Golf 2 90 PS fauler wie 6n 75 PS?

  • Moin Leute,
    Nach einem Kupplungsschaden und diversen Reparaturen die an meinem Polo fällig wurden, hab ich ihn kurzerhand weggegeben.


    Heut war ich mitm Golf zum erstenmal auf der Autobahn und ich musste feststellen. 170 (Tacho ) mehr geht ned. Selbe strecke lief mein Polo 195 (laut Tacho ).
    Kann das sein. Was ich erwähnen sollte, der Golf hat vor kurzem n Minikat bekommen, ich hab keine Ahnung ob der vorher besser lief.


    Alles in allem find ich den Golf auch träge. Hat der so eine dämliche übersetzung?
    Wo ich mitm Polo im 4 Fahr muss ich mitm Golf im 3ten fahrn weilers ned schaft oder zu langsam. Hab leider kein DZM deswegen fahr ich nach Gehör will dem ja ned zuviel zumuten, vll ging mehr, aber will ned so lang drehen lassen mit hoher drehzahl.


    Polo war n 6N 75PS mit MKB AEA
    Golf II RP mit 90 PS


    Liegts am Minikat oder is was am sack... oder is des normal.

  • da stimmt was nicht.
    Mein RP läuft Tacho 180 ohne Probleme, mehr hab ich nicht probiert, geht aber auf jeden Fall.
    Und im vierten Fahr ich auch ohne Probleme in der Stadt.


    Sorry, dass ich dir aber nicht sagen kann, was da bei dir nicht richtig ist *g*


    Greetz Alex

    kvamlm3y.png

    Einmal editiert, zuletzt von freer1der ()

  • Wer hat den Golf denn vorher gefahren? Alter Mann und immer nur 40 im 4. Gang zum Einkaufen?


    Vieleicht muss der erstmal freigeblasen werden. Also erstmal abwarten. Der sollte dann schon so seine realen 180 - 185 machen. Eingetragen ist der RP ja glaube ich mit 176.


    Vieleicht hat der Minikat auch was damit zu tun, kein Plan. Ich halte von solchen Sachen wie Minikat und KLR eh nix.


    Gruß

  • Ich au ned, der fliegt demnegst eh wieder raus wenn ne Anlage anliegt =)
    Weis ich nicht des warn Italiener. Denke ned das der zimperlich mit dem umgegangen ist, da n K&N 57i verbaut ist =)
    Ja stadt klar da reicht der 4te. Aber sobalds berg aufgeht, geht der total in keller... polo hatte wenn auch nur gering noch geschwindigkeitszuwachs

  • Was hat der Rp denn gelaufen? Und was hatte dein Polo gelaufen?


    Rps halten zwar ewig, aber dadurch geht auch zunehmend die Leistung verloren.


    Zwischen nem Rp der vernünftig gefahren wurde und an die 150k gelaufen und nem Rp der vernünftig gefahren wurde und 300k auffm Tacho hat liegen leistungstechnisch schon bestimmt 5 - 6 Ps allein durch Verschleiss...


    Gibt 2 Möglichkeiten:


    Teuer


    Falls dir deine Kopfdichtung jemals mal durchfliegt, würd ich mal den Kopf planen lassen und die Ventile neu einschleifen - danach issa wieder schön dicht und macht deutlich mehr Spass - kenn ich aus eigener Erfahrung.. Auch das Getriebe macht nen Unterschied - Rp mit ATH is eher gemütlich, Rp mit AUG zieht schön durch.
    Den Luftfilter würd ich auf jeden Fall wieder veroriginalisieren - der bringt nichts.. Wenn du mehr Luft ansaugen kannst, dann muss auch mehr Luft gebraucht (schärfere Nocke, Drosselklappe aufspindeln z.B.) werden und mehr Luft nach hinten raus können (Krümmer, Hosenrohr und Kat vom Pf, G60, 2E, ADY, AGG z.B.).


    Aber um erstmal herauszufinden ob der Motor bzw. dem sein elektrisches Gespiele in Ordnung ist würd ich mal den Fehlerspeicher auslesen.
    Rps haben oft mal kaputte Lambdasonden, undichte Unterdruckschläuche usw.
    An den Minikat glaub ich erstma nich..


    Günstig


    Am besten erstma den Luftfilter weg machen und nen originalen und vor allem Neuen nehmen, dann mal die Zündkerzen angucken! Fehlerspeicher auslesen, Batterie über nacht abklemmen um das Steuergerät in Grundmodus zu setzen..


    Ich hoffe es hilft :)

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • Moin, also Offner Filter bringt schon was an beschleunigung.
    Die autobahn fahr war mit dem Orifilter welcher erst paar tausend km alt ist.
    Habe eben wieder den offnen drauf gemacht der zieht in den ersten paar besser durch, find ich.


    178k KM hat er der gute der Polo hat 150 k.


    Kopf und ventile wollt ich eh machen da die dichtungen nicht mehr so aussehen und da der kolleg noch ne G60 nocke hat wird diese wohl auch rein wandern wenn ich die kohle hab. Danke schonmal für die antworten, habt mir viel geholfen.


    WG Getriebe werd ich mal schauen welches ich verbaut habe, wie kann ich des am schnellsten schauen?

  • kontroliert mal läufer und kappe und macht den scheiß filter raus, krzen und kabel auch kontrolieren.


    der RP meiner mutter leif auzch nie richtgi, da hat der ESD sich aufgelöst von innen und alles dicht gemacht. jetzt ist ein neuer ESD drunter und der rennt wie er sollte, untenrum sogar besser als mein GTi, allerdings wiegt der RP auch ne ecke weniger.


    servideheft der aufkleber oder im kofferraum am heckblech, da steht der getreibe typ drauf.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • prüf mal welches getriebe drin is.......
    meß mal die kompression.......wenn da nix mehr is......haste den übeltäter...

  • also ich hab ja auch ne RP mit 4T Getriebe.
    also im 5ten zu beschleunigen is unsinn soviel ist klar,
    180 geht bei mir ohne probleme mal ganz easy.
    ich fahre im 5ten durch die stadt daher bin ich da auf ca 1400rpm komme damit aber gut zurecht....
    170 muss aber irgendwas sein.
    achja mit wieviel war dein Polo eingetragen ?

  • Tach zusammen.
    Also der Polo war mit 172 eingetragen, an dem war aber fast alles serie auser s Fahrwerk und 195/45 R15. Dachte eigentlich bei den Reifen sollte es Geschwindigkeitseinbusen geben aber naja.


    Der Golf hat n ATH Getriebe. Klar wenner im 5ten ned beschleunigen kann daran kann ich mich gewöhnen, aber garkeine steigerung. Null? Auser es geht bergab.

  • Also ich habe den RP mit dem 4T Getriebe drin was ja gleich mit dem ATH ist!


    Im 5ten gang kannst du zwar keinen Beschleunigungswettkampf gewinnen, aber nen NZ mit nen Geschwindigkeitsüberschuss kannst du ohne probleme abfangen, soll heißen, die beschleunigung reicht vollkommen aus im 5ten Gang zumindest auf der Autobahn, in der Stadt kannste das knicken, wenn der 1000U/min bei 50km/h hat, was soll denn da auch kommen, aber ab 2000U/min im 5ten macht der auch schon gut vorran! :wink:


    Achja, ab Werk ist die Vmax mit dem 4ten Gang erreicht worden, aber im 5ten Gang übertreffe ich die immernoch um 10km/h! :D

    MFG
    Latino Heat

    Der 10 Millionen Golf

  • Jau, mein RP hat damals aber auch im 5. Gang noch beschleunigt. Wenn bei dir da gaaar nix kommt dann stimmt was nicht.


    Wer fährt in der Stadt auch schon 50 im 5. ???


    Ich fahr in der Stadt oft im 4. Reicht für meinen noch gut aus. Habe aber auch 17PS mehr und viel kleinere Räder :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Theicon ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...