was kann man alles aus einem 1,3liter 8v holen???

  • Nein, um die 75 PS zu erreichen bedarf es der höheren Verdichtung. Die fehlt dem NZ, da er ja andere Kolben hat. Ich denke, etwa 65 PS sollten drin sein. Preislich kannst du immer mal wieder Auktionen bei ebay beobachten. Einfach "3f Nockenwelle oder 3f Ansaugbrücke eingeben. Ich denke mit 100 - 150,- sollte man hinkommen. Der Aufwand hält sich mit etwas Geschick und Vorkenntnissen absolut im Rahmen. Ein Forumsmitglied hat den Umbau schon erfolgreich abgeschlossen. Musst mal die Suche bemühen.


    Edit hats gefunden......


    http://www.doppel-wobber.de/wbb2/thread_25561_NZ-Tuning.html


    Golfnatic heisst der Bursche. Da war auch mal was mit G40 Einspritzdüsen und so.

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!

    Einmal editiert, zuletzt von Spritsparer ()

  • OT

    Zitat

    91er Modell mit Vergaser , sind schon komisch die Briten..Waren die Abgasnormen damals Nebensache, oder stand der "Ryder" auf so lange Halde


    Abgasnormen waren damals kein Thema hierzulande. 1991 ist ja fast noch die Amtszeit von Margaret Thatcher und die fand Umweltthemen "Larifari-Geschwafel", für die sich keiner interessiert. Konsequenz: Es gibt hier in GB keinen 1.3 Liter als Einspritzer.


    Da hat sich VW ins Fäustchen gelacht und all die alten Motoren verscherbelt. Ähnliches findet sich auch bei anderen Modellen. Beim GTI 16V sind es alle KR und kein PL-Motoren, da keiner Interesse am Kat gehabt zu haben schien.


    Es hat nie die Sondereditionen wie Blue oder One gegeben. Und ein RP mit Monojet ist auch völlig unbekannt. Das ist ja wohl die Schuld von VW, würde ich sagen. Irgendwie sieht's so aus, als hätten sie sich gedacht "Den Briten geben wir unsere guten Sachen nicht. Die können die alten Ladenhüter haben". Ist jetzt auch glaube ich immer noch so. Die Sondereditionen vom 6er wird's hier wohl nicht geben und die Lackpalette ist auch meist sehr beschränkt.


    So ist das hier gewesen, bis alle im letzten Jahr aus dem Dornröschenschlaf aufgewacht sind und "Klimakatastrophe" geschrien haben. CO2 ist plötzlich das große Thema - sofern es sich denn vermarkten lässt. :rolleyes:

    3 Mal editiert, zuletzt von motorway ()

  • danke für eure hilfe...
    nun noch die frage dass wenn ich die nockenwelle hab brauch ich dann einen anderen zahnriemensatz???

    zu verkaufen:


    polo 86c coupe
    polo 3f coupe
    mazda 323 glx



    suche golf2 karosse 3-türig
    wenig rost
    motor: egal bis brauch nicht vorhanden sein

  • Da mein alter NZ eh rausfliegt und der Tauschmotor gerade am Kran baumelt, habe ich mir heute mal besagte Teile (3F Ansaugbrücke + Nocke) besorgt - was beides nun leistungstechnisch wirklich bringt bzw. ob man überhaupt was merkt - wenn nur die 2 Komponenten in den NZ wandern, weiß ich im Laufe der nächsten Woche und werde umgehend berichten. 8)

    Gruss Sören

  • mal so ne frage:


    ich habe gehört, dass die NW ausm 3F rienpasst, dann die 268° und eine 248° von schrick.


    stimmt das? welche ist leistungsmäßig besser? welche günstiger? gebrauchte kann man auch nehmen?

  • Jepp, davon sprechen wir ja die ganze Zeit. Die vom 3f passt, das ist ja die vom 75PS Polo. Die 268° Nocke ist natürlich noch besser. Je höher die Gradzahl der Nocke ist, desto mehr Leistung gibts. Aber irgendwann läuft der Motor nur noch sehr bescheiden im unteren Drehzahlbereich. Das passiert aber bei ner 268° Nocke noch nicht. Gebraucht kann man sowas schon kaufen, es ist dabei darauf zu achten das nur wenig Laufspuren zu sehen sind.

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!

  • Hallo!


    Ich fahre eine Nocke vom Golf 3 ABU..... bringt spürbar mehr Drehmoment und die paar PS sind früher da als bei der 3F Nocke.... dann habe ich noch ein 8P Getriebe vom Polo.
    Die ABU ist eher unbekannt, darum auch billig,
    Die hat glaube ich E 211° A 215°


    Und wenn der Motor ansonsten Serie ist, vl auch besser als die 3F Nocke alleine.


    Für mich ein super Kompromiss.


    Er läuft im 5ten bei 4000 U/min ca. 145kmh.....
    Top Speed ist ca 165 auf der Geraden... Bergab hatte ich schonmal 195

  • Gibt einige die die Asyncrone ABU Nocke fahren... zB im Polotreff....


    Soll im Serientrimm besser Funktioniern als die 3F..
    damit meine ich, wenn man nur Nocke macht, und sonst nichst...


    Mehr Durchzug im unteren und mittleren Drehzahlbereich, dass war mir wichtig,
    die scharfen Nocken kommen erst dann richtig wenn der NZ schon abmagert....


    Bin kein Experte... bin mit dem Setup zufrieden, soll jeder machen was er will

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...