Rost an den hinteren Fensterrahmen

  • Mahlzeit!


    hatte gerade man kurz (weil Mittagspause) versucht einen Blick unter die Fenstergummis hinten zu werfen, da ich am überlegen bin dieses Wochenende den Rost an diesen Stellen zu entfernen.


    Doch dann gab es für mich einen kleinen Schock, die eine Seite ist durch....


    Hier mal ein paar Bilder von beiden Seiten:


    foto047.th.jpgfoto048.th.jpgfoto049.th.jpg
    foto050.th.jpgfoto051.th.jpg


    Nun die Frage, wie bekomme ich den Mist da wieder weg und was sagt der Tüv zu dem Loch, weil ich "müsste" diesen Monat eigentlich hin aber ein Monat ist ja laut Bußgeldkatalog kein Ding. Ab dem 2ten Monat kostet es erst was.


    Was dürfte es kosten wenn ich es in einer Werkstatt machen lasse?
    Ich hab zwar noch einen Kfz-Meister an der Hand der das als "Freundschaftsdienst" machen würde aber bei dem ist Zeit sehr rar gesäht.


    Achja und falls jetzt jemand aus der Region Papenburg und umzu sagt "Hey ich kann dir das machen" einfach mal PN an mich ;)


    gruß Frank

    -Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen-

  • Definitv Scheibe raus, und komplett alles gleich machen. Nimm mal deine hintere verkleidung ab.. ich wette da siehts noch etwas "besser" aus.. denn wenn da "viel" reinläuft... fliesst es runter zum Schweller. :O


    Ich würde erstmal innen gegenchecken, weil wenn da schon viel rosten sollte.. was ich für dich natürlich nicht hoffe.. kann das je nach personfähigem Aufwand das Todesurteil sein.

  • Ok, Innen werde ich es morgen im Laufe des Tages mal nachschauen.


    Ich hoffe auch mal das ich da nicht negativ überrascht werde aber normalerweise dürfte da nicht soviel sein, da ich das Loch von Aussen versehentlich beim Testen der verbliebenen Blechstärke reingedrück habe und es so aussieht als wäre es von aussen nach innen gerostet.


    Habe das Loch nun erstmal mit Tesa Textilband abgeklebt um zu verhindern das größere Mengen Wasser bei Regen oder ähnlichem eindringen können.


    Aber eine Frage bleibt, was sagen die "Freundlichen" vom Tüv dazu?


    Gruß Frank

    -Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen-

  • Zu dem kleinen Loch dürfte der Tüv eigentlich nichts sagen... Schweller und Unterboden fallen da schon eher ins Gewicht!

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • Mahlzeit! ^^


    also ich habe gerade mal hinten nachgeschaut und gestern von unten.


    Also von innen sieht alles top aus und auch von unten ist nicht zu sehen.
    Sind anscheinend wirklich nur die beiden Stellen an den Fensterrahmen.


    Dann wirds bald mal Zeit alles schüssig zu machen ;)

    -Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen-

  • Sind es wirklich nur die ÄUSSEREN Bleche am Scheibenrahmen?
    Haste die Seitenscheiben denn mal rausgenommen um mal die inneren Seitenteile anzuschauen?
    Ansonsten wenn es nur um TÜV geht, mit GFK zufrickeln und mit Sprühdose lackieren ...wenn es billig werden soll :wink:
    Oder so nen Zierstreifen aufkleben und oberhalb in neuer Farbe rollen den Wagen.

    Einmal editiert, zuletzt von carbon ()

  • Also ich habe die Dichtung auch mal hochgehabt und druntergeschaut, zumindest soweit es ging. Da wo das Loch ist, ist auch wirklich nur um das Loch Rost zu erkennen. Der Lack drum herum kommt nicht hoch oder Ähnliches.


    Auf der anderen Seite kann ich aber schon so sagen das es mehr Rost ist aber nicht durch.


    Von innen habe ich mit einem Schminkspiegel (NICHT MEINER aber wenn meine Frau sowas hat ^^) bis in die letzten Winkel geschaut und konnte keinen Rost entdecken.


    Wollte eigentlich das Blech vernünftig haben und nicht nur ausbessern, schließlich soll er noch eine ganze Weile laufen und vernünftig sein ;)

    -Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen-

  • ja, auf jedemFall Scheibe raus, neues Blech einschweissen, lackieren.


    Ob der TÜV meckert, wenn er das Rostloch sieht, ist Glückssache. Wenn Du einen so peniblen Prüfer erwischst wie ich neulich (der hat diese Batterie-polkappe-fehlt-Sch***** doch glatt als geringen Mangel notiert, hat sogar alle Gurtschlösser überrüft, ob die schliessen, das habe ich noch nie erlebt, und ich war schon mit X Autos X-mal beim TÜV), dann kann der sich querstellen!


    Argumentation (kein Witz, habe ich real erlebt): es ist zwar kein tragendes Teil, aber es ist frei zugänglich, d.h. ein Fussgänger könnte mit einem Körperteil (damals wurde die Nase als Beispiel genannt) am vorbeifahrenden Wagen im Loch hängenbleiben und sich verletzen.


    Ist kein Witz! Damals ging es um ein Loch im Kotflügel bei dem vor mir in der Schlange.


    Aber ich will Dir keine Angst machen. Normalerweise bekommst Du, wenn überhaupt, die Auflage, das so schnell wie möglich ausbessern zu lassen.

    Reginald


    ... Vernunft und Wissenschaft, des Menschen allerhöchste Kraft!

  • hey hab fast das gleiche problem. aber wie bekomm ich die scheibe raus ohne sie zu zerstoeren??? und muss ich neue gummis kaufen??


    sind noch keine loecher vorhanden aber ich will es so schnell wie moeglich behandeln

    • Offizieller Beitrag

    entweder Dichtung zerschneiden und Scheibe rausnehmen oder die Variante mit 2 Mann


    Einer steht aussen am Auto und nimmt die Scheibe entgegen,die der Andere,der auf der Rücksitzbank liegt,mit den Füssen rausdrückt.Geht am Besten,Füsse gegen und dann drücken,nur den 2.Mann nicht vergessen dann.Dann kannst du die Dichtung auch wieder verwenden,wenn die noch gut ist.Würde da aber auch zu einer Neuen tendieren

  • Seitenscheiben bekommst du am besten von Innen mit einem großen und möglichst breiten Schraubenzieher raus. Du hebelst einfach aus Richtung B-Säule beginnend den Gummiwulst über die Falzkante. Den letzten Rest im Bereich C-Säule läßt dann erstmal so wie er ist, steigst aus und nimmst von außen die deutlich abstehende Scheibe samt Gummi ab.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...