Bremsen Umbauen

  • Hallo erstmal an alle Forummitglieder.


    Gleich zu meiner Frage ich hab ein 1,3l(NZ) Golf und hätte gerne Vorne innenbelüftete Scheibenbremsen und hinten Scheibenbremsen ist das möglich ohne Antriebswellen, Bremskraftverstärker usw. auszutauchen und welche Bremsanlagemuss ich nehmen?


    MfG

  • So solltest vorne die VW II Sättel haben, d.h. du brauchst vorne nur die innenbelüfteten Scheiben vom kleinen GTI bzw. GT Special und die dazugehörigen dünneren Bremsbeläge. Hinten wirds komplizierter.


    Du brauchst die komplette Girling36 bzw. Girling 38 Bremse. Achsstummel Bremsscheiben mit Radlagern, Sattelträger Sattel und und Beläge außerderm einen anderen HBZ wenn ich das richtig in Erinnerung habe, da die HBZ für Bremstrommeln einen Vordruckaufbauen der bei Scheibenbremsen dazu führen würde das die Beläge die ganze Zeit schleifen. Außerdem brauchst Du dann auch noch einen LBV und andere Bremsleitungen und zu guter letzt auch andere Handbremsseile.


    Mein Tip bau vorne auf die innenbelüfteten SCheiben inkl. Beläge um, dann wirst Du schon eine deutliche Verbesserung spüren, hinten ist bei so einem kleinen Motor unsinnig zumal er hinten sowieso deutlich weniger bremst als vorne.

    Moments lost though time remains
    I am still proud of what we were
    No pain remains
    No feeling
    Eternity awaits
    VNV.jpg

  • NZ dürfte eher VW I - Sättel haben...


    Ansonsten schliesse ich mich meinem Vorschreiber an:
    Hinten würd ich mir den Stress nicht machen.
    Vorne evtl. auf VW II Sättel mit meinetwegen belüfteten Scheiben.


    Wobei die Kombi VW II unbelüftet vorne und Trommel hinten bis 90 PS verbaut wurde.
    Die Trommeln sind gleich, aber es gibt unterschiedl. Radbremszylinder, je nach dem ob man nen lastabhängigen Bremskraftregler hat (wenn ja -> etwas grössere Radzylinder, erzeugen etwas höheren Anpressdruck auf die Beläge). Dein NZ wird wohl keinen Bremskraftregler haben, daher sollten auch die kleineren Radzylinder drin sein.
    Bissel Feintuning an den Trommeln ist also machbar, vorne ne grössere Bremse bringts aber Kosten/Aufwand/Nutzen-mässig bestimmt mehr.

  • ...und einfach mal die suche benutzen!
    das thema gabs schon 1000 mal!

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • Zitat

    Original von monstermolt
    ... und die großen Radbremszylinder.


    Dann solltest du auf jeden Fall den Bremskraftregler nachrüsten, wenn du noch keinen hast. Sonst überbremst es hinten. Oder lass die Bremse hinten, wie sie ist.

  • JA!


    edit: allerdings, die staubschutzbleche sind bei der vw2 etwas kleiner, oben fehlt ein stück. das macht mir aber nix aus, ich hab die dinger so gelassen wie sie waren.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

    Einmal editiert, zuletzt von JettaRetter ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...