Innenraumfilter aus Golf 3 in Golf 2???

  • Hi,
    da ich mich derzeit tierisch über sämtliche Pollen aufrege, bin ich nun auf der Suche nach einem Pollenfilter für unseren 2er.
    Also es gab wohl mal einen von VW, der ist entfallen - hab ich aus der Suche erfahren.
    Nun habe ich auch gelesen, dass die ersten Golf 3 auch noch keinen Filter hatten und nur so eine Abdeckung wie der Golf 2. Die Golf 3 konnten aber mit einem Filter nachgerüstet werden (runder Filter) und da es den runden dann nicht mehr gab, konnte man ihn sogar auf den eckigen umbauen...
    Also passt der Filterhalter vom 3er (mit Filter) auch in den 2er?
    Falls nicht, was muss ich ggf. umbauen?


    Danke!

  • Hi,


    also mal abgesehen von den gebrauchten Teilen aus dem Biete-Bereich im Bezug auf die Innenraumfilter hab ich für dich mal nachgeguckt;


    Im Golf 2 findet man ja, wenn man keinen Filter hat, dieses "Netz", laut Teilemanager heisst das Ding "Ansaugstutzen", oder "Laubschutzgitter". Das Teil hat die gleichen Maße wie der Pollenfilterhalter. Da der Pollenfilterhalter beim G2 entfallen ist, findet man die Nummer im Prog. auch nicht mehr - aber für den 3er schon :)


    Beim Golf 2 hat das Teil die Nummer: 191 819 098 A


    Beim Golf 3 hat das Teil die Nummer: 1H1 819 098 A


    (Also ich rede jetzt von dem Gitter, was anstelle des Filters ist) - Wie man sieht, die gleiche Nummer, somit müsste der Golf 3 Pollenfilterhalter passen.


    Teilenummern der Golf 3 Teile:


    1J1 819 640 B - Filtergehäuse (die Teilenummer stammt vom Golf 4 - wäre also möglich, dass das Gehäuse auch vom Golf 4 passt).


    b 1H0 819 644 - Staub und Pollenfiltereinsatz (Flach! Für den Runden gibts keine Nr.)


    1H0 819 648 A - Rahmen


    N 903 521 01 - Sechskanntbundmutter (müssten 2 sein)


    1H0 819 166 - Dichtung


    Das kannste dir beim Freundlichen bestellen, oder nimmst es eben vom Schrott mit ;)
    Ich sage nicht, dass es passt - müsste es aber, leichte Anpassungsarbeiten sollten ja kein Problem sein.


    Kannst uns ja über die Passgenauigkeit informieren - wäre vielen mit geholfen ^^

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?


  • Wenns die gleichen Teile wären müsste aber die komplette TN gleich sein.


    Als Beispiel kenn ich z.B. den Trockner für die Klimaanlage, der hat beim Corrado, Golf2 und Toledo exakt die gleiche Nummer. Später wurde im Toledo ein anderer Trockner verbaut, an dem die Halterung geändert wurde, da sind dann die ersten 3 Buchstaben bzw Zahlen der TN anders.
    TN für Golf , Corrado und Toledo 191820191A
    für Toledo mit anderer Halterung 1L0820191A
    Gruß

  • Hmm, also mein Schiebedach mit ner 6N Teilenummer war auch genau das gleiche wie das mit der 1H Nummer..


    Ich hab ja auch keine Garantie auf Plug & Play gegeben, aber im grossen und ganzen sollte das eigentlich passen - würds gerne mal testen, hab aber grade kein 2er in der Nähe :D

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • Zitat

    Original von volkswagner
    Der Halter des Golf 3 war in Länge und Breite deutlich größer und passte daher nicht in den Wasserkasten (heißt dieser Bereich so?) des Golf 2.


    Ja, das Ding hinter der Spritzwand müsste wohl offiziell der Wasserkasten sein (kenn ich auch so unter dieser Bezeichnung). Komisch, ich dachte es scheitert eher in Punkto Halter oder Öffnung zum Innenraum - ich hätte jetzt nicht gedacht, dass es beim Golf 2 dort an Platz mangelt :(


    Also der Kasten im Golf 2 sieht ja normalerweise so aus (wenn kein Innenraumfilter vorhanden ist):


    frischluftzufuhr_golf2_02.jpg


    frischluftzufuhr_golf2_01.jpg


    In diesem Fall wurde bereits sogar eine Strumpfhose für den etwas feineren Dreck aufgezogen, das Originalgitter hält ja bekanntlich nur ganze Bäume ab :]


    ...und hier ist mal ein Bild von dem alten Kasten aus 'nem Golf 3:


    Foto0096.jpg


    Nun ja, also im Golf 3 hat dieser Kasten die Teilenummer 1H1819098A (wie oben geschrieben), die Teilenummer aus dem Golf 2 müsste auch stimmen.
    Die Kästen sind im direkten Bildervergleich irgendwie schon von der Form her nicht 100% identisch, zumindest sind die Halter ein wenig anders.


    Trotzdem dachte ich der neuere Filtereinsatz aus dem Golf 3 würde vom Platz her da rein passen, ein paar Halter lassen sich notfalls schon abändern.


    Der neue Filter im Golf 3 wird im übrigen so dargestellt und befestigt:


    pollenfilter2.gif


    Wie machen das eigentlich die Jungs und Mädels, die auf Golf 3 Armaturen umbauen? Muss da der Lüftungsschacht im Durchmesser angepasst werden?

    3 Mal editiert, zuletzt von Golf GT Special ()


  • Also hier mal die Teilenummern vom Golf 2 Polenfilter (sind übrigens noch im Katalog nur ein wenig evrsteckt :wink: )


    191 091 400 A = Filter
    191 091 720 = Halter
    191 091 401 = Set bestehend aus allem was man braucht


    Filter ist ja leider entfallen bei VW deswegen Ersatzfilter (siehe Bild) zu verwenden


    Z 062 100 = Ersatzfilter [~39€]


    Richtig klein der Ersatzfilter =)

  • Im Golf III gab es 2 verschiedene Pollenfilter(-Größen). Ich habe das mal als böse Überraschung bei AT* erlebt, als ich einen großen Pollenfilter ("für GOLF III") kaufte, im Wasserkasten aber der kleine Halter aus dem G II verbaut war.
    (Golf III, EZ 11/92)


    Zu Anfang (91,92 ) wurden beim Golf III wohl die kleinen Pollenfilter aus dem Golf II verbaut.
    Später gab es dann größere Pollenfilter samt Halter, welche nur im Golf III passten. Im Golf II ist der Einbauraum für diesen großen Pollenfilter zu klein.


    PS: ich habe noch einen, neuen Pollenfilterhalter (nur den Halter) von Mahle/Knecht zu verkaufen.


    http://www.doppel-wobber.de/wb…neu-von-Mahle-Knecht.html


    Den Filter gibts bei AT* für ca 13 €.

    Feedback erwünscht. Danke.
    Gruß S.

    Einmal editiert, zuletzt von Smileymanni ()

  • Ihr hattet recht, ich war nach der Arbeit gleich beim Teileverwerter und habe mir mal so ein Teil aus einem neueren Golf 3 ausgebaut und dann vor Ort in einen 2er gehalten.
    Also die Öffnung zum Innenraum hin ist nicht das Problem, die passt schon. Das Problem sind auch nicht die Halter, die sind nur ein wenig anders und das wäre noch machbar. Das, woran es scheitert ist in der Tat der "zu kleine" Wasserkasten beim Golf 2. Da geht halt so eine Kante lang und der Filterkasten würde nichtmal zur Hälfte reinpassen, schade :(

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...