Schaltgestänge fetten?

  • Moin,
    ich habe mal gelesen, dass man sein Schaltgestänge fetten kann, und es danach alles wieder viel leichter gehen soll? Wie und wo genau macht man das? Welches Fett benutzt man und kann das jeder selber machen? Handelt sich um ein Golf 3

  • Sorry aber das ist etwas zu viel des guten. Mann braucht nur die Lagerbuchse und die Kugel sowie die Gelenke fetten/Einsprühen. Und dabei mal durchschalten. Das Reicht völlig aus. Soviel Silikonfet wie Martin R benutzt hat ist Sinnlos.


    Am allerbesten wäre natürlich das Gestänge Zerlegen und Reinigen bevor es neu gefettet wird. Dann ist wenigstens der ganze Dreck ab. Das würde aber eine Neueinstellung der Schaltung nach sich ziehen und die Einstellehre hat nun mal nicht jeder. :P

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich habe ich auch nur die Gelenke usw. eingesprüht.
    Das war auch mit "das komplette Schaltgestänge" gemeint.


    Dass es keinen Sinn macht die Stangen in der Mitte einzuspühen ist ja wohl so klar, dass ich das einfach mal vorrausgesetzt habe.
    Auch wenn man das evtl. anders verstehen könnte.

  • viel hillft viel :D
    und konserviert nebenbei das Gestänge :P


    hier schwirrt doch irgentwo ne Anleitung vom Eddi rum , so zwecks Schaltung überholen
    ist zwar für den 2er-aber so viel Unterschiede gibts da ja nich...

  • Zitat

    Original von Martin R
    Natürlich habe ich auch nur die Gelenke usw. eingesprüht.
    Das war auch mit "das komplette Schaltgestänge" gemeint.


    Dass es keinen Sinn macht die Stangen in der Mitte einzuspühen ist ja wohl so klar, dass ich das einfach mal vorrausgesetzt habe.
    Auch wenn man das evtl. anders verstehen könnte.


    Ich meinte auch soviel Silikonfett bis die Dose leer war. Das das komplette Gestänge eingesprüht wurde habe auch ICH nicht vermutet. Weil wer ist so blööd???

  • Thx für die antworten..also ausbauen wollte ich auf keinen fall etwas, bei mir ist es auch nicht so, dass es wirklich nötig ist, die Gänge gehen auch so gut rein,aber wenn ichs mit der methode noch besser bekomm als davor, dann mach ich das natürlich:) Einsprühen das mach ich doch in 10 mins oder was sagt ihr? Meint ihr das krieg ich ohne Bühne hin, von oben?

    Einmal editiert, zuletzt von gOdLiKe ()

  • Das Kommt drauf an wie voll dein Motorraum ist. :D Eigentlich kommt mann da ganz gut von oben ran.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...