Motor geht immer aus

  • Hi Leute


    Hab da ein problem mit meinem GTi (PF).
    Habe mir vor nem jahr einen gebrauchten motor gekauft,hatte auf den ersten blick auch einen guten eindruck gemacht.
    Hab den dann auch mal die meisten sachen abgebaut,da ich die poliert und verchromt hab,sprich ventildeckel,ansaugbrücke,lima......eigentlich alles was man abschauben kann,und den rumpf hab ich lackiert.
    Die inerreien vom rumpf blieben drinnen also kurbelwelle,kolben........


    P9150011.jpg


    So und nun hab ich mittlerweile wieder alles zusammengebaut und im auto verbaut.
    Habe heut auch meinen ersten startversuch gemacht,ist auch schnell angesprungen ohne langes orgeln,lehrlauf war zwar nicht perfeckt aber wollte ja eh noch zum feineinstellen in die werkstatt fahren.
    Aber nach ner minute ging der motor einfach aus,noch mal gestartet und dann nach 5 secunden wieder aus......
    An was kann das liegen?brauche mal eine richtung in die ich suchen kann,da ich schlieslich das meiste zerlegt habe schliess ich nichts aus.
    Zündkerzen sind neu,Verteiler und Läufer sind auch neu.
    Den Tempgeber hab ich schon gegen meinen alten getauscht,der hat beim alten motor funktioniert.
    Der Lehrlaufregler brumt auch schön vor sich hin.



    So hab nochmal versucht in laufen zu lassen.
    Motor war kalt,angelassen 5sec gelaufen ging wieder aus,gas nimmt er auch keines an dreht garicht hoch.
    Hab noch ein 2tes problem entdeckt und zwar hab ich weisen schleim am öldeckel und braunen schleim am kühlwasserdeckel.
    Kopfdichtung ist neu,hab mal schnell den kompressionprüfer drangehängt alle 4 zylinder haben 12-12.5 bar druck.
    Wie kommt dann das wasser ins öl und andersrum?

    Einmal editiert, zuletzt von Laubfrosch ()

  • öl ins wasser kann ja nur von der ZKD kommen oder dein ölkühler hats zerlegt, passiert halt mal bei nen alter von rund 20 jahren. wasser im öl würde ich mir keine gedanken machen, denn der motor stand bestimmt ewigkeiten und durch dein kurzes laufen gelasse wird sich kondesnwasser gebildet haben. allerdingt kann die ZKD komplett einen weg haben oder kein kopf ist verzogen bzw hat nen riss.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    2 Mal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • hi
    also der kopf ist nicht verzogen hab ich vor dem einbau geschaut.
    mir kommts nur sehr komisch vor da ja der motor volle kompression hat,die müsste dann doch auch ausblassen.
    das mit dem ölkühler hate ich auch schonmal nur da hat es mir das öl ins wasser gedrückt,da die ölpumpe ja mehr druck macht als das wasser.

  • hab mal meine einspritzleiste ausgebaut (düsen aufgesteckt lassen)und mal so 30 sec orgeln lassen.
    am anfang kommt ein schöner kräftiger strahl raus der aber mit zunemendem orgeln nachlässt,es kommt da schon noch was raus aber nichtmehr so wie am anfang.
    ist das normal so oder lasst mein benziendruck nach

  • habe heute mal meine einspritzdüsen getauscht und siehe da angesprungen und läuft im lehrlauf schön ruhig noch nicht ganz rund aber er ist nicht ausgegangen.
    gibt es sowas öfters das die düsen spinnen?

  • Naja,wenn die schon ewig nicht mehr benutzt wurden, haben sich evt. Ablagerungen gebildet, oder sie waren schlichtweg kaputt :D

    Ich sage dich, ich liebe dir, denn ohne du kann ich nicht bin!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...