Kühlerventilator defekt?

  • Hi Leute!


    Ich fahre nen 90er mit 75 Ps.
    Hab jetzt grad alle Threads gelesen die mit meinem Problem zu tun habe, allerdings hat keiner mein exaktes Problem:


    Da ich viel auf der Autobahn unterwegs bin und der Fahrtwind sich ergibt, fiel es mir sehr spät auf.
    Zunächst fing mein Kühlerventi an merkwürdig zu brummen und zu rattern. Da bemerkte ich dann auch die hohe Wassertemperatur (vorletzter strich rechts)
    Hab den Wagen abgestellt und der Venti ratterte noch ne ganze Zeit nach.
    Bin auf die schlaue Idee gekommen ihn mal mit WD 40 einzusprühen aber es änderte nichts. Im Gegenteil, er springt jetzt nur noch an, wenn man auf das Lüftergehäuse haut und dann fängt er auch kurz darauf wieder an zu rattern und zu brummen.
    Ist da jetzt der Antrieb oder irgendwelche Wellen defekt oder gibt es ein Problem das ich vielleicht ausser Acht gelassen hab?
    Bin kein Mechaniker und daher ein bissel ratlos. Den Wagen brauch ich täglich für mind. 80 km Autobahnfahrt. Gekühlt wird der Wagen praktisch nur durch Fahrtwind und Wasser.
    Danke im Vorraus für Eure Antworten und Eure Hilfe.
    LG
    Raz0r

    Einmal editiert, zuletzt von Raz0r ()

  • Da werden wohl die Lager vom Ventilatormotor ausgeschalgen sein, so war´s bei mir jedenfalls mal. Da hatte ich auch noch versucht was zu retten mit ner schönen Ölung, doch geholfen hatte es nichts.


    Bau einfach nen neuen gebrauchten lüfter ein, gib dem vor dem einbau noch mal was öl und dann haste wieder ne weile ruhe.

    ------------------------Faulheit ist die Gabe sich auszuruhen, bevor man müde ist!------------------------


    Der Bastler kann alles, der Fachmann hört rechtzeitig auf!

  • Hallo miteinander,


    Das selbe Problem hatte ich auch letzte Woche, fern der Heimat, mit Wohnwagen am Haken und auf einen funktionierenden Lüfter fringend angewiesen. Der Ventilator schliff am Blechgehäuse, krächzte nur noch langsam vor sich hin.