16v turbo: welche kupplung?

  • hi leute...


    wie einige vllt mitbekommen habe, stecke ich im mom mitten in meiner turboumbauphase.


    derzeit habe ich wenig zeit, da ich ein praktikum absolviere und abends noch bei marktkauf jobben gehe...
    aber es geht langsam voran ;)


    jetzt mein anliegen: derzeit mache ich ja wie schon angesprochen ein praktikum. dieses absolviere ich bei ZF Sachs...
    richtig! da besteht ein zusammenhang ;)


    ich könnte mir hier vllt eine kupplung zusammenbauen oder mich mal darum kümmern, die passende zu finden.
    das wäre zu diesem zeitpunkt sehr günstig und ich könnte die suche und den aufbau dieser kupplung für meinen bericht am ende des praktikums verwenden...
    wäre schon nicht schlecht wenn das so klappen würde ;)


    meine frage: welche kupplung ist sinnvoll im 16v turbo auf basis eines PLs?
    ich will auf jeden fall sintermetall-beläge fahren! die druckplatte sollte schön straff sein!


    habt ihr artikelnummern etc? diese könnte ich als anhaltspunkt auf der suche nach der geeigneten und perfekten kupplung für mein projekt nehmen.
    natürlich sollte es sich bei den vorgeschlagenen kupplungen/teilen um sachs-teile handeln


    also: welchen belag? welche druckplatte? etc


    für eure hilfe bin ich euch sehr dankbar
    und verbleibe bis dahin mit freundlichen grüßen ;)

    Was heizt so schnell durch Nacht und Wind?
    Ein GTI mein kleines Kind.
    Mit über 200 Sachen,
    da haben die andren nicht viel zu lachen!
    Und was ist das, was er da jagt?
    Ein Opel, der die Menschheit plagt!

  • fährst du ein 020 oder 02A Getriebe?


    also ich fahre an meinem 16V G60 mit 02A Getriebe (vom Golf G60)
    eine Torsionsgefederte sintermetallscheibe von Sachs in verbindung mit der verstärkten Druckplatte von Sachs.


    vorteil bei sinter -> da kann auch ruhig mal öl raufkommen, die greift immer noch.
    ist auch fahrbar ... man merkt natürlich das es sinter beläge sind (anfahren sollte man üben bevor man in die stadt fährt)


    aber mit ein bisl übung, gar kein problem diese kombi im alltag zu fahren.
    und sehr drehmomentfest. glaube habe was von bis zu 500nm im ohr ...


    also auf jeden fall ausreichend für dein vorhaben!


    artikelnummer hab ich leider keine zur hand ... aber auf der homepage von sachs kannst du nach fahrzeug suchen ... da findest du die artikelnummern


    wenn 02A suchst du nach Corrado G60 oder Golf G60 oder Passat G60 (alles das gleiche)


    wenn 020 dann suchst nach Golf 16V KR/PL

  • aslo ich hatte bei meinem g60 ne 210er 4backen sinter drauf, gefedert versteht sich...waar ja ein alltagsauto.......die verstärkte druckplatte hatte ich auch.......und wie mein vorredner alles von sachs...........=)=)=)


    die kupplung ist dann zwar gewöhnungsbedürftig, aber es ist machbar...=)

  • Welche Leistung wird denn angestreb, bzw was ist realistisch erreichbart?!? Welchen Lader verbaust du?


    16V Turbos gibts von 220PS - 500PS oder mehr... und danach richtet sich auch die Wahl der Kupplung.


    Ich fahre bei 320Nm die original G60 Kupplung, original Druckplatte, etc.


    Aber wenn du schon an der Quelle sitzt, können die dir dort bestimmt mit Artikelnummern helfen ^^

  • Hallo,


    wenn Du schon bei Sachs das Praktikum machst würde ich mal in der Abteilung Sachs Race Engeneering rein schauen... Die haben auf alle Fälle die richtige Kupplung für Dich.


    MfG

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...