Frage zu Drosselklappenpoti beim 2EE

  • Moin!


    Ich bin gerade auf Fehlersuche bei meinem PN-Motor, läuft zu fett und hat leichtere Drehzahlschwankungen (+/- 100rpm)!


    Unterdrucksystem komplett ok, Lambdasonde ok, Temperaturfühler beide ok, Drosselklappenansteller ok, alle Massekontakte ok.


    Nun habe ich mal bei laufendem Motor den Stecker vom Drosselklappenpoti abgezogen und es gab keine Veränderung im Motorlauf! :O


    Dann habe ich bei abgezogenem Stecker Gas gegeben und wieder keine Änderung!


    Wie müsste sich normalerweise der laufende Motor verhalten, wenn man den Stecker vom DKP abzieht?


    Danke und Gruß
    Zoki

  • Hi,
    als ich das Problem mit dem DKP hatte passierte auch nichts, als ich den Stecker abgezogen habe. Aber beim Gasgeben (Stecker abgezogen), hat er sich dann ordentlich verschluckt.
    Hab dann ausversehen vergessen den Stecker wieder drauf zu stecken und bin damit so 500 m gefahren. Beim Beschleunigen kam nichts mehr...ebend so als er sich verschluckt hätte.


    Eventuell kannste den ausbauen und durchmessen.


    MfG Lukas

  • Die Stellung des DKP beeinflusst sicherlich die Stellung der Vordossel im Betrieb.


    DKP durchmessen in Kurzform:


    Motor steht, Stecker abziehen.


    An den beiden äusseren Kontakten des DKP ein Multimeter zur Widerstandsmessung anschliessen.
    Gesamtwiderstand des DKP soll 1,4 bis 1,6 KiloOhm sein.


    Bei abgezogenem Stecker den Motor starten und
    Belüftungsschlauch für den Drosselklappenansteller am Luftfilterkasten abziehen und den Schlauch verschliessen.
    Nun müsste der Drosselklappenansteller ganz einfahren, Drosselklappe komplett geschlossen sein und Leerlaufdrehzahl minimal, kurz vorm Ausgehen?
    Motor abstellen.


    Wenn die Drosselklappe ganz geschlossen ist:
    Multimeter am DKP an Anschluss 1 (LINKS wenn man draufsieht) und 2 (Mitte) anschliessen.
    Sollwert geschlossene DK 1,4 bis 2,4 KiloOhm.
    Drosselklappe langsam öffnen und Multimeter beobachten: Wert muss stetig abfallen bis auf weniger als 270 Ohm (also 0,27 KiloOhm) bei Vollgastellung.


    Alles wieder zusammenbauen...

  • Das Drosselklappenpoti habe ich gemäß Serviceanleitung durchgemessen, sowohl den Gesamtwiderstand, als auch den Schleifkontakt! Es ist alles innerhalb der vorgegebenen Toleranzwerte!


    Ich finde es nur total komisch, dass sich am Motorlauf absolut nichts ändert, egal ob der Stecker am DKP steckt oder nicht.


    Ist es möglich, dass vielleicht das Steuergerät einen Defekt hat?

  • Sooo...
    Aus Fachkreisen habe ich heute die Info bekommen, dass dieser "Fehler" mit dem abgesteckten Drosselklappenpoti und keiner Änderung im Motorlauf unbekannt ist (zumindest den Leuten, die ich gefragt habe).


    Dann habe ich noch den Tipp bekommen, dass es eventuell möglich ist, dass wenn die Gemischregulierschraube verstellt worden ist, dieses Verhalten hervorgerufen werden kann. An meinem Vergaser wurde sehr wahrscheinlich an dieser Schraube gedreht, da der entsprechende Verschluss fehlt.


    Nun habe ich meinen LED-Prüfer zwischen Diagnosestecker und Batterie + gehängt, um nochmals die Gemischeinstellung zu kontrollieren. Die LED leuchtet ständig, also Gemisch zu fett! Das merkwürdige ist nur, das ich das Gemisch über die Schraube nicht einstellen kann, die LED leuchtet immer!


    Was könnte der Grund dafür sein, das sich das Gemisch nicht regulieren lässt?


    Eventuell das Steuergerät? Ich bin gerade etwas ratlos, da ich mittlerweile zig Dinge überprüft habe, aber der Fehler bleibt! ?(

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...