Kaltstartautomatik MKB EZ

  • Hallo,


    nachdem meine Kaltstartautomatik immer schon lange brauchte, um eine normale Drehzahl zuzulassen, kommt der heute nicht mehr unter 2000 U/min.


    Hat jemand ne Idee, wo erfahrungsgemäß der Verantwortliche zu finden ist?


    Backrounds: Neue Flanschdichtung, frisch rausgeschmissener Kaltlaufregler.


    Gruß und Dank,


    Kai


    Edith hat vergessen zu erwähnen, dass es sich um einen elektronischen Vergaser handelt, dessen Bezeichnung sie nicht weiß.

    +++NEU+++JETZT MIT GRÜNER UMWELTPLAKETTE+++ :) ?( :)+++

    Einmal editiert, zuletzt von Kai ()

  • Ohja, stimmt, EZ mit normalem Vergaser . Ist, glaub ich, ein Pierburg, was mich verwirrt hat.


    Erweiterung: Je nach Tageform ist die Leerlaufdrehzahl zwischen 1200 und 2000. Dazu, ebenfalls Tagesformabhängig: Ruckeln-Zuckeln während der Kaltlaufphase.
    Ich weiß nicht, ob er dabei überfettet oder zu mager läuft. Abhilfe während dieser ersten Kilometer: Vollast, dann ists erträglich.


    Kai

    +++NEU+++JETZT MIT GRÜNER UMWELTPLAKETTE+++ :) ?( :)+++

  • So, um es etwas zu sortieren:


    Du hast einen EZ und der hat ein Problem mit der Drehzahl? Noch irgendwas?


    Wie hast du Euro 1 bekommen?


    Volllast bei kaltem Motor ist übrigens nicht wirklich empfehlenswert. :(

  • Wie gesagt, Drehzahlprobleme und ruckel-zuckel während der ersten Kilometer.
    Mit Volllast meine ich natürlich nur Vollgas. Mehr als 3000 U/min kennt mein Autowagen kaum ;o)


    Hab keine Euro 1, nur Euro 2. Wie ich zur Plakette komme? Hab den Boschdienst beauftragt, den Kaltlaufregler auszubauen und ne Plakette zu kleben. Laut deren Unterlagen war es halt grün :D :D :D

    +++NEU+++JETZT MIT GRÜNER UMWELTPLAKETTE+++ :) ?( :)+++

  • Euro 2 hast du sicher nicht, die grüne Plakette gibt es aber auch schon bei Euro 1.


    Der EZ bekommt von Hause aus kein Euro 2, d.h. da muss was nachgerüstet worden sein. KLR ist sowieso schon mal fraglich, den gibt es für den Motor gar nicht. Wie also, wird jetzt bei dem Wagen die Abgasstufe Euro 1 erreicht? Das ist möglicherweise relevant bei deinem Problem.


    Du musst die Probleme schon etwas detailierter beschreiben, wenn du willst, dass man dir Tips gibt. Also, wie ist das Startverhalten, wie ist die Drehzahl direkt danach, wie entwickelt sie sich bis er warm ist. Ruckelt er im Fahrbetrieb? Wie ist die Gasannahme?

  • Ist ein nachgerüsteter Euro 2 (Fahrzeugschein) und das mit einem Kaltlaufregler. Der Motor ist meiner Meinung nach der originale, ein EZ. Der Wagen ist hausfrauengepflegt, unverbastelt aus erster Hand, die Daten hab ich vom Aufkleber aus dem Kofferraum. Wo steht er bei VW am Motor?



    Zu den Problem-Detail:
    Er springt normal an ... und krabbelt dann meist auf die erwünschte erhöhte Drehzahl von 1500-2000 U/min hoch (binnen zwei Sekunden).
    Das Ruckeln entsteht unmittelbar, wenn man aus der Beschleunigung raus im Teillastbereich fahren möchte. Abhilfe: Vollgas oder Gas ganz weg. Teilllast geht nicht. Der Spuk dauert dann etwa 2, 3 Kilometer. Die Leerlaufdrehzahl bleibt dann zwischen 1200 und 2000 U/min, fahren tut er dann anständig.


    Kai


    Edith: Ohje, durch googelei hab ich erfahren, dass ich den von dir verlinkten 2E2 hab ... brrr, ich hab Bierbauch-Vergaser zu meiner Opel-Schrauberzeit schon nicht ausstehen können ... brrrr

    +++NEU+++JETZT MIT GRÜNER UMWELTPLAKETTE+++ :) ?( :)+++

    Einmal editiert, zuletzt von Kai ()

  • Zitat

    Original von Kai
    Ist ein nachgerüsteter Euro 2 (Fahrzeugschein) und das mit einem Kaltlaufregler. Der Motor ist meiner Meinung nach der originale, ein EZ. Der Wagen ist hausfrauengepflegt, unverbastelt aus erster Hand, die Daten hab ich vom Aufkleber aus dem Kofferraum. Wo steht er bei VW am Motor?


    Wie gesagt, der EZ kann maximal E2 = Euro 1 haben, mehr nicht. Und einen KLR gibt es dafür nicht. Mach doch mal ein Bild vom Vergaser und schau in die ABE des verbauten Nachrüstteils, wie es genau heißt. Bringt ja nichts, vorher über mögliche Ursachen zu spekulieren.


    Zitat

    Edith: Ohje, durch googelei hab ich erfahren, dass ich den von dir verlinkten 2E2 hab ... brrr, ich hab Bierbauch-Vergaser zu meiner Opel-Schrauberzeit schon nicht ausstehen können ... brrrr


    Das sagt nur jemand, der sich nicht damit auskennt. :rolleyes:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...