Quitschende Bremse

  • Ja mal wieder n Thread dazu, aber trotzdem etwas anders.


    Beim Wagen meines Bruders Quitscht seit 2 Wochen extrem die Bremse vorne vor 3~4 Wochen hatte er neue Klötze bekommen. Wir hatten den Wagen vorhin auf der Bühne und ich habe die Kante der Klötze gebrochen, die Führungen saubergemacht und mit Kupferpaste beschmiert.


    Dabei ist aufgefallen das an einem Bremsklotz an der kante ein bereich leicht weggebrochen war, kein cm und nicht tief... wohl mal dreck zwischengekommen.


    Rausgefahren, Ruhe. Nach 10 Minuten fings wieder an und wurd rapide schlimmer bis es wieder so laut war wie vorher.


    Kann das an dieser abgebrochenen Stelle liegen ? Was käme noch in Frage ?


    Er ist kurz davor nochmal neue Scheiben und Klötze zu holen

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

  • scheiben würd ich keine neuen holen....vielleicht sind es befotzte bremssteine.....

  • Ja das wird wohl an der Qualität der Teile liegen.
    Meine Billigbremse von NK quietscht auch wenn die ne bestimmte Themperatur hat.
    Kalt und heiss ist nix zuhören aber dazwischen qietschtes, son Elend 8o


    golf2-g60
    na na na, immer schön auf die Wortwahl achten :D

  • Zitat

    Original von Kenny
    Beim Wagen meines Bruders


    wäre hilfreich zu wissen was dein bruder fürn auto hat !


    oder muss man das einfach wissen ? :D


    scherz seibeithe:


    mehr als kanten entgraten bzw. anfeilen und die führungsbolzen mit paste beschmieren kann man eigentlich ned machen - bremsflüssigkeitswechsel und ersatz der sattelschrauben (die durche führungen gehen) kämen auch noch in frage


    wenn die kolbenmanschette altert kann es schomma sein das der kolben nimmer SO weit und easy zurückgedrückt wird wie in jungen jahren - dann kann es schomma quietschen


    hatte mal das selbe problem - 3x bremse zerlegt - quietschte immer noch - neue scheiben drauf - ruhe war - die waren wohl leicht unwuchtig geworden nach meiner andauernden vollbeanspruchung... frei nach dem motto: wer später bremst war länger schnell - wer langsamer fährt wird länger gesehn...


    anm. d. red.: bei ner scheibenbremse wird der kolben ausschliesslich durch die manschette zurückgedrückt bzw. gezogen


    hassu noch nen annern sattel da ? überholungskit ? KANN daran liegen


    kann aber auch anner unrunden scheibe liegen


    die klötze schliesse ich aus


    was isn das fürn quietschen ? 1 mal pro radumdrehung oder andauernd ? hört man es ständig oder nur bei schrittspeed ?


    gruss !

    WILLST DU WIRKLICH WISSEN OB ES EIN LEBEN NACH DEM TOD GIBT ?


    --> FASS MEIN AUTO AN UND FINDE ES HERAUS :)


    6 Mal editiert, zuletzt von G0LFZW0 ()

  • Klötze waren erst vor kurzem Erneuert worden und kurz danach kam auch das Quitschen ins Spiel. Das kommt immer wenn gebremst wird... so n schöööön langgezogenes Quiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeetsch.


    Werde es dann erstmal mit neuen Bremsklötzen versuchen, das es an Sattel und so liegt kann ich mir nich vorstellen denn vorm Klotzwechsel war ja ruhe im Karton. ?(

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

  • Zitat

    Original von Kenny
    vorm Klotzwechsel war ja ruhe im Karton


    Zitat

    Original von Kenny
    Er ist kurz davor nochmal neue Scheiben und Klötze zu holen


    wurden jetzt nur die klötze oder klötze UND scheiben gewechselt ?


    wenn die scheiben geblieben sind und die schon etwas eingelaufen sind dann entgrate die doch einfach mal am rand :)


    rad ab - 1. gang - laufen lassen - feile marsch


    gruss !

    WILLST DU WIRKLICH WISSEN OB ES EIN LEBEN NACH DEM TOD GIBT ?


    --> FASS MEIN AUTO AN UND FINDE ES HERAUS :)


    Einmal editiert, zuletzt von G0LFZW0 ()

  • Zitat

    Original von golf2-g60
    scheiben würd ich keine neuen holen....vielleicht sind es befotzte bremssteine.....


    Der heutige Begriff Fotze hat sich - wie ja jeder weiß - so um das 15. Jahrhundert herum aus dem Diminuitiv von Fut bzw. Vut entwickelt, das zur Wurzel von "faul" gehört und eigentlich „das Stinkende“ bedeutet.
    Bedeutet das, dass man bei quietschenden Bremsen mal an den Bremssteinen riechen sollte? Und bei Übelgeruch einen Wechsel vornimmt? Hat jemand Bilder von typisch befotzten Bremssteinen?

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

    Einmal editiert, zuletzt von CeEl ()

  • hallo


    bei mir ist dieses quitschen auch. ist ab nen bestimmten druckpunkt. das regt mich voll auf. am besten neue scheiben mit belägen wa

  • CeEl: ......riech doch an deiner bremse rum wie du willst.............



    ......... und eigentlich „das Stinkende“ bedeutet................


    da in der heutigen modernen jugendsprache auch weibliche körperteile zu ähnlich betitelt werden, frag ich mich ob das dann mit dem riechen auch zusammen hängt???????................


    das war ja wohl voll der dumme beitrag, ich denke jeder hier weiß was gemeint ist mit dieser beschreibung.................nicht päpstlicher wie der papst werden....

  • Wieso dumm? Wenn man was nicht weiß, wird man wohl doch höflich nachfragen dürfen ohne dass es jemandem weh tut, oder?
    Und wegen dem Papst: "Pöser Pursche" oder ähnliches habe ich ja nun wohl doch nicht geschrieben, ne?


    killerrolle: Billiger ist es, die oben beschriebenen Schritte Stück für Stück abzuarbeiten, bis das Quietschen beseitigt ist. Ist aber natürlich auch mehr Aufwand.

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...