Kühlerventilator defekt?

  • Hi Leute!


    Ich fahre nen 90er mit 75 Ps.
    Hab jetzt grad alle Threads gelesen die mit meinem Problem zu tun habe, allerdings hat keiner mein exaktes Problem:


    Da ich viel auf der Autobahn unterwegs bin und der Fahrtwind sich ergibt, fiel es mir sehr spät auf.
    Zunächst fing mein Kühlerventi an merkwürdig zu brummen und zu rattern. Da bemerkte ich dann auch die hohe Wassertemperatur (vorletzter strich rechts)
    Hab den Wagen abgestellt und der Venti ratterte noch ne ganze Zeit nach.
    Bin auf die schlaue Idee gekommen ihn mal mit WD 40 einzusprühen aber es änderte nichts. Im Gegenteil, er springt jetzt nur noch an, wenn man auf das Lüftergehäuse haut und dann fängt er auch kurz darauf wieder an zu rattern und zu brummen.
    Ist da jetzt der Antrieb oder irgendwelche Wellen defekt oder gibt es ein Problem das ich vielleicht ausser Acht gelassen hab?
    Bin kein Mechaniker und daher ein bissel ratlos. Den Wagen brauch ich täglich für mind. 80 km Autobahnfahrt. Gekühlt wird der Wagen praktisch nur durch Fahrtwind und Wasser.
    Danke im Vorraus für Eure Antworten und Eure Hilfe.
    LG
    Raz0r

    Einmal editiert, zuletzt von Raz0r ()

  • Da werden wohl die Lager vom Ventilatormotor ausgeschalgen sein, so war´s bei mir jedenfalls mal. Da hatte ich auch noch versucht was zu retten mit ner schönen Ölung, doch geholfen hatte es nichts.


    Bau einfach nen neuen gebrauchten lüfter ein, gib dem vor dem einbau noch mal was öl und dann haste wieder ne weile ruhe.

    ------------------------Faulheit ist die Gabe sich auszuruhen, bevor man müde ist!------------------------


    Der Bastler kann alles, der Fachmann hört rechtzeitig auf!

  • Hallo miteinander,


    Das selbe Problem hatte ich auch letzte Woche, fern der Heimat, mit Wohnwagen am Haken und auf einen funktionierenden Lüfter fringend angewiesen. Der Ventilator schliff am Blechgehäuse, krächzte nur noch langsam vor sich hin.


    Ursache: Das vordere Lager hatte ca. 2 mm Radialspiel.


    Also ausgebaut und zerlegt, obwohl der Lüfter eigentlich nicht zum Zerlegen gemacht ist. Fern der Heimat muß man halt improvisieren. Sicherungsscheibe und Propeller ab, Verstemmungen des vorderen Gehäusedeckels mit kleinem Hammer und Durchschlag zurückgeklopft und Deckel abgenommen.


    Welle und Lagerbuchse hatten starke Fressspuren. Welle mit Schmirgel wieder halbwegs geglättet (mieses Material, Lagerfläche ungehärtet, Originalteil AEG - Auspacken, Einschalten, Garantiefall). Dann aus dem weichen Alublech eines Teelichtes (super Idee meiner Freundin) einen Streifen geschnitten und als Zwischenlage zwischen Welle und Buchse praktitziert, mit etwas Fett aus dem Radlagerdeckel geschmiert, wieder zusammengebaut und verstemmt. Läuft einwandfrei.


    Weil ich wegen Hängerbetrieb sowieso einen stärkeren Lüfter brauche, habe ich mir heute für ca. 30 EUR einen neuen bestellt:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWNX:IT&item=230339620457
    Vielleicht Billigware, aber der originale Lüftermotor war wirklich auch kein Meisterwerk.


    Vielleicht hält der neue ja die nächsten 10 Jahre.


    Grüße
    Norbert

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...