PL auf 9A - auch auf Motronic umbauen?

  • Hallo Leute!


    Ich bin gerade dabei meinen PL neu aufzubauen.


    Nun bin ich mir nicht sicher ob ich bei der KE Jet bleiben soll.


    Man sollte von außen nicht erkennen, falls ich jeher umbaue auf Motronic.


    Worum gehts?


    Der PL bekommt eine 83er Bohrung und Wisecos verpasst, dazu gibts die 9A Kurbelwelle.


    Kopf wird 0,5 geplant, bearbeitet, Saugrohr kommt erstmal das 42er.
    Ventile neu einschleifen, Sitz nach außen, ABF Nocken, etc pp...
    Ach ja nen Fächer bekommt der gute auch noch.



    Später dann, in Stufe 2, werden vielleicht Motorsportventile verbaut und auf jeden Fall Schricks mit um die +- 270Grad. Dann auch erst das große Saugrohr, davor ist es ja nicht förderlich.


    Nun stehe ich schon da und frage mich, ob die KE Jetronic überhaupt passend eingestellt werden kann - sodass ich im Alltag noch sparsam unterwegs bin, aber auch eben Leistung kommt, wenn ich den Bock voll durchfeuer.


    Es gibt ja den Widerstandstrick von wegen Gemischanpassung bei Vollast. Alles schön und gut, finde aber dass das ein wenig fusch ist.
    Teillast regelt ja eh Mr. Lambda.


    Außerdem soll ja auch noch der Begrenzer nach oben.


    Was tun? Bei der KE Motronic könnte man halt alles schön per Chip lösen.



    Bin immer einer, der möglichst viel selber machen will.


    Freue mich auf Anregungen!


    Freundliche Grüße und danke


    Reno


    P.s. Was wird leistungsmäßig ca. rumkommen?


    edit: Abbo angemacht

    ** Golf 2 Ex Moda Bj 91 5-Türer. AHF TDI 140Ps **
    ** Ganz "neu": 88er GTI Special PL 3-Türer Heliosblau Metallic. Originalzustand, 320tkm - ohne Fresser :D. **
    ** Golf 3 Bj 93. 60PS ABD, höher gelegt (Va 30mm Ha 40mm) Unterbodenschutz, Koni gelb. **

    Einmal editiert, zuletzt von RenoRulez ()

  • naja bei der KE-Motronic vom 9A passen die Kennfelder für Zündung und Einspritzung für die 2l Hubraum, das müsste bei der KE-Jet vom PL angepasst werden, ob da ne Motronic oder ne Jetronic drin ist darauf achtet eigentlich kein Mensch, zwecks Chip und auch der restlichen Umbauten am Motor würd ich dir sowieso raten den Motor bei nem Tuner auf nem Prüfstand abstimmen zu lassen, dadurch und nur dadurch kannst du das maximale an Leistung rausholen, kost zwar auch bissel Geld aber ich sag mal wenn du soviel schon in den Motor gesteckt hast willste auch das dass Teil richtig rennt

    Gruß


    Alex

  • Also ich kann sagen, daß aus der Ke-Motronic nicht viel raus zu holen ist.


    Da das Benzin Luftgemisch über den Mengenteiler gestellt wird und nicht großartig übers Motorsteuergerät.


    Meinen Golf hatte ein Chiptuner mal komplett verkabelt und auch reichlich Testfarten gemacht - der meinte aus der ganzen KE Geschichte lässt sich nicht viel rausholen. Der Leistungszuwachs wurde auf gerade mal 5 PS geschätzt.


    Bau lieber auf Digifant vom Golf 3 16V (ABF) um, da kann man dann wenigstens was mit nem chip machen.

    ------------------------Faulheit ist die Gabe sich auszuruhen, bevor man müde ist!------------------------


    Der Bastler kann alles, der Fachmann hört rechtzeitig auf!

  • Grüßt euch!



    Also wie gesagt, wenn, dass sollte man auf keinen Fall erkennen, dass es ne Motronic ist.
    Bzw. eine Digifant kommt somit LEIDER gar nicht in Frage.


    Wie groß schätzt ihr denn die Vorteile der Motronic im Vergleich zur Jet ein?


    Ist die Einstellerei mit der Jet einfach aufwändiger aber genauso möglich?


    Der Bock sollte halt wenn ich ihn sparsam fahre mir nicht die Haare vom Kopf fressen ;)


    Golf-2-100kw


    Dier Motronic hat aber auch Kennfelder - das MSTG steuert hier halt den Mengenteiler an. Wo liegt denn konkret das Leistungsdefizit an der Anlage?


    Grüße und danke euch
    reno

    ** Golf 2 Ex Moda Bj 91 5-Türer. AHF TDI 140Ps **
    ** Ganz "neu": 88er GTI Special PL 3-Türer Heliosblau Metallic. Originalzustand, 320tkm - ohne Fresser :D. **
    ** Golf 3 Bj 93. 60PS ABD, höher gelegt (Va 30mm Ha 40mm) Unterbodenschutz, Koni gelb. **

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...