In Flames is back....

  • 15.08.2009 / 1. Umbautag


    Hoi,


    so heute hatte ich nen bischen Zeit um an meiner Karre zu fummeln.
    Als erstes hab ich mir beim Kollegen nen Kran geholt, damit kann man wenigstens schön entspannt fummeln :D


    Bild%20009.jpg


    Dann mal gemütlich an die Arbeit gemacht, so sah das Ganze vorher aus;


    Bild%20008.jpg


    Dann mal die Schnauze abgenommen, Luftfilterkasten raus, Baterie raus usw.


    Bild%20011.jpg


    Dann ganz normal weiter, Karre aufgebockt, Hosenrohr vom Krümmer abgeschraubt, Antriebswellen losgemacht, Motorlager von der Achse gelöst, alle Schläuche und Stecker rausgemacht, Querträger abgeschraubt, Schaltgestänge gelöst und raus mit dem Hund.
    Hier hängt der Bock am Schweinehaken:


    Bild%20013.jpg


    Motor ausbauen hat 1 1/2 Stunden gedauert - bei wirklich gemütlicher Arbeitsweise. Für manche Getriebe hab ich länger gebraucht!
    Naja dann hab ich den Motor erstmal bei Seite gestellt, damit er nicht im Weg steht. Ausserdem ist Schützenfest, da muss der Hof gut aussehen :D


    Als nächstes hab ich dann den Motorkabelbaum, Steuergerät, Wischergestänge ausgebaut und den Wasserkasten mal von dem Wald befreit;


    Bild%20015.jpg


    Den Holm auch mal sauber gemacht;


    Bild%20016.jpg


    (Die unschöne Stelle ist nen reingeschweisstes Blech vom Vorbesitzer, frei nach dem Motto "Er hat geschweißt, man glaubt es kaum, zur Sicherheit schnell nen Niet durchgehauen" - werd ich nochmal nachbearbeiten)


    Weiter ging's mit dem Kat und dem Schaltgestänge. Da ich am Kat gar nich erst versucht habe die gammeligen Schrauben zu lösen hab ich gleich die Schelle durchgeflext.


    Bild%20017.jpg


    Dann das Hitzeschutzblech über dem Kat entfernt, das ist notwendig um die Schaltbox zu demontieren - da ich nun auf Seilzugschaltung mit hydraulischer Kupplung umbaue.
    Hitzeblech los, Schrauben von unten gelöst, Schrauben von oben gelöst, Schrauben auf dem Lenkgetriebe gelöst - Box entfernt - sieht dann so aus;


    Bild%20018.jpg


    (Hat n bischen was vom Kühlschrank :D)


    Das war's auch für heute, muss nun auf meine Teile warten, in der Zwischenzeit werd ich mal das Armaturenbrett ausbauen und die Kabelbäume tauschen und den Klimakabelbaum einbauen und verlegen. Desweiteren muss ich noch alle MFA anschlüsse neu legen, da der Passat keine MFA hatte ;(
    Egal, das bischen mehr Arbeit soll mich nicht aufhalten!


    Bis die Tage..
    17.08.2009 / 2. - 3. Tag


    Hoi,


    so, hab gestern und heute mal nen bischen am Kabelbaum gearbeitet, da dieser entsprechend angepasst werden muss.


    Der Passat hatte kein MFA und ebenso keinen Wegstreckensensor, sondern Tachowelle - beides hab ich nun in den Motorkabelbaum integriert. Ausserdem musste die Stromversorgung für den Wischer hergestellt werden, da jener Kabelbaum beim Golf im Motorkabelbaum eingebunden ist, beim Passat aber nicht.
    Nun muss ich noch den Klimakabelbaum ziehen und den Innenraumkabelbaum entsprechend der Diagnosebuchse sowie dem was sonst noch so an dem Kabelbaum hängt einbauen und verlegen.
    Die grössten Teile vom Kabelbaum musste ich abisolieren, wenn ich alles richtig verlegt habe, werden die natürlich wieder neu isoliert.


    Joa, den Heizungskasten hab ich auch schonmal ausgebaut - folglich auch das komplette Armaturenbrett - ohne dem bekommt man den Kasten auf keinen Fall aus dem Wagen.


    To Do für diese Woche (in der ich noch viele andere Sachen zu erledigen hab -.-):


    - Kabelbaum weiter anpassen, verlegen und isolieren (zu 95 % erledigt)
    - Loch für den Geberzylinder bohren (Erledigt)
    - Klimaleitungen abholen und verlegen (Erledigt)
    - Auf die Seilzugschaltbox und den Klimakasten warten (Angekommen)
    - ggf. dann Klimakasten und Seilzugschaltbox einbauen, dazu muss dann noch nen Loch in die Spritzwand, für die Anschlüsse zum Verdampfer (Erledigt)
    - Lüftersteuergerät unterbringen (Erledigt)
    - Aussentemperatursensor für Klima, Unterdrucktank, Unterdruckventil irgendwo unterbringen (Erledigt)


    Ich halt euch auf dem Laufendem - Bilder folgen.


    Tag 4 / 18.08.2009


    Hoi,


    wie ihr der ToDo entnehmen könnt ist heute nicht wirklich viel passiert. War heute morgen mal beim Freundlichen und habe den bestellten Aufnahmebock für den Kupplungsgeberzylinder abgeholt. Kostet 9 € und bringt auf jeden Fall viel. Montiert wird das Teil an dem Pedalerieblech direkt neben dem Kupplungspedal - am besten baut man das Pedal dazu aus.
    Der Bock wird mit 2 Muttern gehalten (wenn man ihn sieht weiß man bescheid). Das Löcher bohren ist an dieser Stelle zwar nicht so toll, aber wenn man mittig vorbohrt, dann klappt das schon.
    Naja, dann hab ich noch n bischen Kabelbäume weitergemacht. Den Klimakabelbaum hab ich in den Motorraum gezogen, nen paar Anschlüsse verlegt und nen Teil davon schonmal neu isoliert.


    Für die nächsten grösseren Schritte brauch ich mindestens die Schaltbox. Dann gibt's mal wieder nen paar Fotos von dem Chaos - ich denke mal die Kabelbäume sind nicht interessant.


    -> 23.08.2009


    Hoi,


    hab's leider die Tage nicht mehr geschafft Bilder zu posten und bin auch am Wagen nicht sooo viel weiter.
    Jetzt hab ich mal kurz Zeit und wollt euch nen paar Bilder nachreichen.


    Innenraum vorher:


    Bild%20023.jpg


    Dann Armaturenbrett raus, wegen dem Heizungskasten:


    Bild%20024.jpg


    Träger wurd auch ausgebaut - vorher den Kasten schonmal rausgemacht:


    Bild%20025.jpg


    Hier der alte:


    Bild%20026.jpg


    Und das "neue" Monster:


    Bild%20033.jpg


    Sö, dann hatte ich noch die Klimaleitungen abgeholt - nach nen paar unstimmigkeiten wusste ich dann auch wie genau die im Motorraum verlegt wurden :D (Trockner kommt natürlich neu..


    Bild%20032.jpg


    DANN kam auch endlich die Seilzugschaltbox an - die hab ich dann auch direkt mal eingebaut:


    Bild%20027.jpg


    Passte bis dahin alles Problemlos. Da ich den Kran nur geliehen hatte und mein Kumpel den auch irgendwann mal zurück wollte :D hab ich dann noch den Motor samt allem was dazugehört reingehangen und Feierabend gemacht.


    Bild%20028.jpg


    Seit diesen Bildern ist dann noch folgendes passiert:


    - Motor festgeschraubt, soweit angeschlossen, Antriebswellen drangemacht, grob den Kabelbaum verlegt um zu gucken wo ich noch was machen muss
    - die unpassenden Wasserschläuche entfernt
    - Servopumpe umgebaut (die vom Passat ist nicht kompatibel, da ein Anschluss in die andere Richtung zeigt)
    - Klimaleitungen verlegt
    - Verdampferkasten eingebaut (Löcher gebohrt und eingebaut)
    - Kabelbaum im Innenraum mal ein bischen geordnet und sortiert.


    Das war's dann auch mal wieder - weiteres folgt :wink:

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

    4 Mal editiert, zuletzt von In Flames ()

  • Danke :)


    Klar, alles Eigenarbeit - da weiß ich wenigstens was ich habe und was ich gemacht hab :P

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • Muss mal aus Frust hier wieder posten... Irgendwie komm ich nie dazu weitere Fortschritte zu zeigen, weil ich grade entweder mal wieder auf irgendein Teil warte oder ich feststellen muss wie wenig kompatibel 35i und Golf 3 sind -.-


    Naja, beim ersten "Zündung anmachen", für mehr reichts ja noch nicht, weil ich kein passenden Kühler mehr habe, ist auf jeden Fall schonmal nichts angekokelt, was schonmal gut is - ansonsten hab ich grob mal alles zusammengesteckt - bitteres Lehrgeld für die ein oder andere Kleinigkeit bezahlt und nen Haufen Unsicherheit wegen dem Klimakabelbaum im Kopf.


    Naja, ich denke mal die Tage kann ich endlich mal loslegen und das Werk vollenden, langsam wird's Zeit und die Warterei nervt mich voll ab..


    Das nächste Posting wird dann hoffentlich mal etwas umfangreicher!

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • top top


    wie von torsten schon gesagt komme auch mal rum mit meinem :D golf :D

    Mine Vorstellung ----> o.O


    suche immernoch schmutzfänger für golf 2 mit kotflügelverbreiterungen ^^

  • Zitat

    man man man nicht schlecht glaub das muss ich mir mal angucken^^


    Ich freu mich immer über Besuch :D


    Zitat

    wie von torsten schon gesagt komme auch mal rum mit meinem :D Golf :D


    Und MEINER Heckscheibe :D :D


    Jau, hab heute mal endlich meinen Kupplungsgeberzylinder bekommen und auch sofort eingebaut - man ist das ne scheiß Arbeit, da muss man das Kupplungspedal ausbauen und nen Halter der Pedalerie abschrauben damit man da einigermaßen drankommt...


    Naja abschliessend hab ich die Sache dann noch mit meinem Bruder entlüftet - funktioniert und passt :wink:


    Weiteres folgt....

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

    2 Mal editiert, zuletzt von In Flames ()

  • @ Steffili - Danke ² :)
    Ich hoffe du stellst deinen 9A Umbau auch mal vor, bin sehr gespannt!


    17.09.2009 - Juhu, endlich passiert mal wieder was!!


    So, heute kam ENDLICH mal n bischen von meinen noch fehlenden Teilen, bzw. eigentlich Alles - somit konnt ich auch nen bischen vorwärts kommen.


    In Paket Nr. 1 versteckte sich nen Kupplungsgeberzylinder, wie oben schon beschrieben - scheiss Arbeit.


    In Paket Nr. 2 fand ich dann nen Klimakondensator, nen Kühler und nen Kat :D


    Nach ner entspannten Stunde sah das dann so aus:


    Tada!


    Bild%20035.jpg


    Man kann es wieder "Auto" nennen.


    Hier noch nen paar Detailbilder;


    Bild%20036.jpg


    Mein angepasstes Getriebe - Plug & Play wäre ja zu langweilig.
    Meine Batterie hab ich dafür mit der P & P passenden Batterietasche eingetütet - so sieht das schön unauffällig aus.


    Bild%20037.jpg


    Ihr glaubt gar nicht wie schwer das ist für diesen Motor den passenden Luftfilterkasten zu bekommen!
    Nach dem gescheitertem versuch eins vom TDI zu nehmen (wegen dem Flansch für den LMM) war ich schon kurz davor nen K&N Filter zu ordern (der Witz an der Sache ist, dass es selbst von K&N keinen 1:1 passenden gibt :D) hab dann aber schlussendlich bei Ebay jemanden dazu überreden können mir den Luftfilterkasten und die Wasserschläuche (die man auch nirgends bekommt und neu den Wert meines Fahrzeugs übersteigen) zu verkaufen.
    Wie gesagt, Plug & Play wäre zu langweilig!


    So, hier noch schnell der Grund für den neuen Kat -> das ist der Alte:


    Bild%20038.jpg


    Ob der wohl mal zu heiss geworden ist? :(


    Bild%20039.jpg


    So muss das natürlich aussehen. Wobei mir auch hier wieder keiner genau sagen konnte ob ich NUR den einen Kat verwenden kann oder nen anderer auch an das Serien- Hosenrohr passt...


    Kat hab ich aber noch nicht eingebaut, muss mir noch was wegen dem Hitzeschutzblech einfallen lassen..


    Naja Innenraum wird auch langsam wieder - sehr langsam :D


    Bild%20040.jpg


    So, das war's auch mal wieder von mir, für wie weiß wie lange.
    Muss noch Flüssigkeiten kaufen und dann kann ich den Wagen mal starten - davor muss ich aber meine Kabelbäume wieder alle auf die ZE stöpseln - wobei, wenn ich die vielen Potenzialverteiler sehe, wird mir schlecht - weil ich bei vereinzelten den Verbleib nich mehr 100 % nachvollziehen kann - wird schon :wink:



    Gruss M.

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • Das is der geschmolzene Keramik Monolith :D Das passiert wenn du nen Auto immer nur Kurzstrecken fährst. Gibt auch noch andere Ursachen, wie z.B. zu viel orgeln wenn der Motor nicht anspringen will usw..



    18.09.2009 - Finale


    Hoi,


    hab heute noch nen bischen Kleinigkeiten erledigt, Flüssigkeiten eingefüllt und gestartet - lief beim ersten Schlüsseldreh :D so soll das sein!


    Morgen muss ich noch nen paar Schrauben für den Kat holen und dann kanns los gehen - erstmal Funktionscheck und dann Probefahrt :D :D


    Melde mich die Tage mal wieder..



    24.09.2009 - Abwrack rulez


    Hi,


    bei mir gibt's nicht so viel Neues, da ich aber jetzt Forums Kaiser bin fühl ich mich gezwungen hier zu posten :D
    Mein Golf steht immo draussen um mal die Garage aufzuräumen, die Tage hab ich mich dann mal ran gemacht zu suchen, warum denn wohl damals der Kat kaputt gegangen ist. Aufgefallen war mir der ziemlich miese Motorlauf, mal ne Kerze rausgedreht "Jawoll, das sind noch die Werkskerzen" :D Werd morgen mal nen Satz besorgen und gucken ob der Motor dann ruhiger läuft.
    Ansonsten mal auslesen, muss ich sowieso machen um zu gucken ob alles ordnungsgemäß funktioniert.


    Dann war ich mal wieder Abwracken und hab nen schönen 97er Golf 3 GT Special gefunden, mit Climatronik und Mark 20 ABS, desweiteren Kofferraumvollverkleidung und so - da werd ich morgen nochmal hin und mir diverses gönnen, damit mir in Zukunft nicht langweilig wird ;)


    Mehr gibt's noch nicht und ich will auch nicht zu viel verraten :D


    Bis die Tage dann mal wieder...


    25.09.2009 - In Flames war Abwracken


    So, wie gestern schon berichtet hab ich mal wieder nach n paar Teilen geguckt, dank hervorragender Kontakte zum örtlichen Freundlichen kann ich da immer für lau Karren schlachten :D


    Heute war mal nen Golf 3 dran, wo aber leider schon das ein oder andere Teil weg war (jemand schneller gewesen), aber im grossen und ganzen noch nen paar schöne Teile für mich drin waren:


    Fangen mir mal klein an und nehmen diese nette Extra:


    Bild%20043.jpg


    Eine höhenverstellbare Lenksäule, die passende Lenksäulenverkleidung gab es natürlich auch dazu :D


    Ein bischen grösser und mir mehr Kabeln dran ist dann diese schöne Errungenschaft - na wer weiß was das is?


    Bild%20044.jpg


    Wer jetzt denkt "Mark 20" der liegt gold richtig. Vorteil beim Mark 20 ABS ist, dass der anfällige LAB an der Hinterachse wegfällt. Da ich noch überhaupt kein ABS habe ist das auf jeden Fall die beste Wahl.


    Und jetzt das Beste :D :D


    Bild%20041.jpg


    Bild%20042.jpg


    Eine, bis auf das Bedienfeld, komplette Climatronic! (Hab nicht alles Fotographiert)


    Kabelsalat hab ich natürlich auch für alles dabei, schade nur, dass ich den Abwracker nicht schon früher gesehen hab ;(
    Egal, 2 mal machen ist ja auch nicht schlimm.. -.-
    Achso, Kabelbaum für Elektrische Fensterheber gab's natürlich auch, u.A. noch viel Kleinkram den man so gebrauchen kann - man weiß ja nie und zur Not kann ich's immernoch wegschmeissen oder verkaufen, wie auch immer..


    Ich werd mir erstmal nen Kabelentriegeler kaufen und dann bau ich mir nen vernünftigen Kabelbaum, mittlerweile weiß ich wie das geht und noch besser weiß ich, dass Pfusch echt für'n Arsch is :(


    Ich meld mich die Tage mal wieder.

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

    3 Mal editiert, zuletzt von In Flames ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...