Neues Problem :-( 72PS vergaser zieht von unten nimmer raus / Vergaser surrt nimmer

  • Also neues Thema..
    Nachdem ich die Vergaserflanschdichtung gewechselt habe bei meinem PN Motor mit Elektrovergaser, hab ich jetzt das Problem, das er im kalten Zustand im Stand voll mies läuft. So knapp am abfrecken, und wenn man gas gibt, dann hängt er da ganz schlecht dran... Im Warmen zustand ists ein bißchen besser, aber da ist das standgas dann auch nur bei 500 Umdrehungen und er zieht nicht sauber durch. Was kann das sein?
    Mir ist nur aufgefallen, daß das Brummen/Surren, daß man nach dem abstellen des motors bei den Vergasern ganz typisch hört, jetzt nicht mehr zu hören ist.
    Da surrt nichts mehr. Alle Kabel sauber verbunden, kontakte gereinigt usw. Sicherungen auch gut.
    Steuergerät? Irgendein Stellmotor?
    HILFE!!

  • Hmm, das surren habe ich auch. Also ich hatte exakt das selbe Problem und bei mir war es wie gesagt der Temperaturfühler. Wenn ich mich recht erinnere sollte der Widerstandswert bei 20 Grad um die 3000 (oder waren es 300?) Ohm liegen. Bei meinem defektem Fühler war der Widerstand bei jeder Temp unendlich

  • Zitat

    Originally posted by $post[username]
    Irgendein Stellmotor?


    Vordrosselsteller vielleicht? Wenn da was mit dem Drosselklappenansteller los ist, dann springt der Motor gar nicht an (bei mir war das wenigstens so). Probier mal Stellglieddiagnose:
    http://www.ruddies.business.t-online.de/s2eest.htm


    Zitat

    Wenn ich mich recht erinnere sollte der Widerstandswert bei 20 Grad um die 3000 (oder waren es 300?) Ohm liegen.


    2 - 3 kOhm


    Zitat

    Bei meinem defektem Fühler war der Widerstand bei jeder Temp unendlich


    Unendlich ist nicht so schlimm, da erkennt das Steuergerät, dass da was nicht in Ordnung ist. Bei meinem Wagen war der Widerstand nur etwas höher als normal, d. h. bei 0 Grad has das Steuergerät Infos bekommen, dass es draussen -20 Grad ist und der Gemisch echt fett sein soll.

  • @ pppp:
    Du hast doch auch einen PN oder nicht? Hast du auch so ein Surren im Motorraum? Mich würde interessieren ob das normal ist, oder ob da bald was zu wechseln ist. Ich bin mir nicht ganz sicher woher das kommt. Es ist auf jedenfall in der nähe des Vergasers. Ich könnte mir vorstellen dass es eine Karaftstoffpumpe, oder doch der Stellmotor ist.



    peter1978:
    Hast du inzwischen dein Problem lösen können? Mir liegt das Schicksal meiner Vergaser-Kollegen nämlich sehr am Herzen... :D

  • check mal ob du vielleicht den stecker vom heizigel nicht richtig drauf hast. ansonsten mal temp fühler prüfen. war das vor dem tausch auch so oder i.o.??

  • Zitat

    Du hast doch auch einen PN oder nicht?


    Ja. PN + Automatikgetriebe.


    Zitat

    Hast du auch so ein Surren im Motorraum?


    Beide Vergaser haben bei mir Geräusche gemacht, die man vielleicht "Surren" nennen kann. Ich versuch mal die Geräusche aufzunehmen, aber erst muss ich die Wasserpumpe tauschen (werde ich am nächsten Wochenende machen).

  • Was da normal surrt ist der Luftklappensteller (nicht Drosselklappenansteller). Dieser befindet sich links am Vergaser (wenn man vorm Auto steht) Falls der defekt ist, viel Spass. Kostet neu 260€
    Scheiss 2EE Vergaser , hab auch schon meine Erfahrungen gemacht.

  • Zitat

    Original von Terpentin
    Was da normal surrt ist der Luftklappensteller (nicht Drosselklappenansteller). Dieser befindet sich links am Vergaser (wenn man vorm Auto steht) Falls der defekt ist, viel Spass. Kostet neu 260€
    Scheiss 2EE Vergaser , hab auch schon meine Erfahrungen gemacht.


    also bei dem elektrischen Vergaser im Golf sind einige Sachen drin, die beim Einschalten der Zündung surren... erst mal die Stellmotoren für die Luft und dann noch ein glaub ich E-Magnet, der die Drosselklappe regelt (ich glaub jetzt grad mal komplett zu macht) bevor man das Auto anlässt... weil wir letztens Probleme hatten mit dem Anspringen, haben wir den Vergaser mal zerlegt, da surrt und brummt einiges...


    Am Ende lag es soweit wir bis jetzt gesehn haben beim Temperatursensor fürs Kühlwasser, ausgetauscht, springt sofort an... nur komisch, der alte, hab ich grad mal gemessen hat immernoch 1,9kOhm... bei Zimmertemp. müsste doch eig. genug sein oder?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...