Km Stand = Wagenwert ?

  • Wenn ich einen gut Erhaltenen Golf habe der Optisch sowie Technisch durch gute Pflege ne Note 2~3 kriegen würde dieser Wagen jedoch bereits sehr viele KM runterhat würden sich der hohe Kilometerstand doch auf den Wagenwert niederschlagen bei einem Wertgutachten oder ?


    Baue ich nun einen überholten Motor mit weniger KM ein ist es dann Legal den Tachostand an den Aktuellen Motorkm Stand anzupassen ?


    Der Wagen soll nicht verkauft werden oder dergleichen, eher darum der Lack ist Top, die Technik auch, ein AT motor wurde verbaut und bei einem Unfall heisst es "Der hat 400tsd km runter, der ist keine 50€ mehr wert"

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

  • ist richtig schliesslich gehen 400tkm auch an einer karosse nicht spurlos vorbei kannst du aber legal für dich machen aber sobald nen schaden oder nen verkauf ansteht musst die die gesamten km vorlegen

    smoke TIRES not DRUGS :]
    und das mit nem 75PS renn Kombi :D

  • Also würde sich ne Lackierung z.B für eine solch alte Karosse trotz einwandfreiem Zustand und neuem Motor nicht rechnen, n Wildschaden und der Wagen wird als Wirtschaftlicher TT abgefüttert mitn paar Euro. :(

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

  • es ist nunmal so das ein golf laut schwacke nix mehr wert hat, ob jetzt 100tkm oder 400tkm. soclhe autos werden immer mehr von liebhabern gekauft und denen ist dder km stand egal, dort kommt es auf den zustand an. ändert aber nix dran das du von der versicherugn nix bekommst, dafür gibt es ja wertgutachten die dens chwacke wert wiederlegen und zeigen das du ein top fahrzeug hast was auch deutlich mehr wert hat als der durchschnitts 2er.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Nach Schwacke darfste bei so nem Alten Auto eh nicht gehen, stehen die Golf2 da überhaupt noch drin oder fallen die direkt unter "Altmetall" :D


    Das meine ich ja, wenn ich nun nen Wertgutachten machen lasse steht da trotzdem doch drinne das er 400tsd runter hat und dementsprechend der Wert stark fällt.


    Kannst mir doch nicht erzählen das 2 identische Autos mit 300.tsd km Unterschied gleich viel wert sind laut dem Gutachter.

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

  • Wenn DU ein Wertgutachten erstellen lässt, dann wird der Prüfer den Wert nicht nur nach dem km-Stand bestimmen. Auch so ein Prüfer weiß daß ein G2 in einem sehr guten Zustand und Top-gepflegt doch noch einiges Wert ist, auch wenn der Motor 400tkm runter hat. Denn auch der Prüfer weiß, ein Motor der kaputt geht kann ausgetauscht werden und fällt deshalb nicht so sehr ins Gewicht.

    Moments lost though time remains
    I am still proud of what we were
    No pain remains
    No feeling
    Eternity awaits
    VNV.jpg

  • Müssten so zwischen 100 und 130€ sein. Irgendwas um den dreh.

    Moments lost though time remains
    I am still proud of what we were
    No pain remains
    No feeling
    Eternity awaits
    VNV.jpg

  • also ich habe mal gefragt wegen meinem gti, also das soll rund 300€ kosten.


    edit: eine normale eintragung die 10min dauert kostet doch schon 48€. eine einzelabnahme rund 100€ und dann wird ein wertgutachten keine 130€ kostren, alleine der arbeitsaufwand ist extrem hoch.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    2 Mal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • Also erstmal, der Zustand vom Auto spielt eine sehr grosse Rolle. Ebenso die Möglichkeit das Auto in selbem oder ähnlichen Zustand nochmal ranzubekommen.


    Dann gibts noch nen Zusatz, den Wiederaufbauwert. Da werden Rechnungen und Arbeitszeit/eigenleistung berücksichtigt.


    Kurzum, ich habe einen Polo 86c Coupé Bj 90. Nachdem ich das ganze Auto grundüberholt habe und von 0 an neu zusammengebaut sind ca 6000 Euro an Teilen in dem Auto verschwunden. 650 Stunden Arbeit usw.


    Der Marktwert - das ist der Wert der Verkaufsrelevant ist - liegt laut Gutachten bei knapp über 5000 Euro.


    Der Wiederaufbauwert - der Wert besagt was eine gegnerische Versicherung ersetzen muss wenn das Auto komplett beschädigt wird - liegt bei knapp über 18000 Euro. Optional hat die gegnerische Versicherung aber noch die Möglichkeit ein gleichwertiges Fahrzeug zu beschaffen. Ist bei mir nicht möglich, das Ding is nen Unikat


    http://www.vorbelastet.de/Coppermine/displayimage.php?pid=257&fullsize=1

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...