passt das in den NZ?

  • Müsstest dir die Sollwerte des Potis zur Stellung der Klappe besorgen und einfach mal messen.


    Kannst auch so messen, sollte eigentlich ne lineare Wertetabelle geben - wenn nicht, ist irgendwo ein defekt am Poti.

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • wie messen? womit und wo anschliessen?


    naja ich hab den LMM getauscht, brachte aber keine besserung. ist genauso wie vorher.


    edit: mein Luftfilterkasten hatte ein sehr großes loch (ca 8*8cm). natürlich hat der wagen dadurch recht gedröhnt.


    ich habe nun den luftfilterkasten getauscht, aber irgendwie zieht der wagen nun nicht mehr so gut. ist das normal? hab ich was falsch gemacht?

    Einmal editiert, zuletzt von Herrmann ()

  • Du hast am Luftfilterkasten doch den LMM dran, von dem ziehst du den Stecker ab und dort sind dann die Pins, dann kannst du die Klappe langsam aufmachen und von einem zum anderen Pin den Widerstand messen. Müssten 4 Pins sein - zwischen 2 davon musst du messen - welche genau weiß ich allerdings nicht. Der Widerstand müsste sich dann von Stellung "zu" bis "auf" linear verändern..

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • Ah, sowas is zum messen natürlich super ^^ mittm Tester damals sah das so linear aus, aber war auch ne ganz andere Einspritzung.

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • aber warum zum teufel bricht die drehzahl bei einem gasstoß so stark ein und lässt den motor "knallen".


    das wirkt fast so, als ob man die kupplung zu schnell loslässt und der gang rein knallt.

  • was meinst du mit "ballern"? meinst du, ob der dann viele abgase rausbläst?


    wenn ja: bisher ist es mir noch nicht aufgefallen. wenn ich das im stand mache (also einen gaststoß gebe), bricht die drehzahl ein, es neigt sich der motor sehr stark nach vorne, ruckelt und dreht dann hoch. wenn der gastoß aber sehr kurz ist, kommt es auch vor, dass nur die drehzahl einbricht und der motor gar nicht hochdreht.


    edit: ist der Motor vielleicht zu fett eingestellt? wie kann man das messen/verändern?


    achja: bei meinem NZ fehlt dieses wärmeleitblech wo die warmluftansaugung vom Luftfilterkasten ran kommt. damit hats aber nichts zu tun, oder? denn auch im kalten zustand macht der das genauso wie im warmen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Herrmann ()

  • ja mit ballern meine ich sowas..
    http://www.youtube.com/watch?v=dbVCDBbpVcc


    es könnte auch wohl sein das deine drosselklappenschalter nicht richtig funzen..also an der drosselklappe ist ein schalter bzw 2 der eine klickt wenn die klappe zu ist und meldet dem steuergerät in den leerlauf oder in die schubabschaltung zu gegen je nach fahrzustand..


    und der andere meldet halt ganz offen zur volllastanreicherung...


    der erste könnte defekt sein..das kann man mit nem multimeter messen


    MFG

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • Hi,


    wie immer bei NZ-Problemen, Alle Unterdruckschläuche + blauen Temperaturgeber checken.


    Wie bei jedem anderen Motor, Zündung anschauen (Zündgeschirr, Verteiler, Kappe, Finger, Kerzen)


    Worauf der NZ auch gelegentlich heftig reagiert ist eine, sich verabschiedende Lambda. (Trifft von den Symphtomen her bei Dir aber nicht wirklich zu)

    ______________
    gruß
    André


    Signatur "entfallen ohne Ersatz" :cursing:


    GTI Status:... It's rollin
    Daily Status: It's rollin :]

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...