Temperatur hoch?

  • Hi,


    seit ca 2 Monaten wird unser GX-Motor bei normalerStadt- Fahrt auf einmal sehr heiß (die Nadel steigt weiter als die hälfte der anzeige)


    früher wurde der Wagen selbst im hochsommer nicht wärmer als der zweite punkt auf der anzeige (selbst die heizung war nur lauwarm).


    nun steigt die temperatur aber sehr hoch. ich weiß nicht, warum?


    der Lüfter am Radiator lief 1a. hat dann aber einmal plötzlich angefangen zu kreischen. haben den dann getauscht --> lüfter läuft zwar und ist leise und kühlt auch gut runter, aber die temp steigt dennoch rasch an, wenn der motor gestartet wird und die heizungsluft ist HEISS.


    die Wasserpumpe hat zwar ein paar tsd. km aufm buckel, aber sie pumpt noch genug wasser durch den kreislauf (merkt man ja auch daran, dass die heizung warm wird, und das im Ausgleichbehälter das Wasser förmlich reinschiesst)


    bei autobahnfahrten kühlt sich der wagen auf das normale niveau, was wir früher selbst im Stop-and-Go einer Großstadt hatten, wieder ab. aber früher ist der Lüfter während der fahrt NIE angesprungen (nur beim einparken)


    was kann das sein? ich bin irgendwie ratlos und mache mir sorgen, weil die Temperatur ohne den Lüfter immer weiter steigen würde...

  • Mh....kann eigentlich nur etwas mitm kühlkreislauf nicht stimmen....


    Entweder ist die wasserpumpe hin (kann ja sein)


    oder das Thermostat....


    Meiner (JR TD )ist ständig übergekocht, thermostatwechsel und sowas hat nix gebracht, also das ding grad rausgeschmissen und seit dem is gut (besser denn je)


    Schmeiss es zum test einfach mal raus, dann weisste obs das war!


    Gruß

    Wehe mir sagt einer was über mein Sondermodell...
    Nein, es ist keine Pommesbude,
    Nein, es hat auch keinen Grill oder Ähnliches im Handschuhfach
    Nein, es ist auch nicht Mädchenhaft, und es soll auch nicht "Bar" heißen
    Nein, ich schäme mich nicht damit!


    Es ist ein Stinknormaler BISTRO! Kapische?


    :D

  • wird der denn wirklich so heiß oder vermutest du es nur weil die anzeige es dir anziegt? evtl hast ja die möglichkeit den schwarzen tempsensor für die anzeige mal zu tauschen (hat der GX überhaupt dens chwarzen sensor).

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Ich würde auf thermostat tippen...


    das ding sitzt ja unten an der WaPu.. schau mal, wenn der Motor warm iss, ob da rund um die WaPu alle schläuche warm bzw heiss werden, iss das net der fall dann öffnet er den großen kreislauf net,


    geht das würde ich mal die WaPu testen... kann ja sein das die noch läuft, jedoch die schaufelräder im Eimer sind....



    wenn die WaPu auch noch gut funzt würd ich mal schauen ob du wasser im Ölkreislauf hast, das wäre dann ganz mies

    Klingt komisch, iss aber so




  • Bei meinen Golf ist das auch so.Aber das ist ganz normal sagten die bei VW.Also ich fahre mein Auto weiter weil das nix schlimmes ist.Wenn er zuviel Druck aufbauen würde dann würde der Deckel im Ausgleichsbehälter das Ventil öffnen und den Druck ein wenig ablassen

    Wer bremst verliert

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...