PL alte ze im Golf mit neuer ze?!

  • Hallo,


    ich hab gehört das man einen pl motor mit alter ze im golf mit neuer ze fahren kann.
    der innere kabelbaum wäre da nicht so wichtig. is da was dran und wenn ja wie kann ich mir das vorstellen und was muss um "getüddelt" werden?



    gruß

  • Das ist richtig.
    Mein PL hat eigentlich auch noch die alte Ze, fahre ihn aber in meinem Golf mit neuer Ze.
    Wenn ich mich jetzt richtig erinnere, musste da nichts mehr umgetüdelt werden und wir haben einfach den Motor mit der Motorkabelbaum mit der neuen Ze verbunden.
    Aber irgendwas schwebt mir da noch im Hinterkopf, was mir gerade nicht einfällt...

  • Entweder du brauchst den Motorkabelbaum der neuen ZE. Oder du baust deinen Golf auf alte ZE um. Oder du suchst dir jede Belegung raus und legst den Alten Kabebaum auf die neu ZE.
    Ersteres wäre am einfachsten. Die meisten Stecker sollten passen. Rückwärtsgangschalter zb nicht den müsstes du tauschen. oder das Kabel um ändern. Ist das einzige was mir jetzt gerade einfällt.

  • Quark... In den Innenraum (also an die ZE) gehen nur sehr wenige Motorspeziefische dinge.
    Vom Motorkabelbaum gehen fast alle strippen direkt an das Steuergerät.
    (ich meine sogar dieser Baum ist völlig identisch (alte ZE mit neuer).
    Es gibt dann noch ein zweites Teilstück über welches z.B. Öldrucksensoren + Kühlwassertemp., Anlasser in den Innenraum zur ZE gehen. Dieses Stück ist aber nicht in den eigentlichen PL Motorbaum integriert, sondern läßt sich an der Zündspule abtrennen (durch auspinnen vom rot/schwarzen Kabel).
    Wenn dieses Teilstück durch eines mit neuer ZE ersetzt wird (und das muß nicht mal unbedingt vom PL stammen), dann ist man schon fertig mit Umbau des Baumes auf neue ZE!

  • wenn das anlasser und lima und so dinger sind dann kann ja der innere kabelbaum vom pf fast passen oder? denn der is momentan drin.


    sollte ich dann alle relais oder nur die so die neue kabel dran gehen tauschen?


    danke schon mal für die antworten

  • Zitat

    Original von ug41587
    Quark... In den Innenraum (also an die ZE) gehen nur sehr wenige Motorspeziefische dinge.
    Vom Motorkabelbaum gehen fast alle strippen direkt an das Steuergerät.
    (ich meine sogar dieser Baum ist völlig identisch (alte ZE mit neuer).
    Es gibt dann noch ein zweites Teilstück über welches z.B. Öldrucksensoren + Kühlwassertemp., Anlasser in den Innenraum zur ZE gehen. Dieses Stück ist aber nicht in den eigentlichen PL Motorbaum integriert, sondern läßt sich an der Zündspule abtrennen (durch auspinnen vom rot/schwarzen Kabel).
    Wenn dieses Teilstück durch eines mit neuer ZE ersetzt wird (und das muß nicht mal unbedingt vom PL stammen), dann ist man schon fertig mit Umbau des Baumes auf neue ZE!


    Das meinte ich das er jede Belegung raus suchen soll (Alte ZE hat ja andere Stecker als die neue). Und einfacher wäre es wenn er einen anderen Kabelbaum hätte. Sieht schon nicht so gebastelt aus beim TÜV zum eintragen.
    Aber das ist ja jedem selbst überlassen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...