Frage an die Antiviren Spezis

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Folgendes Problem :


    bei nem XP Professional hat sich am Sonntag trotz Firewall und Antivirus mit frischen Signaturen so ein Backdoor Teil eingeschlichen in eine Datei von Windows.


    Das ganze kam von einer bekannten Email Addy mit erwartetem Anhang ( Bild einer Digicam ).


    Das Gdata hat den den Schädling gleich erkannt und Quarantäne angeboten - kann ihn aber nicht aus der Exe Datei entfernen.


    Jetzt die Frage :


    Wenn ich die entsprechende Datei komplett lösche und die gleiche Datei aus
    einem Image zurückspiele ist das dann OK und wieder virenfrei und sicher ?


    Erstellt wurde das Image des Rechners ist mit Acronis 11.0 im Herbst 2008.
    Das Image liegt leider auch auf dem Rechner allerdings auf ner anderen Partition.


    Oder muss ich den kompletten Rechner plattmachen, ohne Daten von der
    Platte zu kopieren und alles neu einrichten.


    Bis zum Sonntag war der Rechner komplett virenfrei bei jeder regelmäßigen Prüfung.

  • Hallo Alexander,


    wenn das System bzw. die Datei zum Zeitpunkt der Image Erstellung sauber war und nicht infiziert spricht imho nix dagegen das aus dem Image wiederherzustellen, allerdings wie das mit einzelnen Dateien geht weiß ich nicht, ich denk da muss das ganze Image drauf, kann mich aber auch täuschen....



    Angaben ohne Gewähr ;)


    Gruß,
    Jan

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

  • Zitat

    Original von alexander235
    Das Image liegt leider auch auf dem Rechner allerdings auf ner anderen Partition.


    Damit bin ich persönlich mal derbe auf die Gosche gefallen. Bei mir hat sich ein Boot Virus breitgemacht. Während des "Willkommen-Screens" hat er die Oberfläche gesperrt, und alle Partitionen zugemüllt. ;( . Ich machte mir noch lässig nen Kaffee und wunderte mich, als der Screen immernoch da war... und die HDD Lampe wie irre abging.


    Seither hab ich alles wirklich wichtige auf 2 ext. 500ern. Die werden nur zur Ablage angeschalten und danach gleich wieder ausgemacht.


    Hab momentan zwar auch noch ne 200er im Sys hängen aber leer/unbenutzt. Hab simpel kein USB HDD-Case mehr. Aber wenn wird auf die nur maximal eine Teil-Spiegelung von einer externen abgelegt. (Mucke u.s.w.). Dann kann die ext aus bleiben.


    Zitat

    Original von alexander235
    Wenn ich die entsprechende Datei komplett lösche und die gleiche Datei aus
    einem Image zurückspiele ist das dann OK und wieder virenfrei und sicher ?


    Versuch wäre es wert. Wenn die Datei aber über einen Time-tag verfügt, bzw. die verwendende Anwendung die Timetag checkt, kann es sein das die Datei schlicht nicht akzeptiert wird.


    Check alle Discs ABSOLUT durch, wenn sie sauber sind.. raus ausm Rechner damit. Mein Tip.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...