KR Kopf geplant

  • Tach,


    Hab einen KR Kopf bekommen welcher geplant wurde.
    Einlassventile stehen leicht über.


    Normal das die Ventile überstehen ? Bzw wie weit darf so ein Kopf geplant werden oder die Ventile überstehen?

  • Ventile dürfen eigendlich nicht überstehen.Das heist sie dürfen nicht länger sein als der Zylinderkopf,weil sonst kann es passieren wenn du den Kopf verbaust und der Motor läuft das schnell beim ersten anlassen vonm Auto die ventile krumm sind

    Wer bremst verliert

  • Hi,


    die Ventile am 16V Einlasseitig stehen sogar am ungeplanten Kopf leicht über; dafür sind ja die Aussparungen im Kolben.
    Sagen wir mal so: wenn der 16V Kopf um 8/10 mm geplant ist (was eigentlich schon sehr viel ist), sind die Ventilsitzringe einlasseitig (Aussenkante) bündig mit der oberfläche des Kopfes (so im etwa als Anhaltspunkt)


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Gremlin ()

  • Also die Ventilsitzringe sind noch unangetastet und auch noch nicht bündig. Ich schätz mal ca 1 bis 2 mm is da noch platz. Also bewegt sich alles noch im grünen Bereich ?

  • Die 8/10tel Beschreibung ist recht passend... solange du dich noch darunter befindest und Ventsitze unangetastet sind, sollteste den Kopf fahren können...


    Das die Ventile überstehn ist normal, wurde oben ja schon gut beschrieben.


    Wieviel wurde denn weggenommen bei deinem Kopf? Nur geplant oder noch mehr Veränder?


    Welche Nockenfährst du...


    Greetz

  • Nur geplant. War ein Austauschkopf da ich vom Motor ja nur noch den Block hatte.


    Hab mir damals fast alles so wieder beschafft.


    Kopf Ansaugbrücke Mengenteiler Zündverteiler. Und Kleinkrams.


    Nocken sind KR. Hab mir überlegt ABF Nocken zu holen aber die sind recht teuer. Bei 276 Grad Wellen von Schrick oder so soll man ja auch verhärtete Federn usw benutzen was ich aber nicht vor habe. Und diese haben ja auch mehr Ventilhub was zu weiter raus stehenden Ventilen führt wo ich mir wieder Sorgen mache das der Kolben auf die Ventile schlagen könnte da der Kopf ja schon so weit geplant ist.


    Am liebsten wär mir das Maximum aus dem KR mit Originalteilen.


    Wieviel vom Kopf weggefräst wurde weis ich nicht. Einfach bis er plan war. Aber ich glaub der wurde vom Vorbesitzer schonmal geplant.

    2 Mal editiert, zuletzt von n1k0s ()

  • Wenn ja, einfach nachmessen. Eine Schiebelehre mit Tiefenmass reicht dazu. Die komprimierte VW Kopfdichtung hat 1,6 - 1,7 Millimeter, die musst Du natuerlich mitkalkulieren.


    Auch moeglich: Zwei Millimeter Plastilin auf einen Kolben. Motor zusammenschrauben, alte Kopfdichtung dazwischen und mit montierten Zahnriemen einmal durchdrehen. Da siehst Du ganz einfach, wenn es knapp wird.


    Du kannst ihn auch auslitern (duennes Oel, Injektionsspritze und ein bisschen Mathematik), wenn dich zusaetzlich die Kompression interessiert. Wegen der Benzinqualitaet natuerlich interessant. Ich schaetze bei ueber 11:1 wird es selbst mit 98 Oktan heikel.


    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • das die ventile überstehen ist normal..war bei mir auch so..hab mir auch erst gedanken gemacht...aber kein problem :wink:

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...