Chiptuning für 90 PS

  • Servus,


    ich hab mir für meinen ABS schon einen Fächerkrümmer von Supersprint, VSD-Attrappe und einen Hartmann-ESD gegönnt. Leistungsmäßig war das auf jeden Fall eine Steigerung, aber ein paar PS hätt ich schon gern. Aber ohne anderen Motor oder anderes Auto kaufen. Hab da an en Chip gedacht. Gibts ja bei Ebay :) Und jetzt endlich meine Frage(n):


    Bringt der was? Was macht er kaputt? Wo ist der Unterschied zwischen einem günstigen Chip ( ca. 30 € / Ebay) und einem teureren (ca. 200 €)?


    Und da gibts neuerdings bei Ebay so ein Teil, das soll ein Widerstand sein, der in die Luftzufuhr irgendwo reingefitschelt wird. Der macht doch bestimmt alles kaputt oder?


    Bitte helft und belehrt mich! Ich sein Depp!


    Gruß Ronny

    Hartmann - Man gönnt sich ja sonst nix

  • Der Supersprint Fächerkrümmer und der Rest des Auspuffs sind auf jeden Fall schon mal eine gute Basis.
    Ein Chip alleine wird dir aber nicht mehr viel bringen (ist allgemein so bei Saugmotoren).
    Der Unterschied zwischen den Ebay Chips und professionellen Chips ist, dass bei einem teueren die "Kennfelder" (Zündung / Einspritzung) auf einem Prüfstand herausgefahren wurden, und absolut unschädlich für den Motor sind.
    Die billig EProms von Ebay sind halt irgendwie geändert (Mehr Frühzündung, einfach ein bisschen mehr einspritzen). Was sich unter Umständen schon schädlich auf den Motor auswirken kann.
    Andere Dinge die einfach irgendwo reingepfriemelt werden bringen auch grundsätzlich keine Leistung, sonst würde das ja jeder machen.


    Als nächsten Schritt würde ich mir an deiner Stelle eine noch halbwegs zahme Sportnockenwelle holen.
    Z.b. von Schrick oder Dbilas mit so 268° Öffnungswinkel
    Schrick bei Sandtler:
    http://www.sandtler.de/katalog…schrick/schrick_index.htm
    und da die Bestellnummer: 014.01.681-01 (268°) oder 014.01.721-02 (272°)
    Mehr Grad (wobei da nicht nur dir Grad ausschlaggebend sind) würd ich nicht fahren, sonst wird der Leerlauf unruhig und das Nutzbare Leistungsband fängt erst ziemlich spät an, was dir natürlich nichts bringt, da der Begrenzer bei 6000U/min sitzt.
    Sowas gibts auch ab und zu gebraucht relativ preiswert bei Ebay.

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...