Golf 3 1,9 TDI (AFN) springt warm schlecht an

  • Hallo ich habe einen Golf 3 1,9 TDI Motorkennunung AFN Baujahr 9/96 KM Stand jetzt 200.000
    vor einigen tagen wurde (zum 2. Mal) der Zahnriemen in einer freien Werkstatt gewechselt. Bei dieser Gelegenheit führte ich dem Meister das eigenartige Startverhalten vor:


    Motor springt im kalten Zustand gut an, nur wenn er betriebswarm ist muss man den Anlasser eine Weile drehen lassen (10-20 sekunden) bis der Motor anspringt. Kein Qualmen sichtbar.


    der Mechanilker meinte es könne folgende Ursache haben:


    bei altem Zahnriehmen, Spann und Umlenkrolle Verschiebung der Steuerzeiten und das würde beim TDI gewaltig was ausmachen und sei es nur die geringste Verschiebung.
    oder
    Temperaturgeber Motortemperatur defekt. dieser übermittle dem Steuergerät entsprechende Daten zur Steuerung Förderbeginn/Einspritzmenge usw usf....


    nun wurde also neben dem Zahnriemen auch der Temperaturgeber gewechselt.


    Als ich das Auto abholte sagte man mir die Steuerzeiten wären ok gewesen man hätte dort keine Verschiebung festgestellt.


    Nach wie vor springt der Motor kalt gut an und warm schlecht d.h. es dauert lange bis er endlich "kommt"
    der Anlasser zieht gut durch an mangelnder Drehzahl kann es nicht liegen. Was also kann noch defekt sein. Luft im System ist nicht vorhanden der Kraftstofffilter wurde erst im September gewechselt seitdem ca 6000km......
    Kann eine freie Werkstatt so einen Zahnriemen denn ohne weiteres wechseln? sind nicht spezielle Messgeräte notwendig um die Steuerzeiten und die Einspritzpunpe zu justieren (ähnlich der Zündungseinstellung beim Benziner)?


    Fragen über Fragen.......
    Ich bin für hilfreiche Tipps sehr dankbar


    mfg


    thomas

    thomas

  • Ich würde mal auf die batterie oder den anlasser tippen. Mit zunehmender laufleistung lasst nämlich die leistung des anlassers nach. Und dann reicht die drehzahl des anlassers kaum noch aus um den motor zu starten.

  • hallo...der anlasser zieht flott genug durch die batterie ist gerade 2 jahre alt......qualmen tut er auch nicht....ich lasse morgen fehlerspeicher auslesen.
    ne frage......es gibt hier ja ne menge vw-clubs auch vw-golf clubs da sind aber sicher nur alles leute drin die n gti fahren......haben tdi- fahrer da evtl. nen eignen verein...?


    mfg


    thomas

    thomas

  • Hallo,
    war heute mal bei einer VW Werkstatt und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen.


    028906021DF 1,9l R4 EDC 00SG 0801


    1 Fehler erkannt


    00575 017


    Saugrohrdruck
    Regeldifferenz
    sporadisch aufgetretener Fehler


    Der annehmende KFZ-Meister meinte es könne auch am Luftmassen-Messer liegen. Fehlfunktionen desselben würden nicht im Fehlerspeicher abgelegt.

    thomas

  • Hallo!!!



    Habe dasselbe Problem!!! ?(


    Wollte nur mal fragen, ob Du den Fehler gefunden hast und Dein Golf wieder einwandfrei läuft?


    Danke!!!


    PETZI5

    Audi A4 TDI
    Golf 3 Variant TDI
    Jeep Wrangler

  • hallo,nein,ich habe den fehler nicht gefunden
    die diagnose mehrerer vw werkstätten reicht von neuer einspritzpumpe bis alle temperaturfühler erneuern.
    das hilft mir nicht wirklich weiter....und geber für motortemperatur gibt es einige....

    thomas

  • Hallo das Problem hatte ein Bekannter von mir beim Beetle 1,9 TDI mit 90 PS auch die Werkstatt hat auch die tollsten Ideen gehabt nur den Fehler nie gefunden aber in einem Beetle Forum wurde ihm geraten den Anlasser neu zu machen und siehe da keine Schwierigkeiten mehr beim Warmstart.


    Gruß Ralf

    Golf II GT Syncro VR6 BJ:88,19E-299 Y-Edition VERKAUFT
    T5 Doka 2,5 TDI BJ:04 VERKAUFT
    Mercedes Vito Mixto 120CDI Bj:07 3,0l V6

    Audi 80 B4 Avant Quattro 5-Zylinder Bj:94

    NEU Golf Country BJ:90 zum Restaurieren
    richtige Männer besteigen keine Berge
    sie versetzen Berge 8)

  • Kann eine freie Werkstatt so einen Zahnriemen denn ohne weiteres wechseln? sind nicht spezielle Messgeräte notwendig um die Steuerzeiten und die Einspritzpunpe zu justieren (ähnlich der Zündungseinstellung beim Benziner)?


    richtig, nach einem Zahnriemen Wechsel wird die Diesel pumpe elektronisch eingestellt auf die soll werte wie Förderbeginn usw., das heißt wenn die OT Stellungen stimmen heißt es nicht beim TDI das er auch hundert pro laufen tut da der Rest der Einstellung nicht stimmt

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...