss hast fällt mir noch was ein :P beschleunigst du denn schnell oder zügig?
    auch wenn die räder nicht durchdrehen haben sie einwenig schlupf! wäre noch ziemlich das letzte was mir spontan einfällt...

    smoke TIRES not DRUGS :]
    und das mit nem 75PS renn Kombi :D

    Einmal editiert, zuletzt von Molfi ()

  • nein da fehlt keine "0" xD


    ja die probleme hab ich nur vorne, reifen fühlt sich nich nach sägezahn an, bin ich jedenfalls der meinung.


    klar beschleunige ich auch ma zügig aber nich bei jedem anfahren ^^, das ehr seltener das ich den ma trete, vor allem weil ich in dem zeitraum wo ich die reifen drauf habe, ne zeitlang 25l verbrauch hatte wegen defekter lambdasonde ^^


    werd wenn geld drauf ist ma ne ordentliche achsvermessung machen lassen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...